Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forever-cool
    Postmaster
    • 04.02.2016
    • 129

Hallo,

nach langem ausprobieren von verschiedenen Saiten und Hybrid Varianten bin ich nun endlich bei meiner Stammsaite angekommen.

Es ist eine Hybrid aus der Gamma Moto 17 1.24mm in schwarz als Längssaite + der Kirschbaum Pro Line II 1.20mm in rot als Quersaite.

Schläger: 3x Babolat Pure Strike 16/19 alle mit 24/23 KG.
    Zuletzt geändert von forever-cool; 17.09.2016, 15:30.

Kommentar

• morpheus
      Insider
      • 07.06.2010
      • 400

Darm längs, Poly quer...

Kommentar

• trash500
        Neuer Benutzer
        • 25.08.2015
        • 8

Hybrid Varianten für Club und Hobby Spieler. Nichts für Profis

- Wilson Sensation Control (quer) Völkl Cycolne Tour (längs) 25/25kg
        super Kontrolle, sehr guter Touch, guter Spin, sehr armschonend

- Wilson Optimus (quer) Völkl Cyclone Tour (längs)
        insgesamt alles etwas fester/härter vom Spielgefühl.

Für Spieler die selbst ausreichend Power generieren und Kontrolle möchten.

"Weich", low powered, armschonend, guter Touch, super Kontrolle.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

(2x Head Prestige Graphene XT Pro)

Kommentar

• wolfgang h
          Benutzer
          • 26.11.2014
          • 31

hybrid

hallo
          -ich spiele oberliga 50 und bin 65
          -ich bin ein überzeugter hybridspieler und habe gegenwärtig die schläger mit naturdarm 1,30 mm quer (24 bis 25 kp) und längs mit völkl v-torque 1,28 mm(blau bzw. grün) bespannt
          -es ist nach meinen gegenwärtigen erkenntnisstand die mit abstand beste lösung für mich
          -seht es mir bitte nach ,jedoch spiele ich seit 15 jahren tennis und habe unzählige schläger und besaitungen getestet und wenn ich in meinen schrank sehe ,so bin ich mir sicher was ich behalte und was ich verkaufe
          herzlichst wolle

Kommentar

• TiCar
            Insider
            • 15.07.2009
            • 317

Zitat von morpheus
            Darm längs, Poly quer...
            Hab neulich die Championship Choice besaitet mit Darm längs und Poly quer.
            Bin damit gar nicht zurecht gekommen, aber vll. war meine Härte auch zu hoch :-(

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Zum Hybridprinzip habe ich eine allgemeine Frage hinsichtlich des zu erzielenden Spins - bin mir nicht sicher ob ich es richtig kapiert habe:

Ist es so, dass die Längssaite möglichst rau/aggressiv gegen den Ball sein sollte aber gleichzeitig gegen die Quersaite eine geringe Reibung erzeugen soll, um den Snapback-Effekt zu verstärken?

Danke vorab für alle Hinweise!
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• King Roger
                Postmaster
                • 30.06.2016
                • 123

Ja genau, also so spiele ich meine Hybrid auf jeden Fall.
                Aus diesem grung wählt man meistens eine runde und softere quersaite damit die profilierte Saite weniger Reibung abkriegt.
                3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von King Roger
                  Ja genau, also so spiele ich meine Hybrid auf jeden Fall.
                  Aus diesem grung wählt man meistens eine runde und softere quersaite damit die profilierte Saite weniger Reibung abkriegt.
                  Knipser und King Roger, genau so sind auch meine theoretischen Erwägungen.

Aber was mir bisher noch niemand erklären konnte:
                  Warum spielt Roger Federer zu Darm längs die Alu Power ROUGH quer, wo doch durch das ROUGH die Reibung erhöht wird? Klar, es kann ihm egal sein, dass die Darm-Längsseite damit im Nu durchgesägt wird, aber welchen Sinn soll das haben?

Kommentar

• King Roger
                    Postmaster
                    • 30.06.2016
                    • 123

Ich würde einfach mal vermuten, dass er es für sich persönlich besser findet so zu besaiten. Die Darmsaite liefert ja schon ordentlich Power und ein nicht zu übertreffendes feeling, vielleicht mag er es einfach lieber so herum.
                    Genau weiß ich es natürlich nicht, ich frage ihn wenn ich ihn das nächste mal sehe
                    3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Zitat von King Roger
                      Ich würde einfach mal vermuten, dass er es für sich persönlich besser findet so zu besaiten. Die Darmsaite liefert ja schon ordentlich Power und ein nicht zu übertreffendes feeling, vielleicht mag er es einfach lieber so herum.
                      Genau weiß ich es natürlich nicht, ich frage ihn wenn ich ihn das nächste mal sehe

