Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Es ist schon richtig, dass die MSV CO-Focus zu den touchigen Saiten gehört.
Aber moderner und mit mehr Spin kommt die Polyfibre TCS in 1.15 daher, und auch die Dyreex Black Edge und die Gamma Moto bieten in dieser Hinsicht noch mehr.
Die Co-Focus gibt es ja schon viel länger, und man kann im Vergleich mit den oben genannten Saiten erkennen, dass sich in der Fabrikation der Polys inzwischen viel getan hat.
Mit Weihnachtsgrüßen
Bernado
@bernado
wie ich sehe (auch in der Bewertungs DB) spielst du aktuell die TCS 1,15mm.
Weißt du ob diese eine andere Saite vom Entwicklungsstand ist (evtl ein Update) wie die z.b 1,20mm Durchmesser?
Was mir auffällt ist, das die beiden Bewertungen in 1,15 keine Schwäche in der Spannungstabilität aufweisen.
Die TCS bisher aber hier eher Durchschnitt (wenn nicht sogar darunter) war.
Daher die Frage ob die 1,15 evtl hier anders ist....
Hallo Justus,
nachdem ich deinen Beitrag im Briefkasten hatte, bin ich eben sofort in den Keller gelaufen und habe den DT-Wert noch einmal gemessen. Der lag jetzt bei 29, nachdem der Schläger mit 22/22 kg besaitet war und nun etwa 6-8 Stunden gespielt wurde. Nach dem Besaiten hatte ich einen DT-Wert von 33. Also ist die Saite etwa so spannungsstabil wie die Yonex PTP. Ich werde die Sache mit der Spannungsstabilitä abe noch weiter im Auge behalten. Übrigens bin ich durch Frostfalke auf diese Saite gestoßen, und der hat als Trainer noch viel mehr Überblick über die Saite als ich. Du solltest ihn mal konsultieren.
Herzliche Weihnachtsgrüße in die Nachbarschaft,
Bernado
Ich habe aufgrund deines Nachhakens noch einmal auf die Web-Saite von Polyfibre geschaut und muss dir Recht geben. Eigentlich müsste die Rapid die modernere Saite sein, weil nach deren Auskunft eine Neuentwicklung aus der TCS.
Ähnlich bemerkte es auch schon bernipichla.
Auf jeden Fall spielt sich diese dünne Saite sehr angenehm. Vielleicht war es bei meiner Beurteilung gut, dass ich wenig Vorwissen hatte.
Hallo...jetzt will ich mich auch mal einmischen
Also ich spiele die Kirschbaum Competition 1,20 und finde sie neben Kontrolle auch bei dem Touch genial. Spiele auch ein 18/20 Saitenbild. Vielleicht kann das ja jemand aus Erfahrung mit der tcs vergleichen!
Frohe Weihnachten
Lustige Story zur TCS: Auch Saitenbauer überraschen sich oft selber und unverhofft kommt oft. Ich habe lange mit dem Geschäftsführer von Polyfibre über seine Saiten telefoniert und er hat mir die Entwicklung der TCS einmal auseinandergenommen.
Er selber spilet die TCS selber auf seinem Schläger (er scheint ein sehr guter Tennisspieler zu sein) und hat sich praktisch die in seinen Augen perfekte Turniersaite zusammengebastelt. Dabei hat er gemeint: nicht alle Saitendurchmesser überzeugen. Die Saite wird aufgrund der Beschaffenheit und Oberfläche besser, je dünner sie wird. Das kann ich bestätigen, die 1,15er spielt sich um Welten besser als die 1,25. Im Übrigen, die Weiterentwicklung der TCS zur TCS Rapid war ein Versehen. Nachdem Kunden die gelbe Farbe nicht mehr gemocht haben, hat er andere Farbstoffe genommen, damit aber die Saite unverhofft verändert. Sie ist durch die neue Farbe etwas starrer geworden und funktioniert nicht mehr in 1,15 (Haltbarkeitsveränderung).
Für mich war das eine erleichternde Information. Ich dachte schon, ich spinne, dass sich oft die gleiche Saite in unterschiedlicher Farbe anders spielt. Jetzt haben wir aber die Bestätigung: Die Farbe macht einen Unterschied.
Beide Saiten (TCS und TCS Rapid) wird es aber parallel zueinander geben.
Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .
Ich komme gerade aus der Tennishalle und finde diese aufschlussreiche Erklärung mit Genugtuung vor. Denn heute konnte ich mich wieder von der hervorragenden Spielbarkeit der TCS in 1.15 überzeugen. Im Vergleich habe ich im Augenblick die Gamma Moto, die ich inzwischen auch sehr schätze. Diese spiele ich auf meinem Head Extreme MP, während ich die TCS auf dem Babolat Aeropro Team spiele, so habe ich keinen wirklich scharfen Vergleich, meine aber, dass sich die TCS lebendiger spielt. In der Kontrolle tun sich beide nicht viel, zumindest bei meinem Spiel.
Auf jeden Fall greife ich in letzter Zeit immer wieder gern auf meinen Babolat-Schläger zurück.
Meinen Dank an Frostfalke, dass er sich in der Sache so kundig gemacht hat, und Euch allen Frohe Weihnachten!!
Bernado
dann behaltet doch bitte mal die Spannungstblilität besonderns im Auge (auf die Spielzeit gesehen).
Wenn diese nicht gerade schlecht ist, wäre ich zum testen animiert
ich habe die Co-Focus nun ca 10 Spielstunden auf den Schläger. Die Spannungsstabilität ist mir aber bisher nicht negativ aufgefallen (subjektiv).
Was mir aber zunehmend auffällt: Der Sweetspot ist ziemlich gering.
Deshalb die Frage, welche Härte ihr so bespannt bei der Focus 1,18. Ich hab aktuell 24kg bei 18x20 und werde auf jeden Fall mal mindestens auf 23kg runtergehen.
Kommentar