Neue Saitentechnologie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

    Zitat von TennisPeter
    Ich spieler normalerweise die RPM Team längs und Naturdarm quer und besaite mit 24/23. Nun habe ich den Naturdarm durch die Glide ersetzt und mit 24/24 besaitet und bin damit auf den gleichen DT-Wert gekommen. Schläger ist eine Prince Tour 100T ESP, also 100er Kopf. Ich denke, längs und quer gleich zu besaiten ist zumindest bei einem 100er Kopf die richtige Wahl. Quer härter als längs würde ich nach meiner ersten Erfahrung keinesfalls gehen.

    Ansonsten habe ich die Glide bislang erst einmal gespielt. Bevor ich sie endgültig beurteile, muss ich sie noch ein paar mal spielen, aber der erste Eindruck war sehr gut. Im Gegensatz zum Naturdarm spielte sich sich durchaus knackiger und für mich dadurch auch kontrollierter. Wie das auf Dauer für meinen empfindlichen Arm aussieht, muss man sehen, aber nach einer Stunde mit der Ballmaschine, einem Korb Aufschlägen und einem anschließenden Satz gegen meinen Trainer fühlte sich alles noch wunderbar gut an.
    Positiv ist mir auch aufgefallen, dass das Saitenbild stabil bleibt, d.h. die Längssaiten immer wieder gut in Position "zurückgleiten". Beim Naturdarm ist das Saitenbild auch stabil, dort aber eher dadurch, dass sich die Längssaiten in die Quersaiten einkerben, so zumindest meine Wahrnehmung.
    Was den Spin angeht, so war ich besonders beim Aufschlag sehr angetan davon.
    Mein Fazit: Die Wundersaite, die das Spiel schlagartig auf eine neue Ebene bringt, ist sie vielleicht nicht, aber eine sehr interessante Saite, an der ich als Hybrid-Fan dranbleibe, ist sie ganz sicher. Als nächstes werde ich sie mal in Kombi mit der Moto probieren. Ich bin gespannt...
    Mal eine Frage:

    Du spielst einen 100er Kopf mit extrem weiten ESP-Saitenbild, dazu mit der RPM und der Glide eine voll auf Spin ausgelegte Saitenkombination.

    Senkt sich da vor lauter Spin der Ball nicht schon in der eigenen Hälfte ins Netz? ( ) Wozu benötigt man so viel Drall? Und sind da Volleys oder gerade Schläge überhaupt noch kontrollierbar? Ich frage mich das, da ich mit einem 98er Kopf mit 18x20 Saitenbild und einer einfachen runden Poly schon einen sehr ordentlichen Spin auf den Ball bringen kann - und ich bin alles andere als ein Profi...
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

    Kommentar

    • TennisPeter
      Postmaster
      • 22.08.2011
      • 271

      So genau kann ich Dir das leider auch nicht erklären. Von der Theorie her hast Du absolut recht. Auf dem Papier würde ich auch nicht auf diese Kombi setzen.
      Dazu kommt, dass ich vorher ein 18x20 Saitenbild gespielt habe und ganz sicher war, dass das mein Ding ist. Den 100T ESP habe ich eigentlich nur mal so aus Jux probiert, weil ich die Prince-Schläger vom Touch her mag und weil ich eigentlich eher sehr glatt und gerade schlage ohne viel Spin und mir schon manchmal mehr Spin gewünscht hätte. Von der Schlagtechnik her spiele ich weiterhin ohne den Versuch, viel Spin hereinzubringen (ausser beim Aufschlag). Durch das Spinpotenzial des Schlägers bekomme ich aber nun genug hinein, ohne dass ich meine Technik umstellen musste und nun mit wesentlich mehr Selbstvertrauen spiele als vorher. In der Summe passt der Schläger mit der Besaitung halt irgendwie zu meinem Spiel.

      Manche Dinge muss man ausprobieren, man kann sie nicht theoretisch abhandeln.

