Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomi
    Postmaster
    • 17.04.2017
    • 118

Ich teste seit kurzem die Isospeed Black Fire/Isospeed Professional 22kg/23.5 auf einen Wilson Blade 98 contervail 16x19 und bin bis jetzt sehr zufrieden, wobei ich erst ca. 1.5h damit Bälle geschlagen habe. Positiv ist die Power und der Touch mit dieser Kombination, vom Spin her ist noch schwierig zu sagen, da die Plätze extrem feucht waren und die Bälle daher schnell schwer wurden.
    Ich hoffe das diese Hybrid meine alte Hybrid Variante ablöst von RPM Blast/Nxt Power, da die NXT Power in der 1.26 Variante nicht immer überall verfügbar ist.
    Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

@Brntls
      Es ist nur gut, dass die Profis nicht die Schläger spielen die es zu kaufen gibt. Die meisten spielen Schläger-Modelle oder Rahmenkompositionen von vor 20 Jahren. Murray zum Beispiel spielt den alten PT57a was die Materialien vom alten Pro Tour 630 von anfang der 90er ist. Monfils den alten H19 von Wilson mit einer Rahmenhärte von 57.

Du kannst auch Polysaiten von Heute nicht mit Polysaiten von Früher vergleichen.
      Diese Saiten haben sich auf Grund der starken Verbreitung des Tennis in alle Schichten verändert und wurden mehr weiterentwickelt da sie günstiger sind als Naturdarmsaiten.

Du nimmst die Generation Connors, Borg, Leconte etc. Zu dieser Zeit hattest du ganze andere Rahmenbedingungen.
      Schau dir doch mal Spiele von damals an und vergleich sie mit heutigen Spielen. Das kann man so nicht machen. Der Sport hat sich weiterentwickelt wie auch die Materialien. Du hast heute selbst auf Rasen lange Ballwechsel was am Körper natürlich nicht Spurlos vorübergeht. Schau dir Spiele mit Nadal an. Die sind darauf ausgelegt, dass es lange Ballwechsel gibt. Früher gab es sehr viele Serve-and-Volley Spieler was zu kürzeren Ballwechseln führte.

Nicht falsch verstehen, ich halte überhaupt nichts von den ultra steifen und leichten Schlägern die es heute immer mehr gibt. Bin da auch eher die Generation schwerer und dafür weicheren Rahmen.

Federer zum Beispiel hat bis 2001 auch noch rein Darm gespielt, das war zu Beginn seiner Karriere. ABER jetzt schau dir an, was für ein Schläger er damals gespielt hat. Einen 85er kopf, was zwar zu dieser Zeit auch schon zu den kleineren oder kleinsten gehört hatte aber früher war das normal.
      Erst mit dem Umstieg auf den größeren Kopf (90er) hat er wieder angefangen zu testen und ist bei der Hybrid mit Darm längs und Alu Power Rough quer gelandet. Habe mal ein Interview von ihm gesehen oder gelesen (weiß es nicht mehr genau), ihm wäre die Streuung zu groß gewesen deshalb auch 16x19 statt 16x18 wie beim PS85.
      Murray und Djokovic spielen auch Hybrid. Auch viele Junge spiele sie (Zverev).
      Seine Rückenschmerzen kommen bestimmt nicht von seiner Saitenwahl. Du musst die Zeit überdenken die er auf höchsten Niveau spielt und das bleibt nicht unbemerkt.

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Ich selbst habe auch schon so einige Saiten versucht und Kombinationen getestet und finde auch die Hybrid mit Darm längs und einer guten Poly (spiele aktuell die Polyfibre Tour Player Rough) am angenehmsten zu spielen.
      Die hält bei mir (wenn kein Regen dazu kommt) ca. 5-8 Stunden, dann muss ich sie runter schneiden.
      Spiele im Normalfall längs die Babolat VS Team 1.25 und Quer die Polyfibre Tour Player Rough 1.25 auf dem Wilson PS97s (neues Modell).
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Thomi
        Postmaster
        • 17.04.2017
        • 118

Ich teste gerade noch die Babolat VS Team als längs Saite und quer die RPM Blast und was soll ich sagen, es ist ein Traum die Kombination. Dies wird meine neue Stammsaite sicher für die Turniere. Bin gespannt wie lange diese Kombination hält.
        Zuletzt geändert von Thomi; 19.11.2017, 13:40.

