Kirschbaum Competition. Alte Liebe wiederentdeckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Kirschbaum Competition. Alte Liebe wiederentdeckt

Vor Jahren hab ich diese Saite schon mal über einen längeren Zeitraum gespielt. Allerdings entpuppte sich die Competition sowohl auf dem Yonex Rdx 500 Mid, wie auch auf dem Wilson N Six-One 95 ( 16x18 ) als nicht zufriedenstellend haltbar. Danach testete ich etliche Saiten und Schläger, so daß ich die Competition ein wenig aus den Augen und dem Sinn verloren hab.
    Jetzt hab ich der Saite trotz großer Bedenken mal wieder eine Bewährungschance gegeben. Die Bedenken beziehen sich alleine auf die Reißfestigkeit, da mein Prince ein offenes Saitenbild und weite Saitenabstände hat. Ansonsten macht sich die Competition prima. Super Spielgefühl, satter Spin, knackiges Feedback, top Kontrolle und ein ausgezeichnetes Power-Kontrollevel. Und das Beste ist für mich, daß die Saite keinerlei Eingewöhnungszeit benötigt. Ich denke, ich werd die Saite als Stammsaite weiterspielen.
    Zuletzt geändert von moya fan; 06.01.2014, 17:44.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
  • Pirate

Hi, welche Stärke würdest Du für ein 16x19 Saitenbild empfehlen?

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ich spiel die Competition in 1.25. 1.20 wäre mir bei meinem Schläger viel zu gewagt und Saiten über 1.25 mag ich überhaupt nicht. Sicher empfindet das jeder Spieler ein wenig anders, aber ich halte für mich Saiten um die 1.24 ( im Fall der Poly Force ) oder 1.25 für optimal. Hängt natürlich auch immer von der Spielweise ab und ob man z.B. den Fokus eher auf die Haltbarkeit oder das Gefühl legt.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• jdsan
        Benutzer
        • 10.08.2010
        • 56

Also ich kann das ganze nur unterstützen! Hab auch ne zeitlang die Competition gespielt und dann viel probiert weil ich einfach dachte eine Poly einer neueren Generation spielen zu müssen. Bin jetzt wieder bei der Competition in 1,20 gelandet auf meinem Blade. Super Touch und geniales Verhältnis zwischen Kontrolle, Power, Touch und ich glaube auch Armschonung. Bin nicht so empfindlich, deshalb kann ich das nicht besonders gut bewerten. Manchmal liegt das gute so nah.....im Saitenschrank

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

Zitat von jdsan
          Bin jetzt wieder bei der Competition in 1,20 gelandet auf meinem Blade. Super Touch und geniales Verhältnis zwischen Kontrolle, Power, Touch und ich glaube auch Armschonung. Bin nicht so empfindlich, deshalb kann ich das nicht besonders gut bewerten.
          this...

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• fgschmidt
            Insider
            • 30.01.2007
            • 340

habe für die kommenden turniere wieder die 1.20er competition aufgezogen - in meinen 16x19 mantis 300 spielt sich das teil als längssaite mit 21.5 kg gepaart mit der mantis comfort synthetic 1.30 (mit 21kg) einfach genial. einziger wermutstropfen - die saite hält bei mir 3 stunden.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Habe die Kirschbaum Competition auf meinem APD in 1,25 mm jetzt zwei Jahre als Stammsaite gespielt, nachdem ich fast 30 Poly-Saiten getestet habe. Super Saite, sehr kontrollorientiert, gute Haltbarkeit, sehr sattes Schlaggefühl, hält ihre Spieleigenschaften lange. Siehe auch meine Bewertungen über die 1,20 mm und 1,25 mm in der Datenbank. Meine Empfehlung: Eher weich besaiten. War bei 24/23 auf dem APD sehr zufrieden.

Bin allerdings auf meinem neuen Rahmen (APD+) jetzt auf die Polyfibre Viper 1,25 mm gewechselt. Nicht so stark kontrollierend wie die Competition und auch nicht ganz so haltbar, dafür deutlich mehr Power und ein sehr gedämpftes Schlaggefühl, sehr interessante Saite. Spielt sich weniger "hart", deutlich softeres Feeling. Arm und Schulter danken es auch.

In meiner TOP 3 bleibt die Competition aber definitiv:

Kirschbaum Competition (Kontrolle)
              Polyfibre Viper (Power, Gefühl, Armschonung)
              Oehms Black Pearl (Preis-Leistung)

Kommentar

• multiplikator
                Postmaster
                • 28.03.2007
                • 280

Jetzt habt ihr mich aber echt neugierig gemacht. Werde mir die Saite zum Testen besorgen! Wenn einer eine in 1.20 abgibt bitte melden
                Gruß, Markus
                Head Graphene 360 Speed MP
                Test: Kirschbaum Competition 1,20
                Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• jdsan
                  Benutzer
                  • 10.08.2010
                  • 56

Zitat von multiplikator
                  Jetzt habt ihr mich aber echt neugierig gemacht. Werde mir die Saite zum Testen besorgen! Wenn einer eine in 1.20 abgibt bitte melden
                  Spiele sie auf der gleichen Kelle...genial!!!
                  Du hast Post

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Nachdem ich die Competition jetzt im Training und unter Wettkampfbedingungen einige Stunden auf unterschiedlichen Hallenbelägen getestet habe, steht der Entschluß, die Kirschbaum Saite zur Stammsaite zu küren, nun fest.

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Moya, frag lieber mal nach, ob Du dieses Jahr auch für die Medenspiele gemeldet bist!
                      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Die Phase der namentlichen Meldungen beginnt im hessischen Tennisverband für gewöhnlich erst so mitte Februar. Aber ein solcher Fauxpas wie im letzten Jahr wird sicher nicht noch einmal passieren. Eher werden sie 27 mal die Liste checken, bevor sie die zum HTV senden.

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von El Rey
                          Moya, frag lieber mal nach, ob Du dieses Jahr auch für die Medenspiele gemeldet bist!
                          nicht schlecht

Addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• osmaniac
                            Veteran
                            • 05.12.2010
                            • 1149

Hat jemand einen Direktvergleich der KB Competition mit der Pro Line II?
                            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• El Rey
                              Veteran
                              • 04.01.2010
                              • 1882

Zitat von osmaniac
                              Hat jemand einen Direktvergleich der KB Competition mit der Pro Line II?
                              Sind (auch laut Kirschbaumvertreter) deren Steckenpferde.
                              Für mich gilt:
                              Sind sich recht ähnlich. Die Pro Line II ist vom Touch her etwas weicher, die Competition etwas knackiger. Allerdings liefert die PL II mir kaum Spin, die Competition ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Kann alles.
                              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...