Nachdem ich nun die rote und schwarze T1 Firewire mit unterschiedlichen Härten spiele, merke ich, dass mir doch der Touch und die Lebendigkeit fehlt. Sie spielen sich, egal in welcher Härte, schon sehr dumpf. Da vorher auf dem einen Racket ein Hybrid aus WeissCanon explosiv drauf war, möchte ich diese wieder spielen, am besten zusammen mit einer Saite für etwas mehr Spin. Was würdet ihr da empfehlen, gibts da Erfahrungen mit WCe?
Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?
Einklappen
X
-
Wunderte mich schon, das hier Lobeshymnen auf die T1 Firewire angestimmt wurden als diese hier ins Forum gespült wurde. Ich hatte sie in schwarz auf meinem Prestige und war recht enttäuscht. Drahtartig, dumpf, gefühllos, so mein Eindruck. Passt ja auch zu Deinem. Damals dachte ich "gut, dann habe ich wohl keine Ahnung..wenn diese hier so gelobt wird". Mein Posthilft dir jetzt nicht weiter - bestätigt aber zumindest mein Eindruck ;-)Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
Strings: MSV Focus Hex 1.23
Over: YONEX Super Grab -white-
-----------------------------------Kommentar
-
Haha, ja da kann ich deinen Eindruck nur bestätigen. Mal sehen wie lange die hält und welche zuerst den Geist aufgibt, die rote oder die schwarze. Angeblich soll die rote nen Ticken softer sein. Mal schauen ob ich eine morgen beim spielen klein bekomme. Das machts mir auch leichter, so muss ich keine erst zwei mal gespielte Saite wieder runterschneiden..
Wunderte mich schon, das hier Lobeshymnen auf die T1 Firewire angestimmt wurden als diese hier ins Forum gespült wurde. Ich hatte sie in schwarz auf meinem Prestige und war recht enttäuscht. Drahtartig, dumpf, gefühllos, so mein Eindruck. Passt ja auch zu Deinem. Damals dachte ich "gut, dann habe ich wohl keine Ahnung..wenn diese hier so gelobt wird". Mein Posthilft dir jetzt nicht weiter - bestätigt aber zumindest mein Eindruck ;-)I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´
http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtmlKommentar
-
Von den T1 favorisiere ich die Tourstatus in 1.25. Merkwürdigerweise taucht die hier im Forum kaum auf. Aber die hat wirklich einen außergewöhnlichen Touch für eine profilierte Saite. Sie ist nur so scharfkantig, dass man beim Durchziehen der Quersaiten schon die Längssaiten verletzt. Sie spielt sich mäßig schnell, sehr kontrolliert mit bestem Spin. Aber das Besaiten macht so wenig Spaß, dass ich sie nur noch als Hybrid für einige Topspin-Freaks aus unserem Verein aufziehe, und zwar mit der Signum Outbreak als Quersaite. Beide schwarz, das geht auch optisch gut.
Die Head Hawk Touch kenne ich noch nicht und würde gern mal einen Test lesen...Kommentar
-
Ist ja schon die Firewire echt drahtig und scharf, die andere aber noch schlimmer? Vom besaiten her kann ich nichts dazu sagen, aber die die Saite frisst den Filz förmlich vom Ball..I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´
http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtmlKommentar
-
Oh, wie ich mich freue
Heute nachmittag kommen meine beiden PS95S vom besaiten wieder. Teste den Grand Slam Tennisshop in Berlin Neukölln. Der telefonische Kontakt war bisher sehr gut. Sollten die Hölzer ordentlich bespannt sein, hab ich wohl endlich nen kompetenten Laden gefunden.