Kommentar

• Mene
          Benutzer
          • 30.05.2017
          • 33

Zitat von Thomi
          Ich teste gerade noch die Babolat VS Team als längs Saite und quer die RPM Blast und was soll ich sagen, es ist ein Traum die Kombination. Dies wird meine neue Stammsaite sicher für die Turniere. Bin gespannt wie lange diese Kombination hält.

Bin gespannt wie lange die Kombi hält. Kannst du uns davon berichten??
          Ich spiele derzeit Längs Luxilion Big Banger Alu Power Rough und Quer Wilson NXT Confort (24/24 Kg).

Ich finde die Kombi auch gut. Ich habe die Kombi jetzt auf den Babolat Pure Aero drauf und habe 5,5 Std damit gespielt. Denke, dass die ab 7 Std platt ist.

VG

Kommentar

• Thomi
            Postmaster
            • 17.04.2017
            • 118

Klar mach ich, hab lange RPM Blast/NXT Power gespielt, diese Kombie hab ich innert 3-4 Stunden durch gehabt, zum spielen top aber erhoffe mir mit der neuem Kombi ein paar Stunden mehr!

Kommentar

• Rayman
              Postmaster
              • 05.01.2014
              • 168

Zitat von Mene
              Ich spiele derzeit Längs Luxilion Big Banger Alu Power Rough und Quer Wilson NXT Confort (24/24 Kg).
              Ich finde die Kombi auch gut. Ich habe die Kombi jetzt auf den Babolat Pure Aero drauf und habe 5,5 Std damit gespielt. Denke, dass die ab 7 Std platt ist.
              VG
              Natürlich ist das eine absolute klasse Kombi. Leider "sägt" mir die Alu Power Rough die NXT in kürzester Zeit durch. Aber das wird wohl bei jeder Multi so sein die mit der Rough kombiniert wird!? Daher habe ich die Rough nun mal mit der GAMMA iO soft (1,23mm) kombiniert. Mehrstündige Erfahrung damit fehlt noch. Wie ich den Winter hasse...
              Beste Grüße
              Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Mene
                Benutzer
                • 30.05.2017
                • 33

Zitat von Rayman
                Natürlich ist das eine absolute klasse Kombi. Leider "sägt" mir die Alu Power Rough die NXT in kürzester Zeit durch. Aber das wird wohl bei jeder Multi so sein die mit der Rough kombiniert wird!? Daher habe ich die Rough nun mal mit der GAMMA iO soft (1,23mm) kombiniert. Mehrstündige Erfahrung damit fehlt noch. Wie ich den Winter hasse...
                Oh ja, da muss ich dir Recht geben, die Rough sägt die NXT quasi regelrecht ab ...Aber ich muss sagen, dass die Kombi super ist. Habe die jetzt 6 Stunden gespielt und die NXT sieht ganz schön zerzaust an^^
                Nach 6 Std. habe ich einen DT-Wert von 30 auf die Kombi. Denke noch 1-2 Std. und Sie ist durch.
                Auf meinem anderen Schläger habe ich auch ein interessante Kombi und zwar...Längs die Luxilon BB Alu Power 1,25 und Quer die Tecnifibre X-One Biphase 1,3mm. Bin gespannt.

Als nächstes ist dann die Babolat RPM Blast 1,25 an der Reihe, mal schauen wie die sich schlägt.

Kommentar

• Wiesel93
                  Postmaster
                  • 17.11.2017
                  • 179

Hallo zusammen ,

Nach langem mitlesen schreibe ich auch Mal meinen ersten Kommentar

Ich spiele momentan die Signum Pro Poly Plasma längs und die Micronite quer. Bespannt mit 23/24 kg .

Wie würden sich die Spieleigenschaften ändern wenn ich längs und quer tausche?

Kommentar

• Lutz

Hallo ihr Saitenjunkies,

habe jetzt für die Wintersaison mal ein wenig experementiert und die Kombis
                    Head Lynx / Tennisoutlet No.2a und Tennisoutlet No.2a / Head Lynx ausprobiert.
                    Muss sagen, ich bin doch sehr positiv von der Kombi Multi längs und Poly quer überrascht.