      Senkt sich da vor lauter Spin der Ball nicht schon in der eigenen Hälfte ins Netz?
      Nö, ganz im Gegenteil. ich spiele damit wesentlich dichter an und auf die Linien als bisher. Oft landen Bälle noch auf der Linie, die ich - und zum Glück auch der Gegner - eher ins aus fliegen sieht.
      Zuletzt geändert von TennisPeter; 27.02.2014, 09:57.

      Kommentar

      • Freerase
        Experte
        • 25.08.2008
        • 595

        Zitat von osmaniac
        Mal eine Frage:

        Du spielst einen 100er Kopf mit extrem weiten ESP-Saitenbild, dazu mit der RPM und der Glide eine voll auf Spin ausgelegte Saitenkombination.

        Senkt sich da vor lauter Spin der Ball nicht schon in der eigenen Hälfte ins Netz? ( ) Wozu benötigt man so viel Drall? Und sind da Volleys oder gerade Schläge überhaupt noch kontrollierbar? Ich frage mich das, da ich mit einem 98er Kopf mit 18x20 Saitenbild und einer einfachen runden Poly schon einen sehr ordentlichen Spin auf den Ball bringen kann - und ich bin alles andere als ein Profi...
        Oder der Ball hat so enormen Spin, dass er sich in den Sand eindreht und wie ein Maulwurf abtaucht.
        So gewinnt man auch die Punkte ;-)


        Ist die Gilde eine weiche oder eher eine starre Saite?
        Und wie sieht es mit dem Besaiten aus? Irgendwelche Besonderheiten?

        Kommentar

        • Unvirtual
          Insider
          • 22.05.2013
          • 340

          Die Glide ist weich und lässt sich sehr gut besaiten. Fühlt sich an wie eine sehr hochwertige Multi, und das obwohl es eine Poly ist.

          Kommentar

          • masutec
            Insider
            • 21.02.2006
            • 434

            So, bin nun Gestern auch endlich mal zum Spielen gekommen.

            Mein (vorläufiges) Fazit :

            Nach 2 Stunden gibt es bei Moto pur deutlich sichtbare Einkerbungen, bei Moto/Glide so gut wie keine. Gehe also im Moment von höherer Haltbarkeit aus.

            Moto pur ist besaitet mit 20/21, Moto/Glide mit 20/22. Power ist damit bei Moto/Glide trotzdem etwas höher, ohne jedoch Kontrolle zu verlieren.

            Da ich vom Spin her nicht jemand bin der den Filz von der Kugel reißt, würde ich mal vorsichtig sagen, dass der Ball schon a) den gleichen Spin mit weniger Aufwand oder b) bei gleichem Aufwand mehr Spin hat.

            Zugegebener Maßen wird aber natürlich aus niemandem ein Nadal nur weil er Glide spielt. War und ist aber auch nicht mein Ziel. Spin kommt in aller erster Linie von der Technik. Das wäre zwar kein Problem, ich spiele aber lieber etwas weniger Spin.

            Zurück zur Saite :

            Was mich wirklich begeistert hat ist der Komfort und vor allem der Touch.
            Ich habe auch Moto/Darm getestet und weder der Komfort noch der Touch war auch nur im Ansatz so GEIL. Ohne gegenüber Moto pur das knackige Spielgefühl zu verlieren !

            Mal abwarten was der eine oder andere Tester, der mit viel Spin spielt, zum Spinpotential noch zu sagen hat.

            Was die Haltbarkeit und den Spannungsverlust angeht werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von masutec; 06.03.2014, 08:17.
            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
            z.Z. ?!

            Kommentar

            • frank_gayer
              Experte
              • 29.07.2009
              • 952

              Hallo,

              ich habe jetzt auch die Glide zusammen mit der Moto auf einem Blade 98 mit 18/20 gespielt. Ich bin auch sehr angenehm von der Power überrascht. Zusätzlich noch ein sehr gutes Ballgefühl. Spiele normalerweise die Moto pur oder die Yonex Poly Tour Pro und im Vergleich zu den beiden noch einen Ticken besser. Spin kann ich keinen deutlichen Anstieg erkennen liegt aber sicher auch am Saitenbild. Abnutzung daher nach zwei Stunden eher gleich Null.