Besaitet wird einmal Gamma Moto lime solo 21/21 und einmal Gamma Moto pink längs und WeissCANNON explosiv quer, mit 21/21. Nach den Drahtbrettern T1 Firewire mit 24/24 und 23/23 erwarte ich mir hier echt mehr Touch und Armschonung. Aber alleine schon auf die Optik freu ich mich tierisch
Werde berichten wie es sich dann spielt..I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´
-
Jetzt kann ich auch etwas zum Hybriden sagen. Spiele nun die WEISSCannon explosiv quer und die Gamma Moto pink längs. Bespannt mit 21/21 auf einem 16x15 PS95S. Bei der einhändigen Rückhand viel Gefühl und Power, vorausgesetzt ich treffe auch richtig. Dann kommt da sogar ein Hauch Topspin raus
Vorhand mit noch mehr Touch und Power, allerdings bei perfektem Treffpunkt, besonders beim Aufschlag, fast schon zu weich. Der Ball taucht gefühlt zu tief in den Schläger und das Gefühl wird dann zu schwammig. Bei Topsin rutscht die Saite dazu schon arg und nach beinahe jedem Ballwechsel darf ich das Saitenbett richten.
Da ich auf dem gleichen Racket die Gamma Moto Lime solo spiele, auch mit 21/21, diese mir aber noch nicht touchy genug ist, überlege ich nun mit der Multi ein Kilo rauf zu gehen und mit der Poly längs eins runter. Also 22/20 und erhoffe mir, dass dadurch mehr Gefühl, nicht so tiefes einsinken in die Saite, aber auch mehr Kontrolle rauskommt. Die Längenkontrolle ist mit der Poly pur nämlich sensationell. Aber dann rutscht auch die Saite sicherlich noch mehr über die Multi..
Macht das für euch Sinn? Oder was könnte ich versuchen?I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´
-
Du meinst 20/22 kg? Von Parnell habe ich mal eine Aussage gelesen, er bespanne grundsätzlich längs und quer gleich hart. Bei Poly längs, Multi quer aber die Multi ein Kilo härter, damit die Saiten sich nicht so sehr verziehen. Würde dir ja schon etwas weiterhelfen. Vielleicht kann jemand hier diese Annahme bestätigen oder widerlegen?Viele Grüße
3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 UhrKommentar
-
Gargamehl
Spiele die Babolat RPM Blast längs und entweder Yonex ATG 850 Pro oder die Tecnifibre X-One Biohase quer, meist 25/24kg. Habe auf ein Racket mal das hier so hochgelobte Ultra Cable von Weiss Cannon gezogen.
Ich finde, dass die Ionen Multi ein wirklich tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.Kommentar
-
Gamma Moto Lime / Isospeed Control+ 3 Varianten
Hallo, 1 Woche lang hab ich folgenden Test durchgeführt....
Gamma Moto Lime / Gamma Moto Lime 24,5 / 25,5 DT 38 nach bespannen
Gamma Moto Lime / Isospeed Conrtol + 24,5 / 25,5 DT 37 nach bespannen
Isospeed Control + / Gamma Moto Lime 24,5 / 25,5 DT 34 nach bespannen
Die Isospeed gab sofort nach dem Bespannen nach, blieb dann aber konstant ... Gama Moto holte das während der ersten 15 Minuten auf und blieb dann stabil!
Ich habe einen empfindlichen Ellenbogen! Stand letztes Jahr kurz vor OP!
Mit der Control + habe ich keine Schmerzen mehr! Mir fehlt aber die Lebendigkeit, Power, Spin!
Schläger Prince Tour 100P
Meine Eindrücke:
Gama Moto Lime pur... Super Saite...würde ich gerne immer pur spielen... Super Spin, Kontrolle, Power, ... Der Arm macht es mit, aber ich merke ab und zu vor allem beim Twist Aufschlag das es im Sommer bei täglichen Spielen zu Schmerzen kommen könnte! Beste Kontrolle, Power, Flexibel egal ob Spin oder Gerade geschlagen...konnte bei harten, schnellen Bällen vom Gegner am besten gegenhalten! Nachteil Armschonung, Gefühl naja!
C+ / GM Variante....bestes Gefühl...am armfreundlichsten...Spin war ausgeprägter als bei Poly pur....das hätte ich nicht gedacht...liegt aber wohl daran, dass die c+ nicht so starr bleibt wie die Längsseite bei Poly pur... Musste wesentlich mehr Power selbst erzeugen...gerade Schläge gingen häufig ins Netz...War für mich am unpassendsten! Bestes Gefühl und Armschonung! Nachteil Power, Kontrolle bei gerader Spielweise!