Bei der Gelegenheit könntest ihn gleich mal fragen, wie die Specs seines Rackets sind
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• King Roger
                        Postmaster
                        • 30.06.2016
                        • 123

Klar, kein Problem
                        Würde mich auch mal interessieren

Kommentar

• Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

Aktuell habe ich jetzt mal die Micronite in 1,27 längs und die Tornado in 1,17 quer gespielt. Ergänzen sich imo sehr gut die Saiten, vor allem die Kontrolle fand ich sehr gut, Power war auch gut. Die Haltbarkeit ist allerdings sehr schlecht. Die Kombi hat round about 4 Stunden gehalten. Die Tornado hat die Micronite doch recht schnell angesägt.
                          Gestern habe ich mir ebenfalls die Micronite, dieses mal quer, und die Tour Bite längs drauf gemacht und heute gespielt. Die Kombi erzeugt mehr Power, aber mit der Kontrolle hatte ich arge Probleme. Außerdem verschiebt sich die Micronite quer doch sehr viel, so dass ich ständig damit beschäftigt war die Saite zu richten. Die Kombi hält sicherlich länger als Micronite/Tornado, aber hat mich nicht zufrieden gestellt und kommt wieder runter. Ich werde mir trotz der schlechten Haltbarkeit noch mal Micronite und Tornado drauf machen. Ist ja einer der Gründe dass ich unter die Selbstbesaiter gegangen bin, dass ich mir nach Bedarf meine Saiten selber drauf ziehen kann und nicht jedes mal dafür jemand anderen bezahlen muss

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1259

Ich selbst spiele ja die UC längs und die Tennisoutlet No. 2 quer und diese Kombi hält bei mit relativ lange, da sie ja fast nur zum Training eingesetzt wird. Power, Kontrolle und Armschonung sind die hervorstechenden Eigenschaften.
                            Jetzt habe ich schon mehrere Kunden, die diese Kombi auch spielen und sehr zufrieden damit sind. Allerdings habe ich auch einen Kunden, dem reißt sie nach ca. 5 Stunden, aber er ist so begeistert davon, dass er die Kosten in Kauf nimmt, zumindest bis jetzt noch. Bin deshalb am überlegen eine andere Längs mal zu testen, die nicht so scharfkantig wie die UC ist, aber ähnliche Spieleigenschaften aufweist, was aber nicht so einfach sein dürfte.
                            Bin immer für Vorschläge offen, dabei will ich aber die Tennisoutlet No. 2 als quer unbedingt beibehalten.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• beneee
                              Neuer Benutzer
                              • 05.05.2016
                              • 3

Ich spiele seitdem ich letztes Jahr mit dem Arm Probleme bekommen habe Hybrid. Hab so die gängigsten Multis durch und bleibe doch immer wieder bei einer hängen, Target Precision XT.
                              Spiele sie längs und quer mal Yonex PTP oder auch SPPP und hab keine Schmerzen mehr. Hab ich mit anderen Multis auch nicht aber die Target hält wesentlich länger als Micronite. Habs auch mal mit der Biphase probiert aber irgendwie gefällts mir mit der Target am besten und das liegt jetzt nicht am Preis. Tennisoutlet No2 hatte ich auch, auch hier liegt mir die Target noch besser...

Kommentar

• innuendo13
                                Postmaster
                                • 15.08.2013
                                • 262

Hybridbespannung

Hi Leute,
                                ich spiele seit einigen Wochen die Kombination Tennisoutlet Nr.1a längs und die Yonex Poly Tour Pro 1,2 mm quer. Bin noch etwas am Testen was die Kilozahl angeht, Favorit ist aktuell die TO Nr. 1a längs zwischen 24 und 24,5 kg, die Yonex Poly Tour Pro zwischen 22 und 22,5 kg. Warum spiele ich diese Kombination: fühle mich mit dieser Bespannung einfach wohl, habe keine Arm- und Schulterschmerzen. Power ist genug vorhanden, das Gefühl bzw. die Rückmeldung des Schlägers (Yonex Ezone AI 98, 285gr, 16*19 Saitenbild) sind ebenfalls ok.

Um einen Vergleich zu haben, habe ich am Montag einen Schläger längs mit der Discho Microfiber 1,25mm mit 24,5kg und der Yonex Poly Tour Pro mit 22kg bespannt. Diese Kombination kommt ein Stück härter aus der Maschine (gleiche Kilozahl wie die TO Nr.1a!) lässt sich aber noch relativ gut spielen. Aber im Vergleich zur TO Nr.1a schlechter.

LG innuendo13

Kommentar

Lädt...