Besaitungshärte Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Besaitungshärte Hybrid

Hallo Zusammen,
    hätte mal eine Frage. Wenn ich Poly pur besaite mache ich normalerweise entweder längs und quer gleich viel kg oder längst ein kg mehr. Wie schaut das jedoch aus wenn ich hybrid mit einer Multi oder Darm spiele? Verhält es sich dann genauso oder sollte ich die kg dann der Multi/Darm anpassen?
    Danke schon mal im Voraus für eure Erfahrungen.

Mfg
  • Damentrainer

Ganz heißes Thema ... dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.

Ich für meinen Teil würde die Frage so beantworten:
    Kommt ganz auf die jeweiligen Saiten, vor allem die Multi, an. ;-)

Mal theoretisch angenommen:
    Yonex Poly und Iso Pro Classic - würde ich die Multi mind. 3 kp härter besaiten
    Prince Beast und XOne - würde ich die Poly wohl mind. 2kp härter besaiten

Kommentar

• fgschmidt
      Insider
      • 30.01.2007
      • 340

ich glaube da gibt es kein allgemeingültiges rezept. abgesehen davon, daß es sehr stark darauf ankommt über welche saiten man redet. es gibt ja auch polys die einen recht großen stabilisierungsverlust haben und multis welche prinzipiell recht starr sind, dann schaut es eigentlich komplett anders aus als bei einer "standard"-poly (in bezug auf stabilisierungsverlust) mit einer "standard"-multi (die isospeeds z.b. verlieren auch recht viel an spannung innerhalb der ersten 24 stunden).

zu allem überfluß gibt es da auch persönliche vorlieben, manche sind glücklich mit härter bespannten quersaiten, andere mit weicher bespannten.

Kommentar

• Quashquai
        Insider
        • 26.06.2011
        • 375

Das habe ich befürchtet.
        Wollte mal darm längs und quer head hawk testen. Was würdet ihr bei 18x20 für nen unterschied machen? Dachte jetzt einfach an 23/22kg!?
        Edit. Darm: babolat vs team
        Zuletzt geändert von Quashquai; 02.02.2014, 13:29.

Kommentar

Lädt...