Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King Roger
    Postmaster
    • 30.06.2016
    • 123

Weiß einer von euch, wo ich die Luxilon Big Banger Original relativ günstig als Rolle bekomme?
    3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
    It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
    True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• Daniel-GSM
      Postmaster
      • 20.07.2016
      • 281

Hallo www.mam-sport.de ich glaube 196,- 220 Meter
      Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Nach einiger Zeit mit der Head Velocity habe ich die olle Wilson K Gut wieder ausgegraben, aber pur war sie mir nach der Velocity dann doch zu schwammig, vermutlich hätte ich härter bespannen sollen. Die Lösung um meine K Gut Vorräte aufzubrauchen (ich hatte mich im Abverkauf günstig eingedeckt, es ist ja eigentlich auch eine prima Multi) war dann ein Hybrid: Big Hitter Blue Rough längs/K Gut quer, beide mit 22 kp. Power, Kontrolle, Spin - alles da, ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Vor allem der Spin ist auch im Vergleich zur Velocity nochmal verbessert. Und mit dem Sweetspot passt es auch.

Kommentar

• Brntls
          Benutzer
          • 19.12.2006
          • 70

Polyester hat sich mit der Entwicklung der Schläger und insbesondere Schlagfläche durchgesetzt, dazu ist für die Industrie sehr lukrativ. Für den Körper ist es Gift. Es gab früher nie so viele Verletzte und Beschädigte wie heute.
          Wer lange der Sportart treu bleiben möchte, sollte rechtzeitig versuchen, Abstand vom P-Material zu bekommen. Hybrid ist eine Zwischenstufe, mehr nicht. Es wird "gut mit schlecht" vermischt.

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von Brntls
            Polyester hat sich mit der Entwicklung der Schläger und insbesondere Schlagfläche durchgesetzt, dazu ist für die Industrie sehr lukrativ. Für den Körper ist es Gift. Es gab früher nie so viele Verletzte und Beschädigte wie heute.
            Wer lange der Sportart treu bleiben möchte, sollte rechtzeitig versuchen, Abstand vom P-Material zu bekommen. Hybrid ist eine Zwischenstufe, mehr nicht. Es wird "gut mit schlecht" vermischt.
            Wie kommst du darauf, dass es früher nicht so viele Verletze gab? (und wann war dieses "früher"?)

Wie kommst du darauf, dass die Poly-Saiten so sehr verantwortlich für Verletzungen sind?

Bitte keine "Ich seh das doch bei uns im Verein"-Argumente.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Brntls
              Benutzer
              • 19.12.2006
              • 70

Polyestersaiten haben deutliche Nachteile:
              - schlechtere Dehnung (ca. Faktor 3 )
              - deutlich schlechtere Dämpfung
              - mehr Vibrationen
              - Empfindlichkeit auf Temperaturschwankungen
              - schlechte Spannungsstabilität
              - Steifigkeit der Materialien
              All das gepaart mit Rackets:
              - Tendenz Leichtbau Schläger der neuen Generationen
              - erhöhte RA der Schläger (Steifigkeit >70)
              - ausgelagerte Massenproduktionen, Nutzung schlechteren Zutaten/Materialien
              produzieren langfristig Schäden. Spätestens dann, wenn die Muskulatur (ab 40) abbaut.
              Es ist ein Armutszeugnis zu beobachten, wie viele TOP Profis Männer wie Frauen heutzutage wegen Verletzungen am Rücken/Schulter/Handgelenk aufgeben oder zurückziehen.
              Die Generation Naturdarm (McEnroe, Leconte, Borg, Wilander, etc.) blieb deutlich geschonter davon.
              Wer Aluminiumstränge aufziehen lässt, soll sich nicht wundern, wenn eines Tages zwickt. Und wer auf Schmerz nicht reagiert, erlebt die Eskalation.

Kommentar

• Brntls
                Benutzer
                • 19.12.2006
                • 70

Habe spontan versucht im Internet etwas zu finden, es gibt Artikel, die darauf zielen. meist steckt viel mehr dahinter.
                Bis gestern war der Diesel auch "sauber" und der Stolz einigen Produzenten:

Schläger, Saiten und die Körper der Athleten: Auch im Tennis wird optimiert, was geht. Doch das moderne Spiel mit viel Spin führt immer häufiger zu Verletzungen am Handgelenk.

