Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

So ich habe es nun selber mal getestet.

Schläger Head Youtek Graphene Speed Pro 18/20
    Poly Saite: Babolat RMP Blast 1.20
    Multi Saite: Pros Pro Torpedo

Variante 1: Komplett RMP Blast mit 25/40 kg (natürlich 25/24)
    Variante 2: Längs RMP Blast 25 kg / Quer Torpedo 25 kg
    Variante 3: Längs Torpedo 25 kg / Quer RMP Blast 25 kg

Mein persönliches Gefühl:
    Variante 1: Der Schläger hat eine sehr gute Kontrolle, ein sehr knackiges Gefühl. Power ist nicht ganz so hoch und es fehlt etwas der Touch bei Stop Bällen und Volleys. Es fühlt sich eher hart und brettig (tolles Wort oder?) an.
    Spin ist ordentlich.

Variante 2: Der Schläger bietet ähnlich gute Kontrolle wie Variante 1, fühlt sich aber weicher und angenehmer an. Es kommt mehr Power aus dem Schläger. Auch der Spinn beim Kick-Aufschlag, Topspin und Slice ist besser.
    Der Touch ist besser und alles wo ich Gefühl für brauche, ist angenehmer und besser.

Variante 3: Top Beschleunigung aber viel weniger Kontrolle. Der Schläger fühlte sich eher schwammig an und vermittelte mir kein Gefühl. Auch die Spin-Annahme war weniger.

Mein Fazit:
    Ich werde nun Variante 2 spielen. Es gibt mir ordentliche Kontrolle und genug Power. Dazu habe ich mehr Gefühl und ein weicheres Spielgefühl.
    Ich werde wohl die Quersaiten noch ein Kilo härter spielen und dann auf 25/26 kg gehen. Aber das muss ich einfach mal testen!
    Weiterer Vorteil, die Hybrid Variante ist durch die Pros Pro Torpedo günstiger im Preis als die RMP Blast komplett!

Dies ist aber nur meine subjektive Meinung!
    Zuletzt geändert von slowly; 19.09.2014, 12:22.
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Variante 1: 25/40 kg da würde mich weniger die Saite interessieren, sondern mehr, wie sich Dein Racket verbogen hat ;-))))))
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• propper2000
        Experte
        • 03.06.2007
        • 676

25/40
        Ich glaube nicht dass das ein Schläger aushält. .

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

Versuch mal Variante 3 mit 26kg längs und 24,5 quer. Es ist nicht gut wenn du in diesem Fall gleichmäßig besaitest, da die weiche saite zuviel nach gibt.

Kann dir zum Beispiel die Micronite empfehlen die ist top.
          Würde auch nicht hingehen und quer mehr aufziehen wie längs.
          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Damentrainer

Im Ernst, ich würde es mit einer vernünftigen Multi längs mal versuchen.
            Mit deiner Kombi wird das nix.
            Micronite ist kei schlechter Tipp ... Addiction oder tennisoutlet No1 Minimum.

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

Zitat von Damentrainer
              Im Ernst, ich würde es mit einer vernünftigen Multi längs mal versuchen.

EINFACH DAS BESTE! Da hat er wie immer recht.

Ich würde liebend gerne X-One BiPhase 1.18 längs spielen, aber auch wenn ich mit meiner Poly Pur Bespannung locker 40 Stunden machen könnte (tue ich nicht, schneide ich raus) bekomme ich so eine X-One leider durchgespielt Und das auch zu schnell. Dabei gehts nicht mal um die Kosten, sondern das Besaiten. Ich mache es selber und habe keine Lust pro Woche 2-3 Stringsjobs zu machen. Zu Faul und zu wenig Zeit
              Zu guter Letzt will ich mir "armschonende Besaitungsvarianten" aufheben bis ich sie eventuell mal wirklich benötige

Es spielt sich allerdings extrem gut und sollte auch auf dem Speed Pro ein schönes Ergebnis bringen. Wenns zu teuer ist, dann die anderen vorgeschlagenen Multis ausprobieren.

Als Quersaiten empfehle ich aus ganz persönlichem Geschmack :Luxilon Alu Power 1.25 und Adrenaline 1.25, Head Hawk silber 1.20 und Yonex PTP 1.25 Graphite
              Zuletzt geändert von SMA; 19.09.2014, 11:46.
              1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• slowly
                Insider
                • 25.08.2014
                • 380

Zitat von GrapheneRadicalPro
                Variante 1: 25/40 kg da würde mich weniger die Saite interessieren, sondern mehr, wie sich Dein Racket verbogen hat ;-))))))
                Habe natürlich 25/ 24 kg gemeint! Habe es auch verbessert!!!

Kommentar

• slowly
                  Insider
                  • 25.08.2014
                  • 380

Was die anderen Beiträge angeht, ich denke für mich fühlt sich die Variante Poly längs und Multi quer deutlich besser an als Poly quer und Multi längs.

Ob es allerdings bessere Multi seiten als die Torpedo gibt muss man dann sehen. Habe jetzt viel getestet und fühle mich mit der Bespannung recht wohl.

Ich denke nach meinen 9 Jahren Pause, werde ich nun erstmal so spielen und wenn dann auch wieder mehr Gefühl und Konstanz da ist, dann werde ich vielleicht auch noch mal Seiten testen.

Wie ist es eigentlich mit Naturdarm? Sind die Günstigen Darm Saiten im Vorteil gegen teuren Multi Saiten?

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Darm ist immer noch das non plus ultra was die armschonung und das Gefühl angeht. Bei ner Darmsaite brauchst du viel weniger Kraft. Spiele ich selbst wenn ich Turniere spiele immer oder auch wenn ich merke die saiten liegen unter Umständen zu lange rum Spiel ich sie auch mal so im Training.
                    Sind aber auch im Vorteil was den spannungserhalt angeht und durch die neuen Methoden auch sehr robust.

