Poly/Poly Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Poly/Poly Hybrid

Hi, wollte nur fragen ob viele von Euch schon mit Poly/Poly Hybrid experimentiert haben??

Ich habe auf meinem YTPP mal die Tour Bite längs mit der Firestorm quer ausprobiert. Muss sagen ich mag ja auch Poly/Multi Hybrid aber die reisen bei mir sehr schnell, nach 4 Sätzen so ca. und das ist mir zu mühsam so oft zu besaiten.

Hatte mit der TB/Firestorm weiter den Spin der TB aber auch den soften Touch der Firestorm. Wollte nur fragen ob da schon mehrere Experimentiert haben?

Werde die TB längs auf jedenfall beibehalten, würde nur ganz gerne noch ein paar andere schnelle, gefühlvolle Polys quer versuchen. Ideen?
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

Ist doch keine schlechte Idee Eine härtere und profilierte Saite längs und eine weichere runde quer. Bei mir war es die TB + Hex längs und die YPTP quer. Mein Fazit: Bessere Haltbarkeit, mehr Kontrolle bei -longline Bällen- und ein bisschen weicheres Spielgefühl bei annähernd identischem Spin.
    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Yonex Tour Spin kombiniert mit Topspin Cyber Blue. Da kommen Spin und Armschonung zusammen.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Ich hab vor Jahren mal die Focus in 1.23 mit der Hex in 1.18 kombiniert ( rot/schwarz ). Spielte sich für mich sensationell. Jeder, den ich mit der Kombi hab spielen lassen, bestätigte meine Eindrücke. Spielte sich für mich irgendwie lebendiger, kontrollierter und touchiger als die Focus oder Hex allein.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• nobody84
          Experte
          • 26.04.2010
          • 567

Die Cyber Blue hört sich auch ganz gut an quer.
          Habe mir auch schon die Hyperion in 1,18 überlegt.

Habt ihr da auch mit den Durchmessern herumprobiert? habe wo gelesen, das die Quersaiten eher dünner sein sollten.?
          Wilson 6.1 95S
          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

Zitat von moya fan
            Ich hab vor Jahren mal die Focus in 1.23 mit der Hex in 1.18 kombiniert ( rot/schwarz ). Spielte sich für mich sensationell. Jeder, den ich mit der Kombi hab spielen lassen, bestätigte meine Eindrücke. Spielte sich für mich irgendwie lebendiger, kontrollierter und touchiger als die Focus oder Hex allein.
            Wie war denn da die Haltbarkeit ?
            Badischer Tennisverband
            WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Ich hab die Saite nicht bis zum Riß gespielt. Ich glaub, ich hab den Schläger damals soger verkauft, als die Hybrid immer noch auf dem Racket war. Die Kombi dürfte zu dem Zeitpunkt locker zehn Stunden und mehr weggehabt haben, ohne große Verschleißerscheinungen gezeigt zu haben. Der Schläger war der damalige Tecnifibre T-Feel 305 ( 2006 er Modell müßte das gewesen sein ).
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Justus_Jonas
                Neuer Benutzer
                • 13.12.2024
                • 3

@moya
                nur zum Verständnis
                "Focus in 1.23 mit der Hex in 1.18"
                Focus längs oder quer?

Gruß
                JJ

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Genau weiß ich das nicht mehr. Das ist sechs Jahre her. Besaitungshärte war auf jeden Fall 23/23 kp. Ich denke aber, daß ich die Focus seinerzeit längs gespielt habe.

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

Was wäre den eurer Meinung nach die schnellstes Poly für die Quersaite? Wie gesagt meine bis jetzt ist so ziemlich die Firestorm. Überlege vll noch die Baseline/Sonic Pro in schwarz in 1.20 die soll ja auch ziemlich schnell sein und die Hyperion.

Längs will ich eigentlich bei der TB in 1.25 bleiben.
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Frostfalke
                      Benutzer
                      • 22.09.2013
                      • 94

Zitat von nobody84
                      Was wäre den eurer Meinung nach die schnellstes Poly für die Quersaite? Wie gesagt meine bis jetzt ist so ziemlich die Firestorm. Überlege vll noch die Baseline/Sonic Pro in schwarz in 1.20 die soll ja auch ziemlich schnell sein und die Hyperion.

Längs will ich eigentlich bei der TB in 1.25 bleiben.
                      Wenn es zusätzlich Power sein soll, wäre die Polyfibre Viper Quer überlegenswert.
                      Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Die Hyperion von Signum Pro habe ich persönlich beim Test damals als nicht so schnell wie erwartet wahrgenommen.

Ich habe die letzten Woche mal wieder ein paar Saiten getestet und war von einer Saite sowas von überrascht, daß ich ab sofort auf diese wechseln werde: Polyfibre Viper. Dehnt sich beim Besaiten sehr stark, ist sehr elastisch, bringt enorme Power mit (mind. 1 Kg härter besaiten als sonst) bei gleichzeitig guter Kontrolle. Und das Schlaggefühl ist sehr interessant... Dumpf, sehr gedämpft... Als ob man mit Dämpfer spielen würde (spiele immer ohne). Daher auch sehr gut zu Arm und Schulter. Trotzdem jederzeit klar definiert. Irgendwie einzigartig, die Saite, fühlt sich ganz anders an alls alle anderen bisher von mir gespielten Poly-Saiten (das sind inzwischen über 30 Stück). Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen... Nach ca. sechs Spielstunden sind Kerben klar erkennbar, aber spieltechnisch bisher alles in Ordnung. Vielleicht nicht ganz so haltbar wie meine bisherige Stammsaite (Kirschbaum Competition). Spannungsstabilität scheint auch zu passen, rein subjektiv.

Habe parallel die Black Venom von Polyfibre getestet. Auch sehr gut. Meiner Meinung nach einen Tick satter vom Schlaggefühl her. Etwas weniger Power als die Viper, dafür vielleicht einen Tick mehr Kontrolle. Schwer zu sagen. Die Viper hat mich allerdings mehr überrascht.

Insofern stimme ich Frostfalke zu: Die Viper unbedingt mal testen, wenn du eine sehr schnelle Poly suchst.

Kommentar

• Aesthetiker
                          Insider
                          • 07.07.2013
                          • 355

Interessantes Thema

Meine nächste Besaitung:
                          Längs: Solinco Tour Bite Soft 1.25
                          Quer: Solinco Tour Bite 1.25

Ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt...
                          ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                          -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• jdsan
                            Benutzer
                            • 10.08.2010
                            • 56

Ich spiele die Signum pro Plasma Pure Hextreme 1,20 längs und die KB Competition 1,20 quer. Das ganze mit 24/23 auf dem Blade 98 18/20. Wobei ich gestern die Outbreak pur in 1,24 getestet habe und mir jetzt die in 1,18 mal quer aufziehen werde!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

[QUOTE=Monzo;415123Competition).
                              Habe parallel die Black Venom von Polyfibre getestet. Auch sehr gut. Meiner Meinung nach einen Tick satter vom Schlaggefühl her. Etwas weniger Power als die Viper, dafür vielleicht einen Tick mehr Kontrolle. Schwer zu sagen. Die Viper hat mich allerdings mehr überrascht.[/QUOTE]

Die Black Venom spielt sich kontrollierter als die anderen Saiten von Polyfibre.

Kommentar

Lädt...