GM / C+ Variante .... Gutes Gefühl, gute Kontrolle, gute Power, gute Armschonung, guter Spin , gut bei Geraden Schlägen... Alles gut! Nachteil ... Eigentlich keiner ... Halt nichts ganz spezielles...die Poly Pur ist da spezieller! Vor allem wenn es schneller wurde war die Poly einfach Super stabil und ich konnte Kontern!
Ich werde die Varianten Poly Pur und Poly / Multi spielen! Ich vermute im Sommer zu 80 % Poly / Multi, da ich einfach keine Armschmerzen mehr will! Poly Pur Einsatz ...wenn die Medienspiele rum sind und je nach Gegner was zum Kontern brauche!
Habt ihr noch Meinungen oder Tips?
Gruß BerndKommentar
-
Gargamehl, probier mal die RPM Blast in Kombi mit der Wilson NXT Power aus. Bespannung 25 / 24. Wäre auf dein Feedback gespannt. Ich habe die Kombi zwei Bekannten empfohlen und die fand diese Hybridsaite super.
Und wenn du die Saite ausprobierst, würde mich ein Vergleich von "deiner" Kombi (RPM + Yonex) zu "meiner" Kombi ist.
Die RPM mit der Biphase finde ich ziemlich gut, aber die Biphase ist zu teuer und hält nicht sehr lange. Aber super ist sie natürlich :-)Kommentar
-
Gargamehl, probier mal die RPM Blast in Kombi mit der Wilson NXT Power aus. Bespannung 25 / 24. Wäre auf dein Feedback gespannt. Ich habe die Kombi zwei Bekannten empfohlen und die fand diese Hybridsaite super.
Und wenn du die Saite ausprobierst, würde mich ein Vergleich von "deiner" Kombi (RPM + Yonex) zu "meiner" Kombi ist.
Die RPM mit der Biphase finde ich ziemlich gut, aber die Biphase ist zu teuer und hält nicht sehr lange. Aber super ist sie natürlich :-)Kommentar
-
Hallo,
da ich seit Januar 2016 selbstbesaiter bin, konnte ich mir ein paar Experimente leisten. Ich habe viele Full-Poly Besaitungen oder ab und zu einige Poly/Multi Hybrids gespielt. Jetzt vor ca. 1 Monat habe ich einen Set von SP Micronite 1,32mm gekauft und längs - 25kg aufgezogen, mit Pros´Pro Cyber Power black 1,25mm - 23,5kg quer. Ich bin begeistert von diesem Hybrid und habe gleich 100m Rolle von der Micronite gekauft. Weil die Lieferzeit eine Woche war, habe ich einen Schäger mit Bab. Addiction 1,30 statt Micronite bespannt. Aus Meiner Sicht ist es nicht vergleichbar, weil weniger Power und die Längsseiten rutschen zu viel nach kurzer Zeit. Also ich muss sagen, ich bin trotz kurzer Haltbarkeit (ca. 6 - 8 Spielstuden - bei mir 1 Woche) sehr zufrieden mit dem Hybrid mit Micronite längs, weil dieser zwar lebendig aber gut kontrolierbar und dazu gefühlvoll is, das Saitenverrutschen ist sehr gering. Ich werde es vielleicht noch mit einer anderer Poly (z. B. S.P. Firestorm) testen. Firestorm habe ich mämlich die letzte Saison als Poly pur gespielt, war nicht schlecht, habe ich nur die Angst, das der Hybrid viel zu lebendig wird.......Kommentar
-
Ich habe diese Kombi RPM blast / Wilson NXT power in 24/23 auf einem Yonex Ezone DR 98 ausprobiert und muss sagen, das ist richtig gut. Ein super Touch, aber genug Kontrolle und präzises Spielgefühl. Nun wird es interessant sein zu sehen, wie lange die Kombi hält. (nach 1 h sieht die Wilson noch super aus).