Kommentar

• _blade
                      Postmaster
                      • 13.08.2008
                      • 125

Zitat von MC1986
                      Darm ist immer noch das non plus ultra ...
                      welche Darmsaiten spielst du hauptsächlich und wie lange halten diese zirka?
                      Bespannungshärte in Relation zu Polysaiten?

Zitat von MC1986
                      ... und durch die neuen Methoden auch sehr robust.
                      was bzw. welche Methoden meinst du damit?

VG

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von slowly
                        Was die anderen Beiträge angeht, ich denke für mich fühlt sich die Variante Poly längs und Multi quer deutlich besser an als Poly quer und Multi längs.

............

Wie ist es eigentlich mit Naturdarm? Sind die Günstigen Darm Saiten im Vorteil gegen teuren Multi Saiten?

Bitte versteh mich nicht falsch, Slowly ... ich mein´s echt nicht böse.

Aber das ist fast, wie wenn jemand eine Dose Katzenfutter ißt und entscheidet, dass er kein Fleisch mag ... ohne ein Steak gegessen zu haben.

Du solltest für dich wirklich nicht entscheiden, dass du längs Multi und quer Poly nicht magst, nur weil es mit der ProsPro längs nicht funktioniert hat.

Wenn du längs Multi testest, dann ist entscheidend, dass diese absolut Top ist ... dann lieber an der Poly quer etwas sparen. Da ist preislich eine Blast nicht nötig, es gibt da wesentlich günstigeres, was gut funktioniert.

Bezüglich den günstige Naturdarmsaiten finde ich persönlich, dass nur wirklich Top-Darmsaiten sinnvoll sind.
                        Günstige Darmsaiten mögen durchaus armschonend sein, ich finde sie aber zumindest bei höheren Geschwindigkeiten absolut streuend und unpräzise... mir geht da voll der Touch ab.
                        Bezüglich der Kontrolle ist mir da eine Top-Multi deutlich lieber.

... Aber so ´ne VS längs und ne Blast quer ... ist schon sehr nett.

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

Also ich habe eine zeitlang die pacific pro tough gut gespielt und dann weil sie im Angebot war die pacific pro Prime gut getestet. Diese ist nochmal ein Stück besser und werde nun bei dieser bleiben. Wobei mir die Orange bullfiber auch schon ins Auge gesprungen ist und ein Test bestimmt mal drin ist ;-)
                          Ich würde die billigen Darmsaiten auch eher weglassen, wobei man die Classic von pacific mal probieren kann um mal einen Einblick in die Darmsaiten zu bekommen.

Die plastifizierung der saiten schützt sie vor Wasser. Das macht sie haltbarer

Also es sei denn bei bespannen passiert es dass sie einen Beschädigung bekommen halten Darmsaiten bei mir länger als die kunstsaiten. Habe bei den multifilsaiten etwa 1 1/2 bis 2 Stunden bei den Darmsaiten habe ich ca es doppelte an Zeit.
                          Das liegt dann auch daran dass die Darmsaiten die Spannung länger halten.
                          Ein Test ist es jedenfalls wert.

Also ich kann Damentrainer nur zustimmen. Ich würde dir wirklich die micronite raten und vielleicht mal mit der blast versuchen. Ich hab die alu power rough was diese dann leider etwas aufraut.
                          Ich halte nichts von Pros pro egal von was. Und ich würde nichtmal den Kindern Saiten davon drauf machen. Lieber mach ich bei Kindern rabatte wie schlechte Saiten zu verwenden.

Kommentar

• witty79
                            Benutzer
                            • 12.05.2010
                            • 48

Ich selber spiele liebend gerne mit der RPM Blast 1,25 längst und der Babolat Attraction 1,25 quer. Das ganze bei 22/23 kg auf einem Babolat Pure Drive Roddick.
                            Werde aber die Tage mal ein paar der hier vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren...

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von witty79
                              Ich selber spiele liebend gerne mit der RPM Blast 1,25 längst und der Babolat Attraction 1,25 quer. Das ganze bei 22/23 kg auf einem Babolat Pure Drive Roddick.
                              Werde aber die Tage mal ein paar der hier vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren...
                              Deine Kombi ist ja wirklich schon sehr sinnvoll.
                              Ich würde an deiner Stelle erstmal die Poly längs lassen und die Multi zum testen ersetzen.

Ausprobieren würde ich (und vielleicht auch in dieser Reihenfolge zum steigern). Ich vermute, du solltest gar nicht so den ganz großen Unterschied zwischen Addiction und Micronite merken ... den Sprung dann zu den anderen beiden wahrscheinlich deutlich. Die sollten spürbar knackiger und lebendiger sein.

Signum Pro Micronite
                              Gamma LiveWire XP
                              Tecnifibre XOne Biphase

... und, weil sie einfach ganz anders ist: Tennisoutlet No.1

Kommentar

• ZigZags
                                Benutzer
                                • 06.05.2012
                                • 79

Hi,

ich spiele seit 3 Monaten eine Hybrid mit Poly quer, derzeit VS Toch 1,30 längs / Hyperion 1,18 oder Yonex PTP 1,20 quer! Passt super für mein Spiel, viel Spin, leicht zu erzeugende Power, Touch und extrem armschonend. Werde noch die Micronite und die LiveWire XP längs testen, ist angenehmer für den Geldbeutel! Ansonsten ist die VS Touch schon eine Hammersaite ...

VG
                                ... immer weitermachen!

Kommentar

Lädt...