Habe bisher immer, wenn ich denn mal probeweise Hybrid gespielt habe, die Multi quer gespielt.
                    Diese Multi längs /Poly quer-Kombi fühlte sich sehr soft, sehr lebendig und fehlerverzeihend an.
                    Positiver Nebeneffekt: Die Multi verschiebt sich nur minimal, ein Punkt der mich bei einer Multi pur
                    zum Beispiel immer doch ziemlich gestört hat.

Werde diese Kombi über den Winter weiter testen und vielleicht mit rüber in den Sommer nehmen.

Grüße

Lutz

Kommentar

• Thomi
                      Postmaster
                      • 17.04.2017
                      • 118

So nun was zu meiner Kombination VS Team/RPM Blast es ist einfach fantastisch zu spielen ein Traum einfach, power touch und Kontrolle ist wie noch nie. Hab nun folgendes Problem und dies bei zwei unterschiedlichen Rahmen das die VS am Rand zur Öse anfängt auszufransen richtung Saitenbild. Da ich bisher nur Poly und Multis bespannt habe und dies die ersten Versuche sind Darm zu bespannen frag ch mich an was dies sein kann! Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte! Könnte es sein, dass die Darmsaite zu fest verdreht oder mal zu stark geknickt wurde, wobei ich da sehr genau darauf geschaut hatte! Es ist jeweils die vierte Saite von innen!

Kommentar

• sortof
                        Postmaster
                        • 10.04.2013
                        • 261

Meine neue Lieblings-Hybrid: Diadem Solstice Power 1.20 längs/Signum Pro Micronite 1.32 quer (21/22 kp). Die erste halbe Stunde war mir das fast etwas zu straff - aber dann ist es eine wunderbar knackige und lebendige und dabei präzise Kombi. So mit das beste was ich bisher auf dem Schläger hatte. Leider habe ich bisher keinen Vertrieb der Diadem in Deutschland finden können, wodurch die Saite etwas teurer kommt, als es sein müsste. Sehr zu empfehlen!

Kommentar

• Thomi
                          Postmaster
                          • 17.04.2017
                          • 118

Möchte mal eine Rückmeldung geben wie so der Stand von meinem Test mit VS Team/RPM Blast 24kg bisher ist. Ich habe zur Zeit etwa 4 Stunden auf der Bespannung und ist immer noch top, normalerweise waren die meisten Saiten nach dieser Spielzeit schon gerissen oder tot gespielt. Von dem her bin ich sehr positiv überrascht. Nun wird aber der Wilson Blade noch getunt und an Gewicht erhöht, bin gespannt wie sich die Bespannung dann noch spielt.

Kommentar

• Yerlikaya
                            Benutzer
                            • 20.06.2016
                            • 36

Wilson Blade 98 CV mit
                            Längs: Solinco Hyper -G 1,25 mm // 23 kg
                            Quer: Wilson NXT Power 1,30 mm //23 kg oder Dunlop NT Touch 1,27 mm // 23 kg
                            ______________________________________________________

www.yerlikaya.de

Kommentar

• Thomi
                              Postmaster
                              • 17.04.2017
                              • 118

Vielleicht kann mir jemand eine alternative zu folgenden multis empfehlen! Ich spiele für Turniere die VS aber fürs Trainig suche ich eine Multi die als Längssaite etwas länger hält. Die Isospeed Professional ist in einer Stunde gerissen. Nxt power hält auch nicht gross länger und zusätzlich hab ich nur die Head Reflex MLT im Kopf welche ähnlich ist. Quersaite ist die Babolat RPM Blast oder Isospeed Black Fire. Was könnte ich noch probieren?

Kommentar

• Waterman
                                Experte
                                • 31.10.2014
                                • 873

Zitat von Thomi
                                Vielleicht kann mir jemand eine alternative zu folgenden multis empfehlen! Ich spiele für Turniere die VS aber fürs Trainig suche ich eine Multi die als Längssaite etwas länger hält. Die Isospeed Professional ist in einer Stunde gerissen. Nxt power hält auch nicht gross länger und zusätzlich hab ich nur die Head Reflex MLT im Kopf welche ähnlich ist. Quersaite ist die Babolat RPM Blast oder Isospeed Black Fire. Was könnte ich noch probieren?
                                Multi: Tier One Triumph, Yonex Multi Sensa