Bevorzugte Saitenmarke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Bevorzugte Saitenmarke

Hallo Zusammen,
    nachdem nun schon über bevorzugte Knoten, Schlägermarken usw. ausgetauscht wurde, würde mich nun mal interessieren, welche Saitenhersteller Ihr bevorzugt und warum? Sprich Eigenschaften, Lieferbereitschaft, Farbenangebot, Testsaiten, Kulanzabwicklung, Servive etc.
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Derzeit Kirschbaum:

- qualitativ hochwertige Saiten
    - übersichtliches, auf den Punkt gebrachtes Sortiment
    - hervorragendes Servicemanagement durch Frau Kirschbaum persönlich
    - keine billigen, aber absolut faire Preise
    - deutsches Familienunternehmen

Spiele selber seit kurzem die KB Competition als Stammsaite und bin nach wie vor jedes Mal begeistert, wenn ich meinen Schläger zur Hand nehme.

PS: Einen ähnlichen Faden gibt es übrigens schon.
    Zuletzt geändert von osmaniac; 27.03.2014, 06:35.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Bevorzugte Saitenmarke

Hallo Osmaniac,

danke für Deine Nachricht. Wie Du ja gesehen hasst, bin ich noch ziemlich frisch hier. Ich komme auch mit ein paar Funktionen nicht weiter. Z.B. bei der Suchfunktion kann ich eingeben was ich will, es wird kein Treffer gelandet. Hab mir fast schon gedacht, dass es einen ähnlichen Beitrag gibt. Was Deine Argumentationskette von Kirschbaum angeht, kann ich keinem Punkt widersprechen. Bin aber auch auf Nachrichten und Erfahrungen User gespannt.

Kommentar

• oliver.thome
        Insider
        • 10.03.2010
        • 383

Ich kann Osmaniac mit dem TOP Service von Kirschbaum bzw. Frau Kirschbaum nur zustimmen. Einfach nur spitze.
        Leider kann ich die Saiten von Kirschbaum aufgrund meinem sehr empfindlichen Arm derzeit nicht spielen. Komme aber bestimmt noch mal darauf zurück.
        Derzeit spiele ich auf meinem Yonex Ezone Ai 100 die Yonex Poly Tour Spin.
        Für mein Spiel passt die Saite einfach optimal zum Schläger.
        Yonex Saiten sind preis-leistungstechnisch einfach klasse und meiner Meinung nach auch hochwertig.
        Leider nur eine geringe Farbauswahl, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich habe die letzten Jahre die Yonex Poly Tour Pro in neongelb gespielt und war immer sehr zufrieden. Leider kommt diese auf meinem neuen Yonex Ai 100 nicht wirklich gut, daher der Wechsel zur Poly Tour Spin.

Kommentar

• osmaniac
          Veteran
          • 05.12.2010
          • 1149

Lange Zeit habe ich auch die Cyber Flash von Topspin gespielt - ebenfalls eine hervorragende und dabei sehr preisgünstige Saite.

Topspin macht meines Erachtens nur gerade den Fehler, sich hinsichtlich des Saitensortiments völlig zu verzetteln. Mittlerweile haben sie gefühlt 1.023 Polyestersaiten im Portfolio, bei denen das Unternehmen langsam selber nicht mehr zu wissen scheint, wo überhaupt die Unterschiede zwischen den einzelnen Saiten bestehen. Liest man die Produktbeschreibungen, sind diese oftmals absolut identisch...
          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Da kann ich nur heftig zustimmen! Ich war auch gerade im Test dabei und hatte Mühe, mich zu orientieren, weil auf den Verpackungen fast immer dieselben Eigenschaften vermerkt waren.
            Tatsächlich waren die Unterschiede in der Spielbarkeit sehr groß. Von den drei Saiten, die ich bekam, gefiel mir nur die Sensus Squerstring. Mit der Culex Octastring bekam die die Bälle kaum über das Netz; die Ferox Triangelstring ist wie Stacheldraht zu besaiten, spielt sich zwar besser als die Octastring, aber wer will sich als Besaiter sowas antun?
            Auch die Namen der Saiten wird so schnell kein Kunde auseinanderhalten können.
            Die Saiten sollten durch die Namen charakterisiert werden. So jedenfalls würde ich es machen, wenn ich etwas mit der Vermarktung dort zu tun hätte.
            Bei Schlägermodellen finde ich die Sachlage bei manchen Firmen ähnlich. Da lobe ich Babolat, bei denen die Schläger griffige Namen erhalten haben.

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Will hier gerne ein bisschen nachhaken. Wenn Topspin so viele Saiten im Angebot hat und die in verschiedenen Stärken, wie sieht es mit der Lieferfähigkeit aus? Die müssen hierzu ja ein riesen Lager mit viel "totem Kapital" haben. Weiterhin interessiert mich Eure Erfahrung mit Kulanz, wenn z. B. eine Saite nach sehr kurzer Zeit reisst. Auch hier wird es zwischen Onlinehändler und Hersteller wohl Unterschiede geben, wobei ich hier die Onlinehändler nicht schlecht machen will.
              Ich habe z.B. vor einigen Wochen für meinen Sohn die x-one biphase bespannt und diese ist bereits nach ca. 30 min gerissen. Längssaite oben mittig am Umlenkpunkt. Achte stets darauf, daß sich die Saiten nicht verdrehen beim Bespannen. Hab diese dann mit Foto bei einem Online Händler reklamiert, der mir eine neue Saite zum Vorzugspreis anbot. Da ich wegen ein paar Euro kein Fass aufmachen wollte, nahm ich das Angebot an und siehe da, bei der Lieferung war noch ein schönes Handtuch mit dabei - nette Geste.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Das ist wirklich o.k.! Aber bei den Multifilen Saiten hatte ich das auch schon mal bei einem Mannschaftskameraden. Ich hatte mal einen solch schnellen Riss bei einer Kirschbaum Touch Multifile. Das ist bei einer ganzen Rolle, die ich verbraucht habe, auch nur einmal passiert. Aber es bietet sich manchmal auch keine Ursache an. Denn diese Saite ist, ebenso wie die biphase, geschmeidig, bildet keine Knicks, wie das bei Darm schnell passiert. Man hat dann einfach keine befriedigende Erklärung.

Kommentar

Lädt...