Welche Saite auf Babolat Aero Pro Drive GT 2013

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Hatte auch schon mal mit 25/24 gespielt aber finde das zu weich da kommt keine Power.
    Ist aber ungewöhnlich. Normalerweise gilt das physikalische Gesetz: Je weicher man bespannt, desto mehr Power kommt raus (Trampolin-Effekt). Aber du meinst vermutlich das Schlaggefühl, welches dir dann nicht knackig genug war, quasi "zu elastisch".

Ich habe den APD eines Bekannten die Tage mal mit 22/21 Kg gespielt, Hybrid mit Multi quer. Das ging überraschend gut, allerdings wäre mir auf Dauer die Längenkontrolle zu schwierig.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2565

Man muss immer mitbedenken, was für eine Saite man spielen will, um dann an die anzustrebende Härte zu denken. Eine stabile Saite wie die Yonex Tour Spin ziehe ich auf die Aeros mit 22-24 kg, je nach Zuschlaggeschwindigkeit des Spielers. Die meisten über 50 kommen mit 22 kg gut zurecht. Und wenn man nicht zu hart besaitet, ist die Yonex Poly Tour Spin auch nicht zu langsam, wenn auch langsamer als die Yonex Poly tour Pro oder die Dyreex Black Edge. Bei letzterer empfiehlt unser Topspinstef ja auch, diese härter zu besaiten, weil sie sich sonst nicht kontrolliert genug spielt.
      Bei der Gamma Moto genügen meist auch 22kg, weil die Saite schon bei niedrigen Bespannungen eine sehr gute Kontrolle bringt und bei zu harter Besaitung leicht in den Arm gehen kann.
      Ein weiterer Tipp von mir, der aber eigentlich von unserem Frostfalken stammt: Teste mal die Polyfibre TCS 1.15 mit niedriger Spannung. Ich habe sie gestern und heute auf dem Aeropro Team gespielt und bin begeistert. Es handelt sich um eine runde Saite in Neongelb, also ähnlich von der Farbe her wie die Yonex Poly Tour Pro. Ähnlich ist auch die Oberfläche wie Apfelsinenschale; der Ballbiss ist ungeheuer.

Kommentar

• Bungee
        Benutzer
        • 09.04.2012
        • 72

Guten Abend.
        Hat jemand Erfahrung mit Multi gesammelt.Mich würde das interessieren.
        Ich spiele APD(2012) mit Multi,Technifibre Bipase X-One 1,24 mit 25/25 kg.Die Saite habe ich wegen Elbogenschmerzen(wahrscheinlich Tennisarm)ausgewählt.Nach ~12 Stunden beginnt Saite zu fasern,dann nach noch ~4 St. ist sie durch.Bei mir reißt fast immer Querseite.Lasse ich zu hart bespannen?Wenn ich mit Härte runter gehe(zBsp. 24/24 oder..??),dann reißt die Saite hoch früher?Eigentlich komme ich mit X-One gut zurecht,außer Volley).Gibt es günstige Alternativen zu X-One oder ist die Saite zu gut?
        Danke)

Kommentar

• égalité
          Experte
          • 15.06.2012
          • 604

Zitat von Bungee
          ~12 Stunden beginnt Saite zu fasern,dann nach noch ~4 St. ist sie durch.Bei mir reißt fast immer Querseite.
          16 h ist doch Top. Wie viel Stunden pro Woche spielst du denn?
          Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
          -über Gilles Simon-
          Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
          Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Bungee
            Benutzer
            • 09.04.2012
            • 72

Zitat von égalité
            16 h ist doch Top. Wie viel Stunden pro Woche spielst du denn?
            4,manchmal 6 Stunden.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Nach ~12 Stunden beginnt Saite zu fasern,dann nach noch ~4 St. ist sie durch
              Eine Multi ist nicht so haltbar wie eine moderne Poly. Die Haltbarkeit finde ich jetzt, je nach Schlaghärte und Schlagstil, in Ordnung.

Bei mir reißt fast immer Querseite
              Ist bei Multis häufiger der Fall als bei Poly-Saiten.

Lasse ich zu hart bespannen?
              Das entscheidet dein Arm und dein Spielgefühl. Grundsätzlich würde ich sagen: So weich wie möglich, so hart wie nötig. Kannst durchaus mal versuchen auf 24 oder gar 23 Kg runterzugehen. Wenn du die Längenkontrolle halten kannst, wirst du mit mehr Power und mehr Haltbarkeit belohnt. Nachteil halt: Weniger Spin, weniger Kontrolle. Einfach mal ausprobieren.

Kommentar

• Bungee
                Benutzer
                • 09.04.2012
                • 72

Zitat von Monzo
                Eine Multi ist nicht so haltbar wie eine moderne Poly. Die Haltbarkeit finde ich jetzt, je nach Schlaghärte und Schlagstil, in Ordnung.

Ist bei Multis häufiger der Fall als bei Poly-Saiten.

Das entscheidet dein Arm und dein Spielgefühl. Grundsätzlich würde ich sagen: So weich wie möglich, so hart wie nötig. Kannst durchaus mal versuchen auf 24 oder gar 23 Kg runterzugehen. Wenn du die Längenkontrolle halten kannst, wirst du mit mehr Power und mehr Haltbarkeit belohnt. Nachteil halt: Weniger Spin, weniger Kontrolle. Einfach mal ausprobieren.
                Danke.Nächstes Mal lasse ich 24 kg draufziehen.
                Kann mir jemand sagen, ob es beim APD+X-One Differenz zwischen L und Q Saiten was bringt?

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Würde im Verhältnis genauso bespannen, wie vorher auch. Sonst kannst du ja nicht vergleichen, weil zwei Variablen geändert wurden. Also z.B. statt 25/24 auf 24/23 (-1kg).

Kommentar

Lädt...