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Zitat von Brntls
                  Polyestersaiten haben deutliche Nachteile:
                  - schlechtere Dehnung (ca. Faktor 3 )
                  - deutlich schlechtere Dämpfung
                  - mehr Vibrationen
                  - Empfindlichkeit auf Temperaturschwankungen
                  - schlechte Spannungsstabilität
                  - Steifigkeit der Materialien
                  All das gepaart mit Rackets:
                  - Tendenz Leichtbau Schläger der neuen Generationen
                  - erhöhte RA der Schläger (Steifigkeit >70)
                  - ausgelagerte Massenproduktionen, Nutzung schlechteren Zutaten/Materialien
                  produzieren langfristig Schäden. Spätestens dann, wenn die Muskulatur (ab 40) abbaut.
                  Es ist ein Armutszeugnis zu beobachten, wie viele TOP Profis Männer wie Frauen heutzutage wegen Verletzungen am Rücken/Schulter/Handgelenk aufgeben oder zurückziehen.
                  Die Generation Naturdarm (McEnroe, Leconte, Borg, Wilander, etc.) blieb deutlich geschonter davon.
                  Wer Aluminiumstränge aufziehen lässt, soll sich nicht wundern, wenn eines Tages zwickt. Und wer auf Schmerz nicht reagiert, erlebt die Eskalation.
                  Du vermischst hier leider alles mögliche miteinander. Saiten mit Schlägern, Profis mit Hobbyspielern. Ich könnte jetzt Satz für Satz alles durchgehen, das scheint mir aber bei dir absolut sinnlos.

Nur ein Kommentar:
                  Der von dir genannte Wilander hat seine Karriere offiziell 1996 mit 32 Jahren beendet. Seinen letzten großen Erfolg feierte er allerdings bereits schon 1990.
                  Und jetzt schau dir bitte an wie alt heute Profis werden und wie sie mit Mitte 30 noch spielen können.

Kommentar

• Brntls
                    Benutzer
                    • 19.12.2006
                    • 70

Keine Frage, Borg hat zuerst mit 26 die Karriere beendet, aber nicht verletzungsbedingt, er war "leer".
                    Ich hätte auch Connors schreiben können, hat seine ganze Karriere Naturdarmsaiten gespielt und bis sage und schreibe 43 gespielt. Schaut auf Ken Rosewall, er hat extrem erfolgreich und auch bis 40 gespielt.
                    Es geht hier nicht um einzelne Schicksale.

Der Paradox ist einfach.
                    Die Steigerung der Power/Aufpralls in der Sportart Tennis (Profis oder Hobby) entgegnet man heute mit steiferen Materialien. Punkt, das ist (meiner Meinung nach) das Grundproblem. Und Schläger spielen sicherlich in der Kombination mit Saiten eine wichtige Rolle. Bei Federer verursacht die Quersaite (Alu Power Rough) die anhaltende Rückenbeschwerden.

Kommentar

• Brntls
                      Benutzer
                      • 19.12.2006
                      • 70

Aus dem Artikel:
                      ... Berger ist der bekannteste Handgelenk-Arzt der Szene, er arbeitet in den USA und nennt Gründe für die Verletzung. "Die Wucht des Balles geht direkt durchs Handgelenk."

Herr Berger ?, der Ball hat keinen Kontaktpunkt mit dem Handgelenk.
                      Es liegen dazwischen
                      1. Saite (ALU POWER )
                      2. Racket

Übrigens, nachdem das Handgelenk ruiniert wurde, hat Del Potro reagiert.
                      Er spielt Hybrid, mit Naturdarm quer.

Kommentar

• Schmetterstop
                        Experte
                        • 27.12.2014
                        • 622

Zitat von Brntls
                        Aus dem Artikel:
                        ... Berger ist der bekannteste Handgelenk-Arzt der Szene, er arbeitet in den USA und nennt Gründe für die Verletzung. "Die Wucht des Balles geht direkt durchs Handgelenk."

