Besaitungshärte für Solinco Tour Bite Soft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakball
    Postmaster
    • 30.07.2007
    • 162

Besaitungshärte für Solinco Tour Bite Soft

Hallo zusammen,

ich habe vor auf die Solinco Tour Bite Soft 1,20 zu wechseln und benötige bitte mal euren Rat / eure Erfahrung.
    Momentan spiele ich die Dunlop M-FIL TOUR 1,25 (also eine Multi) mit 27/26.
    Wie hart / weich soltte man eurer Meinung nach dann die Solinco Tour Bite Soft aufziehen?

Danke & Grüße, breakball
  • Damentrainer

???????????????????

Du spielst mit der M-FIL Tour eine Multi, so weit so gut.
    Du möchtest auf mit der Tour Bite Soft auf eine Poly wechseln ..... aber warum?

Nachdem du hier nach der Härte für die Poly fragst, gehe ich davon aus, dass du diese Saite noch nicht gespielt hast, oder?
    Vielleicht auch in letzter Zeit gar keine Poly? (reine Vermutung)

Warum willst du dann wechseln, wenn du die Saite nicht kennst?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

Wie hart du die Solinco im Vergleich zu deiner Multi besaiten solltest, kann dir aufgrund der von dir gemachten Angaben, so wie ich meine, niemand beantworten.

Zu viel Unwägbarkeiten sind in der Sache drin.
    Normalerweise ... manuelles vordehnen vorausgesetzt, langsame Zuggeschwindigkeit, zeitlassen beim Nachregeln der Maschine .... sollte die Dunlop eigentlich mit 27/26kp ein richtiges Brett werden.
    Im Gegensatz dazu wäre die gleiche Saite ohne vordehnen, mit einer Kurbelmaschine schnell besaitet eine absolute Hängematte.

Bei der Solinco wäre die Streuung eben viel, viel geringer, da bekommst du eher ein repräsentatives Ergebnis.
    Aber wie das dann im Vergleich zur Dunlop bei dir aussieht ... ich kann es dir nicht wirlich sagen.

Kommentar

• breakball
      Postmaster
      • 30.07.2007
      • 162

Also, da ich etwas mehr Spin in die Schläge bekommen möchte und die Solinco Tour Bite Soft im Tennis Magazin toll abgeschnitten hatte, denke ich über einen Wechsel nach. Ein Freund besaitet für mich (Dunlop BIO 300) mit einer Hebelarm Maschine.
      Oder hast du eventuell eine ander Empfehlung?

Kommentar

• Damentrainer

Nein, nicht unbedingt.

Ich fand nur in diesem Zusammenhang den Begriff "Wechsel" ein klein wenig witzig.

Wenn du die Tour Bite Soft "testen" möchtest, dann tu das.

Eine Empfehlung für die Härte zu geben, ist echt schwierig.
        Bei einem Dunlop Bio 300 mit seinen 18 Längssaiten wird bei mir eine Multi ein richtiges Brett, wie schon geschildert.
        Ich würde diese mit max. 24kp besaiten .... eher weniger.
        Wenn also dein Schläger mit der Dunlop und 27/26kp nicht wirklich hart ist, dann weiß ich nicht woran es beim Bespannvorgang liegt.

Ich würde daher, etwas aus der Luft gegriffen, die Tour Bite Soft mit 25/24kp besaiten.
        Einfach weil ich glaube, dass bei der Poly das Ergebnis repräsentativer wird, wie ich schon in meinem Eingangspost geschrieben habe.

Kommentar

• breakball
          Postmaster
          • 30.07.2007
          • 162

Also, erstmal vielen Dank. Mein Dunlop hat ein 16/19 Bild und die aufgezogene Saite ist schon sehr hart - aber ich mag dies halt so.
          Ich werde die Solinco Tour Bite Soft mit 25/24 mal testen.

Danke & Grüße

Kommentar

• Damentrainer

Wenn der Schläger mit der Multi wirklich sehr hart ist, dann stellt sich jedoch die Frage, ob du wirklich die 2kp runter gehen solltest ???

Vielleicht würde ich die Härte dann sogar so lassen.

Kommentar

• Frostfalke
              Benutzer
              • 22.09.2013
              • 94

Ich würde mindestens 2 Kilo runter gehen und wenn es Dir vom Geld nicht wehtut dann auch einmal mindestens 4 Kilo weniger (ums mal zu testen). Die neuen Polys müssen nicht mehr so hart gezogen. Die spielen sich in einem „normalen“ Besaitungsbereich von 19-24 kg wunderbar. Gerade wenn Du von einer Multi kommst, wird Dir eine Poly sehr hart vorkommen und eher auf den Arm gehen. Sollte das bei der Tour Bite der Fall sein, würde ich Dir einmal die Yonex Poly Tour Pro in 1,2 und die Polyfibre TCS in 1,15 zum Testen empfehlen. Beide so um die 23-24 kg. Ansonsten ist die Tour Bite eine wirklich gute Seite, da macht man wenig falsch mit!
              Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

Lädt...