Neue Saite für Head Youtek Graphene Speed Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feeltheflame
    Neuer Benutzer
    • 21.11.2013
    • 1

Brauche Hilfe Neue Saite für Head Youtek Graphene Speed Pro

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit schon lese ich hier still mit. Dies ist mein erster Beitrag.

Ich suche eine Saite für meinen Head Youtek Graphene Speed Pro.

Ich bin Jahrgang 1986.
    Meine Spielstärke ist LK 13 (Tennisverband Berlin-Brandenburg).
    Mein bevorzugter Untergrund: Teppich.

Meine Spielweise:
    Vorhand: Eastern-Griff, Drives (ca. 10 – 30 cm über Netzhöhe auf Teppich, ca. 50 cm über Netzhöhe auf Asche) mit hoher Geschwindigkeit und wenig Topspin (auf Asche etwas mehr Spin)
    Rückhand: fast ausschließlich flache Sliceschläge mit extrem viel Unterschnitt
    1. Aufschlag: Glatt durchgezogen
    2. Aufschlag: viel Slice und Sidespin
    Volley: ich bin sehr selten am Netz

Bisherige Besaitung:
    Tecnifibre Black Code 17 mit 26/25 kp

Gewünschte Eigenschaften einer neuen Saite:
    Sie soll mir einerseits noch kraftvollere Vorhandschläge mit möglichst hoher Kontrolle und falls möglich vielleicht sogar etwas mehr Topspin ermöglichen und andererseits für noch mehr Schnitt auf der Rückhandseite und beim Sliceaufschlag sorgen. Da meine Schläge (insbesondere Aufschlag und Vorhand) sehr stark aus dem Unterarm und wenig aus den Beinen kommen, ist Armschonung auch wichtig.

Würdet ihr dieselbe Saite für das Spiel auf schnellem Teppich und langsamer Asche empfehlen?

Wie hart bzw. weich soll besaitet werden für das Spielen unter folgenden Bedingungen?
    a) in einer Traglufthalle auf Asche mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen von 5 - 10 Grad während einer Trainingseinheit
    b) in einer festen Halle auf Teppich bei ca. 20 Grad
    c) im Freien auf Asche bei unterschiedlichem Wetter

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank!
    feeltheflame
  • Frostfalke
    Benutzer
    • 22.09.2013
    • 94

An der Stelle kann ich Dir die Polyfibre TCS in 1,15 empfehlen. Mit Deiner Schlagtechnik dürfte die nicht reißen und hinsichtlich Gefühl, Kontrolle, Schnittannahme und Armschonung, ist sie eine wirklich spannungsstabile und angenehm zu spielende Saite.

Wenn sie Dir zu lebendig sein sollte, bringt die Yonex Poly Tour Pro 1,2 fast die gleichen Eigenschaften, allerdings ein Bisschen weniger Power und dafür ein sehr gedämpftes Schlaggefühl.
    Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Frostfalke
      Benutzer
      • 22.09.2013
      • 94

Ps. Die o. a. Saiten kannst Du drinnen und draußen spielen. Ggf. mit der Bespannungshärte variieren. Die Härte würde ich bei diesen Saiten mit 20/20 kg beginnen. Klingt jetzt weich, aber bei den Co-Polys wird nicht mehr so hart bespannt. Ich selber spiele die TCS mit 19 kg.
      Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• returner
        Postmaster
        • 25.08.2007
        • 284

Zitat von Frostfalke
        Ps. Die o. a. Saiten kannst Du drinnen und draußen spielen. Ggf. mit der Bespannungshärte variieren. Die Härte würde ich bei diesen Saiten mit 20/20 kg beginnen. Klingt jetzt weich, aber bei den Co-Polys wird nicht mehr so hart bespannt. Ich selber spiele die TCS mit 19 kg.
        19 kg ? Das ist aber ziemlich weich. Ich wollte die TCS jetzt auch mal in 1,2 auf den Yonex AI 98 aufziehen (16x19 Muster), dachte aber eher an 23/22 oder so. Wäre das zu hart?

Kommentar

• kadauz
          Insider
          • 12.07.2013
          • 327

23/22 ist ein guter Startwert find ich. Ggf dann einfach bißchen hoch oder runter gehen.

Kommentar

• veith
            Benutzer
            • 01.09.2009
            • 52

Ich würde unbedingt mal die Head Sonic Pro Edge in 1,25 mm ausprobieren, hab ich mir seit dieser Sommerrunde auch zugelegt. Soll Deiner Technifibre Black Code am ähnlichsten kommen und sie ist günstiger (wenn auch nur ein bisschen).

Edit:
            Sorry - nicht aufs Datum geachtet. Die Head Sonic Pro Edge ist trotzdem ein Versuch wert!
            Zuletzt geändert von veith; 01.09.2014, 17:27.

Kommentar

• Flachschieber
              Postmaster
              • 23.12.2013
              • 164

Zitat von returner
              19 kg ? Das ist aber ziemlich weich. Ich wollte die TCS jetzt auch mal in 1,2 auf den Yonex AI 98 aufziehen (16x19 Muster), dachte aber eher an 23/22 oder so. Wäre das zu hart?
              Ich kann jetzt leider nichts zur TCS sagen, aber die niedrigen Bespannhärten bei den modernen Co-Polys unterschreibe ich voll.
              Sollte man unbedingt mal ausprobieren. Die Kontrolle lässt eigentlich gar nicht nach, dafür wird die Besaitung richtig lebendig und touchig. Funktioniert bei ganz vielen Saiten. Die ein oder andere Saite verrutscht dann allerdings auch mehr.
              Ich ziehe auf einem 100er Kopf mit 16/18 Saitenbild 20/19kg auf, und schneide bei 17kg runter. Funktioniert (für mich) super.

Kommentar

• returner
                Postmaster
                • 25.08.2007
                • 284

Zitat von kadauz
                23/22 ist ein guter Startwert find ich. Ggf dann einfach bißchen hoch oder runter gehen.
                Ja, hab ich auch jetzt gemacht. Die TCS dehnt beim Bespannen ja nochmal ganz schön nach, bin gespannt auf das Spielgefühl. Das ist das Gegenteil von der Gamma Moto, bei der beim Besaiten nicht viel in Sachen Dehnen passiert.

Kommentar

• slowly
                  Insider
                  • 25.08.2014
                  • 380

Ich bin gerade bei der gleichen Frage. Ich habe nun 9 Jahre nicht spielen können und versuche es nun noch mal mit dem Tennis. Nach eine Schultereckgelencksprengung Tossy 3 ist es aber sehr hart!

Mein Schläge nach ein paar Tests: Head Youtek Graphene Speed pro 18/20

Getestet habe ich darauf folgende Saiten:
                  TF Black Code 1.24, Babolad RMP Blast 1.20, MSV Hex 38 1.20, Signum Pro Hyperion 1.24

Alle Saiten habe ich mit 24/23 getestet.

Mein 100% Favorit ist die RMP Blast 1.20!!!!

Jetzt teste ich noch welche Härte mir am besten passt. Und ich werde wohl noch mal den Versuch einer Hybrid Bespannung machen.

Aber die RMP Blast ist bei mir der Testsieger!

Mich wundert nur deine Kilo Angaben, ist das nicht zu hart für diesen Schläger??? Die Black Code in der Härte muss doch wie ein Brett sein!
                  Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

Lädt...