Herr Berger ?, der Ball hat keinen Kontaktpunkt mit dem Handgelenk.
                        Es liegen dazwischen
                        1. Saite (ALU POWER )
                        2. Racket

Übrigens, nachdem das Handgelenk ruiniert wurde, hat Del Potro reagiert.
                        Er spielt Hybrid, mit Naturdarm quer.
                        Um bei deinem Artikel zu bleiben:
                        Die Saite wird mit keinem Wort erwähnt. Es geht vielmehr darum, dass durch die wesentlich dynamischere und anspruchsvollere Vorhandtechnik heute das Handgelenk viel stärker beansprucht wird als zu Connors Zeiten.

Kommentar

• Brntls
                          Benutzer
                          • 19.12.2006
                          • 70

So direkt darf man heute nicht schreiben. Zwischen den Zeilen lässt sich die Wahrheit lesen.
                          Es stellt sich auch gleich die Frage, warum hat Del Potro dann die Saite angepasst ? Weil er jetzt eine weichere und damit eine schonende Rückmeldung braucht, um seine Karriere nicht zu ganz zu gefährden.

Kommentar

• masutec
                            Insider
                            • 21.02.2006
                            • 434

Zitat von Brntls
                            Keine Frage, Borg hat zuerst mit 26 die Karriere beendet, aber nicht verletzungsbedingt, er war "leer".
                            Ich hätte auch Connors schreiben können, hat seine ganze Karriere Naturdarmsaiten gespielt und bis sage und schreibe 43 gespielt. Schaut auf Ken Rosewall, er hat extrem erfolgreich und auch bis 40 gespielt.
                            Es geht hier nicht um einzelne Schicksale.

Der Paradox ist einfach.
                            Die Steigerung der Power/Aufpralls in der Sportart Tennis (Profis oder Hobby) entgegnet man heute mit steiferen Materialien. Punkt, das ist (meiner Meinung nach) das Grundproblem. Und Schläger spielen sicherlich in der Kombination mit Saiten eine wichtige Rolle. Bei Federer verursacht die Quersaite (Alu Power Rough) die anhaltende Rückenbeschwerden.
                            ...also das eine Saite Rückenbeschwerden erzeugen kann ist mir neu !

Aber jetzt weiß ich endlich woher die schmerzen in meinem kleinen Zeh herkommen..von der Alu Power...
                            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                            z.Z. ?!

Kommentar

• Schmetterstop
                              Experte
                              • 27.12.2014
                              • 622

Zitat von Brntls
                              So direkt darf man heute nicht schreiben. Zwischen den Zeilen lässt sich die Wahrheit lesen.
                              Es stellt sich auch gleich die Frage, warum hat Del Potro dann die Saite angepasst ? Weil er jetzt eine weichere und damit eine schonende Rückmeldung braucht, um seine Karriere nicht zu ganz zu gefährden.
                              Ist klar. Danke, dass du dieses von Politik und Medien unterdrückte Wissen mit uns teilst. Ich hoffe du hast nun deswegen keine Repressionen zu befürchten.

Kommentar

• oedelmeier
                                Neuer Benutzer
                                • 04.02.2017
                                • 19

Ich spiele Hybrid, seit ich Armprobleme entwickelt habe - spiele seit 37 Jahren Tennis und jetzt erst Probleme nach einem intensiven Trainingscamp. Seit ich dann aber von der Babolar RPM Blat auf die hybride Kombi Luxilon APR + Babolat VS Team (später durch Wilson NXT ersetzt) spiele - keine Probleme mehr.

Das ist die für mich beste Kombination in der Hybridvariante.

VG
                                Olli
                                Tennisspieler, Trainer und Besaiter
                                YT Channel: https://www.youtube.com/channel/UCaJtYm6TbOpL09vDWb79knw
                                Schläger: Wilson Blade 98L // Luxilon Alu Power Rough + Wilson NXT 25/25
                                Maschinen: Gamma 8900 ELS SC // Spinfire Pro 2 // ERT 300

Kommentar

Lädt...