Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Also ich eher nein ...
    Kann es die Temperatur sein ... oder die Bälle?

Ich kann mir eine solche starke Auswirkung durch 5-6 Wochen liegen der Saite nicht erklären.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Eine weitere Möglichkeit: Wurde bei deutlich höherer Temperatur besaitet und du spielst ihn jetzt in kalter Umgebung. Das Material zieht sich zusammen und fühlt sich härter an.

Aber mal allgemein, würdet ihr neu besaiten wenn die Schläger 5 Wochen rumlagen und nicht angepackt wurden?
      Nur, wenn du dich damit nicht wohl fühlst. Ansonsten im Training durchhacken

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Was ich auch immer wieder mal sehe ist, das die Rackets im Auto gelagert werden. Im Sommer durch die Hitze wird die Bespannung in kürzester Zeit zum Kaugummi und aktuell bei der Kälte sicher starrer und gefühlt härter.

Zitat von Monzo
        Eine weitere Möglichkeit: Wurde bei deutlich höherer Temperatur besaitet und du spielst ihn jetzt in kalter Umgebung. Das Material zieht sich zusammen und fühlt sich härter an.

Nur, wenn du dich damit nicht wohl fühlst. Ansonsten im Training durchhacken
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Vor 6 Wochen wars im Rheinland 30Grad wärmer als jetzt. Soviel zur Temperatur.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

Zitat von King Roger
            Aber mal allgemein, würdet ihr neu besaiten wenn die Schläger 5 Wochen rumlagen und nicht angepackt wurden?
            JA!
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Zitat von King Roger
              Ich bespanne meine Schläger immer, wenn ich das Gefühl habe, dass die Saite tot ist, bzw. ich keine Rückmeldung mehr bekomme. Der Zeitraum spielt dabei keine Rolle.
              Wenn der Schläger dir wie ein Brett vorkommt, dann ist er in der Regel zu hart bespannt wie Kollege Barbony bereits schon erwähnt hat, im Winter gehe ich sowieso ca. 1kg nach unten.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Top-Spinner
                Experte
                • 10.01.2010
                • 693

Zitat von King Roger
                Für ein wichtiges Spiel auf jeden Fall.
                Fürs Training nein.

lg
                Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Can
                  Neuer Benutzer
                  • 05.10.2015
                  • 9

Ich Teste am Freitag
                  Längst Hawk 1.25/ 25,5kg, Quer RPM 1.25/ 23,5kg

Kommentar

• King Roger
                    Postmaster
                    • 30.06.2016
                    • 123

Danke für die zahlreichen Tipps! Ich werde einen mal neu besaiten lassen und schauen wie die Auswirkungen sind. Gehe dann auch mal 1 kg runter von meiner Bisherigen Bespannungshärte.
                    3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                    It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                    True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• haerti
                      Benutzer
                      • 04.04.2012
                      • 50

ich spiele auf meinen yonex dr 98 signum pro 1.23 längs uns isospeed professionell 1.20 quer 23/23 - gefällt mir gut diese kombi

Kommentar

• marksn
                        Benutzer
                        • 31.01.2015
                        • 77

Racket: Wilson ProStaff RF 97A
                        Besaitung: Babolat VS Touch Natural Gut 1.30 (Darm) 27 kg/ Solinco Tour Bite 1.25 26 Kg
                        Traumhafte Kombination und tolle Haltbarkeit.

Kommentar

• tennishugendubel
                          Postmaster
                          • 29.02.2016
                          • 259

Zitat von marksn
                          Racket: Wilson ProStaff RF 97A
                          Besaitung: Babolat VS Touch Natural Gut 1.30 (Darm) 27 kg/ Solinco Tour Bite 1.25 26 Kg
                          Traumhafte Kombination und tolle Haltbarkeit.
                          Hallo,

hast du die Möglichkeit zu messen, was da bei dem Schlägerkopf für eine
                          Bespannungshärte herauskommt ?

Jetzt bin ich mal frech und behaupte: Daß mit der VS Touch als Längssaite
                          jede Quersaite gut ausschaut.
                          Aber ich bin auch immer wieder am probieren, mal Darm längs mal quer mit
                          unterschiedlichen Kombinationen.

Kommentar

• marksn
                            Benutzer
                            • 31.01.2015
                            • 77

Direkt nach dem bespannen: DT 42.
                            Nach 4 Matches und Training, also 8h + war der DT immernoch bei 37
                            Darm ist unfassbar Spannungsstabil.
                            Sicherlich spielen sich andere Polys auch gut mit der VS aber die Solinco ist eben auch sehr Spannungsstabil, was natürlich einen riesen Vorteil in der Haltbarkeit bringt. Die scharfen Kanten der Tourbite wirken sich auch nur minimal auf die VS aus. Die Haltbarkeit ist für mich völlig ausreichend und ich würde mich wirklich als Harthitter bezeichnen. Zum Vergleich - dünne Polys haue ich normal in ner Stunde durch...
                            Die Tourbite scheint gut auf der VS zu gleiten, d.h. sie liegt wohl mit ihrer flachen seite an und rutscht dann schön, also dementsprechend guter Snap back.
                            Hab zum Vergleich auch eine Hybrid mit der WeissCannon UltraCable und die spielt sich nicht so gut wie die Tourbite in der Hybrid.
                            Also ich kann nur jedem empfehlen mal Darm/Poly auszuprobieren. Die Power die man generieren kann ist unvergleichbar und das Spielgefühl ebenso. Der Touch ist einfach genial. Spielen nicht umsonst etliche Pros auf der Tour. Armschonung ist sowieso 1A.

Kommentar

• tennishugendubel
                              Postmaster
                              • 29.02.2016
                              • 259

Hi,

Danke für deine ausführlichen Spielerfahrungen damit.
                              Werde ich auch mal testen, da hast du mich neugierig gemacht.
                              Allerdings etwas weicher, bin schon etwas älter u haue nicht mehr
                              so drauf

Kommentar

• marksn
                                Benutzer
                                • 31.01.2015
                                • 77

Gerne. Mach das, dann wirst du noch mehr Power haben!

Kommentar

Lädt...