              Alles in allem eine Top-Saite die Ihren Preis nicht ganz wert ist. Bin gespannt wie sich diese verkauft.
              Zuletzt geändert von frank_gayer; 11.03.2014, 07:04.
              Frank

              www.bespannservice.de

              Kommentar

              • GAMMA Deutschland
                Benutzer
                • 18.12.2013
                • 78

                GAMMA Glide – Neuer Fernseh-Werbespot im Tennis Channel

                It will be running the rest of this month on Tennis Channel during the BSN Paribas Open at Indian Wells and Sony Open in Miami but will be available on the GAMMA Tennis YouTube channel all year.

                GAMMA Glide Cross String
                Makes Every Main String Play Better!

                Kommentar

                • GAMMA Deutschland
                  Benutzer
                  • 18.12.2013
                  • 78

                  GAMMA Glide mit andere Saiten

                  Hallo,
                  es gibt ein Video, wo die GAMMA Glide mit anderen Saitentypen gemessen wurde (Poly, Synthetic, Multi, Naturdarm)

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Stefan / GAMMA

                  Kommentar

                  • StevenSpin
                    Postmaster
                    • 22.08.2012
                    • 175

                    Meine Frage wäre ob das nicht zu Einbußen der Kontrolle führt.Kann ich nicht einfach mit der Härte runtergehen? Das Saitenbrett einbuttern?
                    Talent ain´t enough

                    Kommentar

                    • GAMMA Deutschland
                      Benutzer
                      • 18.12.2013
                      • 78

                      Material Glide

                      Nachdem GAMMA mit der Patentanmeldung für die Gamma Glide sehr weit fortgeschritten ist habe ich gestern neue Informationen über das Material bekommen:

                      The fluorinated polymer used to make GAMMA Glide is a proprietary formulation of polyvinylidene fluoride (PVDF) - pronounced [poly-vinyl-eye-dean], a high performance polymer engineered by GAMMA to provide the desired combination of high lubricity, spin generation and super elasticity; specifically for use as a cross string. GAMMA Glide is the result of GAMMA's research in the area of string lubricity and spin generation that has been ongoing since 2009.

                      It's a challenge for some people to believe GLIDE is really something new and engineered from research studies to final product.

                      Stefan / GAMMA

                      Kommentar

                      • TiCar
                        Insider
                        • 15.07.2009
                        • 317

                        Hi,
                        Da mein Vater noch nie eine Hybrid bespannt hat, hier mal kurz die Frage welche Saite (Black/Crystal) wohin kommt (quer/längs)?

                        Kommentar

                        • Unvirtual
                          Insider
                          • 22.05.2013
                          • 340

                          Steht doch drauf...die Glide (Crystal) Quer und die Moto (Black) Längs...

                          Kommentar

                          • TiCar
                            Insider
                            • 15.07.2009
                            • 317

                            Äh, haben wir beide auf der Verpackung gesucht und nicht gefunden 😳😖

                            Kommentar

                            • TiCar
                              Insider
                              • 15.07.2009
                              • 317

                              Neue Saitentechnologie

                              Also hab gerade nochmal die Verpackung angeschaut u muss sagen, dass man es lediglich auf dem Bild erahnen kann, bzw anhand der Längenangabe, aber das irgendwo was steht sehe ich immer noch nicht

                              Aber danke - jetzt weiß ich's ja 😁

                              Kommentar

                              • osmaniac
                                Veteran
                                • 05.12.2010
                                • 1149

                                Zitat von TiCar
                                Hi,
                                Da mein Vater noch nie eine Hybrid bespannt hat, hier mal kurz die Frage welche Saite (Black/Crystal) wohin kommt (quer/längs)?
                                Wenn Du Dir auch nur eine Minute genommen hättest, um diesen Faden lediglich gröbestens zu überfliegen, hättest Du Dir die Frage selber beantworten können.

                                Wer suchet, der findet!
                                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

                                Kommentar

                                Lädt...