Erfahrung mit Babolat Addiction in Hybridbesaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Erfahrung mit Babolat Addiction in Hybridbesaitung

Wer hat schon die Babolat Addiction in einer Hybridkombi gespielt und damit Erfahrung gesammelt?
    Ich wollte sie mal quer (in 1,25) in einer Kombi mit der Signum Pro Tornado (1,17) längs testen, damit es armfreundlicher wird als pure Poly (bei 4 Std. spielen bei z.B. Punktspiel ist das dann doch manchmal heftig).
    Aber auf die Kontrolle und Spin will ich nicht verzichten.
    Welche Bespannhärte wäre da angebracht bei 95 er Kopf (Wilson Six One 95 S) in der Kombi ? Hat jemand Tipps / Erfahrungen dazu ? Multifile Quersaite härter als Längssaite bespannen ? (aus meiner Sicht eigentlich nicht sinnvoll)
  • Damentrainer

Hi Returner,

grundsätzlich ist die Addiction keine schlechte Wahl ... auch mit der Tornado sollte das ganz gut harmonieren.
    Die Kombi wird auch sicherlich armfreundlicher werden, als die Poly pur.

Meine Meinung sonst noch dazu:
    - die Addiction ist sicher nicht die allererste Wahl, aber o.k.. Sie unterscheidet sich von den Top-Multis aus meiner Sicht dadurch, dass sie nicht so lebendig ist. Touch, Armschonung, Kontrolle ... alles gut. Aber eben das Leben einer XOne oder einer LiverWire XP hat sie nicht. Die bekannte und oft genannte Micronite liegt da so dazwischen.
    - du musst sehen, ob du mit dem Spin klarkommst. Objektiv geht das mit Sicherheit. Aber nicht nur mir geht es so, dass ich mit einer Multi quer absolut null Spingefühl entwickle. Wenn dir das auch so geht, dann test die Multi längs und die Poly quer. Das wird zwar gewaltig auf die Haltbarkeit gehen, aber der Touch ist für Spinspieler eher angenehmer und die Armschonung hast du auch. Wenn dies dann für dich angenehmer sein sollte, so könntest du die Tornado noch durch eine runde Poly ersetzten, dann geht´s nicht ganz so auf die Haltbarkeit der Multi.
    - du musst davon ausgehen, dass sich die Saiten bei dem 95S sehr, sehr stark verziehen werden ... egal ob Poly längs oder quer - das kann eventuell ganz schön nerven. Vielleicht könnte so doch eine armschonendere Poly ganz am Ende ein Thema werden.
    - ich würde die Addiction gleich hart besaiten, wie vorher die Poly auch. Die Addiction ist allerdings eine Saite, die ich vor dem Besaiten sehr gut manuell vordehnen würde. Wenn du das nicht tust, dann eher 1kp härter. Die Addiction nimmt die Härte jetzt auch nicht ganz so extrem an wie eine XOne z.B..

Kommentar

• returner
      Postmaster
      • 25.08.2007
      • 284

Hallo Damentrainer,
      danke für Deine guten Tipps!
      Meinst Du ich soll dann die Tornado und die Addiction gleich hart bespannen? (zB 23/23 od 24/24)
      Ich würde denken dass für Spin die Längssaite entscheidend ist oder?
      Ich hatte mal bei meinem Prince Rebel 98 probiert, längs Head Rip Control und quer Kirschbaum Black Shark, fand ich nicht dolle, hab ich runtergeschnitten. Also ich würde Deinen Vorschlag Tornado längs, Addiction quer probieren. Hoffe dass das Spielgefühl trotzdem schön direkt ist, so schwammig mag ich es gar nicht. Wenn Du noch weitere Empfehlungen hast, ich bin ganz Ohr :-)
      Auf den Wilson 95s werde ich erst nach dem nächsten kleinen Turnier umsteigen, Umgewöhnung vom Rebel 98 braucht man sicher, aber der 95 s mit seinem Spielgefühl gefällt mir, mal sehen.

Kommentar

• returner
        Postmaster
        • 25.08.2007
        • 284

Hab jetzt übrigens bereits die Kombi SP Tornado1,17 längs / Babolat Addiction 1,25 quer gespielt (22/23), spielt sich ganz gut. Man muss sich etwas daran gewöhnen, aber bin zufrieden. Nur bin ich noch nicht 100 % überzeugt, ob es auch endgültig den Wechsel auf den anderen Schläger gibt (von Rebel 98 zu Wilson six one 95s). Beim 95 s kommt mit der Kombo jede Menge Spin raus auf Sand, war beeindruckend:-). Nur bei meinem spinlastigen Spiel hatte ich mehr off-Center Hits als gewohnt...

Kommentar

• barneygumble
          Postmaster
          • 23.06.2011
          • 149

Paßt nicht ganz zur Frage, aber ich habe die Addiction vor Jahren mal ausprobiert, allerdings komplett, nicht als Hybrid. Nach dem Besaiten war ich ganz angetan und freute mich schon, eine günstige Multi gefunden zu haben. Beim zweiten Spielen fand ich die Saite dann schon ein ganzes Stück schlechter. Und so ging es weiter: je länger die Saite auf dem Schläger war, desto schlechter wurde sie (unabhängig von der Nutzung). Deswegen habe ich von der Saite Abstand genommen und bin schließlich bis heute bei der Head FXP geblieben, auch bei Hybridbesaitungen.

Kommentar

• returner
            Postmaster
            • 25.08.2007
            • 284

Zitat von barneygumble
            Paßt nicht ganz zur Frage, aber ich habe die Addiction vor Jahren mal ausprobiert, allerdings komplett, nicht als Hybrid. Nach dem Besaiten war ich ganz angetan und freute mich schon, eine günstige Multi gefunden zu haben. Beim zweiten Spielen fand ich die Saite dann schon ein ganzes Stück schlechter. Und so ging es weiter: je länger die Saite auf dem Schläger war, desto schlechter wurde sie (unabhängig von der Nutzung). Deswegen habe ich von der Saite Abstand genommen und bin schließlich bis heute bei der Head FXP geblieben, auch bei Hybridbesaitungen.
            Hi Barney,
            ist die Saite wirklich so dürftig? In der Hybrid fand ich sie nicht so schlecht. Dummerweise hab ich jetzt so ne Rolle, dachte dass ich mit der jetzt mal Hybrid Kombis probieren kann. Da ich aber jetzt ziemlich sicher beim alten Racket bleibe, spiele ich event. Poly pur, aber eine armfreundliche wg der Schulter.

Kommentar

• returner
              Postmaster
              • 25.08.2007
              • 284

Noch jemand Erfahrung mit der Addiction? Wer von Euch nutzt sie pur und wie sieht es da mit Kontrolle und Spin aus? (Besaitungshärte auf 98er Kopf ?)

Kommentar

Lädt...