Probier mal die Hyper G als alternative zur Tourbite, die Hyper G ist ein wenig weicher zu spielen.
Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?
Einklappen
X
-
2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kgKommentar
-
Vlt hilft die Bewertung und der Vergleich2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kgKommentar
-
Hey, vielen Dank für Eure Ideen. Hyper G habe ich versucht, leider keine Alternative. Signum Pro Poly Plasma liest man sehr viel Gutes. Soll sich aber komplett anders darstellen als die Tour bite. Würde ich glaube mal als full bed testen/versuchen. Danke auch für den link! Hier werden die üblichen Verdächtigen aufgeführt die ich alle getestet habe als Quersaite und ähnlich auf den Arm gehen wie die TB. Die x perience werde ich tatsächlich mal versuchen! Liest sich als knackig, griffig, gute Kontrolle, armschonend und vor allem mehr Power als die Hyper G. Im Anschluss gebe ich mal ein Feedback in dem Thread!Kommentar
-
mir fällt noch die LaserTec Tour ein. Die hat bei mir als Quersaite die PolyPlasma abgelöst. Muss aber wirklich weich bespannt werden, damit da Power raus kommt. Dann ist sie aber auch weich genug, damit sie nicht auf den Arm geht.
Woher der "Drang" einer strukturierten Quersaite?
@ Nachtwandler, durch das Abknoten geht schon enorm viel Spannung verloren. Wenn es einen Unterschied zu deinem normalen Abknoten darstellt, dann wird sich das auch irgendwo auswirken, aber wie viel die Reibung der Saiten jetzt wirklich auf die Folgesaiten durchlässt kann ich nicht beantworten. Ich vermute man merkt keinen so großen Unterschied. Habe das Ganze zum Spaß umgekehrt mal gemacht und die letzte Saite garnicht angezogen. War dann etwas weicher, aber ansonsten habe ich nicht viel Unterschied gemerkt.Kommentar
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier und eine Frage. Ich hoffe ich bin im richtigen Thread (wenn man das so nennt)
Bisher habe ich immer eine normale Seit gespielt und da wusste ich, Längs härter wie quer mit 1kg Unterschied. Soweit so gut.
Nun will ich auf Hybrid umsteigen. Gilt da das gleiche Prinzip?
Längs werde ich die Luxilon Alu Power Feel 1,2 nehmen und quer die x-one biphase 1,24.
Aktuell habe ich die biphase längs und quer mit 25/24. kg
Danke im Voraus.Kommentar
-
Zitat von NachtwandlerIch bin mir nicht 100% sicher aber sobald aus zwei Stücken (auch wen es die gleiche Saite ist) besaitet wird ist es eine Hybridbesaitung (im Englischen 2peaces). Bei gleiche Saite geht man für gewöhnlich etwas runter bei der quersaite. Bei zwei unterschidlichen kann man experementieren. Wen du eine cp und eine multifilament (als quer) nimmst dann kann man durch aus quer mehr zug geben. genauso wen du eine harte/steife längs hast und eine elastische/dehnbare quer kann man auch dort quer etwas mehr geben. Muss man austesten da es auch noch vom Schläger abhängt z.b. es gibt 14x16 muster und auch 18x20, 16x20 usw. alles macht sich bemerkbar bei der Spannung, ich spreche noch nicht ein mal von Köpfen den ein 95 inKopf wird mit andere Härte und dem anderem Durchmesser besaitet wie ein 120 inKopf (es geht auch noch größer).
Am einfachsten ist wen man die Saitenbwertung sich anschaut und guckt welche Schläger&Schlägerkopf mit wieviel bespannt wurde und wer es gespielt hat welchen hatte er Eindruck bekommen.
Ich spiele einen Wilson Ultra Team 100 mit 18/16Kommentar
-
Das gilt aber nicht bei einem 18/16er Besaitungsbild. Nach meinen Messungen - um ein ausgeglichenes Bespannbild zu erhalten und die Schlägerverformung in Grenzen zu halten - muss bei den Quersaiten mind. + 3kg Richtwert berücksichtigt werden.Kommentar
-
Man glaubt manchmal nicht, was man hier zu lesen bekommt …
Aber dazu ist das Saitenforum ja letztendlich auch (u.a.) da ...
Vielen Dank für auch deine Geduld, fritzhimself, bleib bei uns und poste nicht nur im österreichischen Saitenforum (das allerdings - leider - ziemlich schwächelt, denn qualitativ war es ja immer besonders gut, nicht zuletzt wegen deiner Beiträge dort ...).Kommentar
-
heute aufgezogen und gleich getestet:
Längs: Biphase 1.24
Quer: Prince Tour XT 1.18 (21/21).
Die beste Hybrid bisher. Längs kommt die Biphase deutlich besser zur geltung. quer ist sie fast verschenkt.Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.Kommentar
-
Hey, vielen Dank für Eure Ideen. Hyper G habe ich versucht, leider keine Alternative. Signum Pro Poly Plasma liest man sehr viel Gutes. Soll sich aber komplett anders darstellen als die Tour bite. Würde ich glaube mal als full bed testen/versuchen. Danke auch für den link! Hier werden die üblichen Verdächtigen aufgeführt die ich alle getestet habe als Quersaite und ähnlich auf den Arm gehen wie die TB. Die x perience werde ich tatsächlich mal versuchen! Liest sich als knackig, griffig, gute Kontrolle, armschonend und vor allem mehr Power als die Hyper G. Im Anschluss gebe ich mal ein Feedback in dem Thread!
Stellte sich für mich als echte Alternative zur Solinco Tour Bite dar!! Spielte sich genauso knackig, touchig, bietet eine extreme Kontrolle, sodass mein Selbstvertrauen von Minute zu Minute anstieg. Diese Kombination lässt sich super beschleunigen ohne dabei an Kontrolle zu verlieren!! Und das wichtigste, wonach ich ja gesucht hatte war eine armschonende Alternative. Bei der Solinco hatte ich den nächsten Tag immer Schulter und Unterarmprobleme, bei der x-perience garnichts. Ein Traum! Zumindest nach einem Spiel über ca. 90 min.!
Bespannt habe ich in 23/22 kg (Schläger Wilson Blade CV 16/19) und hatte direkt danach einen DT Wert von 37. Nächsten Tag ohne zu spielen 35 DT. Nach den 90 min 34. Das ist normalerweise auch mein Wohlfühl-Spannungsverhältnis. Allerdings würde ich bei dieser Kombination nächstes Mal ein halbes oder ganzes Kilo runtergehen. Spielte sich im Vergleich einen kleinen ticken härter am Anfang.
Also, aus meiner Sicht eine Top Empfehlung ;-)Kommentar
Kommentar