Erfahrungen Polyfibre Tour Player 1,25mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friederich

Erfahrungen Polyfibre Tour Player 1,25mm

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Polyfibre Tour Player 1,25mm Saite gemacht?

Auf meinem Schläger befindet sich momentan ein Testset und die Saite beeindruckt mich doch sehr nach den ersten Spielstunden. Sollte diese Woche weitere Sets bekommen und kann gerne ein ausführlicher Testbericht schreiben bei Interesse.

Gruss Rolf
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Hallo,

ja bitte mehr erzählen :-)

insbesondere ein Vergleich (wenn möglich) zu üblichen Verdächtigen...
    z.b Gamma Moto, Yonex poly tour pro,....

Danke und Gruß
    JJ

Kommentar

• moskito2105
      Neuer Benutzer
      • 25.01.2006
      • 2

Guten Abend...
      also ich spiele diese Saite nun schon eine ganze Weile. Ich habe in den letzten Jahren einige Saiten gespielt, aber diese Saite ist einfach fantastisch.

Wenn man sich bewusst ist, dass es sich um eine Kontrollsaite handelt, bietet sie einem alles was eine gute Saite haben muss. Enorme Kontrolle, Super Haltbarkeit und gute Spinannahme (ich mag es einfach sehr, dass die Saite im laufe des Spielens immer besser wird und nicht schlechter wie die eckigen Saiten öfters.)

Ich spiele sie nach Rücksprache mit Polyfibre auch 2 kg weicher als normal, dass sollte man wirklich beachten!!

Jeder der seine Traumsaite noch nicht gefunden hat, sollte diese unbedingt testen.

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Mal eine ungewohnte Frage meinerseits, aber: Wie kommt man denn an die Saite ran? Google hilft nicht wirklich und die Homepage ist da wohl auch hintendran...
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von El Rey
          Mal eine ungewohnte Frage meinerseits, aber: Wie kommt man denn an die Saite ran? Google hilft nicht wirklich und die Homepage ist da wohl auch hintendran...
          Wenn man, wie Rolf, seinen eigenen Shop hat vielleicht.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• moskito2105
            Neuer Benutzer
            • 25.01.2006
            • 2

Also derzeit ist die Saite nicht über die "normalen Internetshops" zu bekommen. Warum???Keine Ahnung, vielleicht eine Marketinggeschichte?

Also entweder zu einem kleinen Händler vor Ort gehen (auf der HP von Polyfibre sind alle Vertragshändler aufgelistet) oder einfach direkt bei Polyfibre nachfragen. Die sind meist nett und unkompliziert.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Ich hole (mal wieder) einen Thread aus der Versenkung hervor.

Ich teste gerade einige Saiten von Polyfibre und aktuell ist die Tour Player in 1,25 mm auf meinem Rahmen gelandet.

Ich kann die positiven Rückmeldungen hier bisher nur bestätigen. Spiele sie, wie von Polyfibre empfohlen, auch mit 2 Kg weniger als gewohnt (22/21 auf meinem APD+). Das sollte man wirklich beachten, die Saite braucht nicht viel Zugkraft.

Bin bisher sehr angetan. Es handelt sich um eine reinrassige Kontrollsaite. Das Powerlevel würde ich als eher gering einstufen, die Kontrolle ist hervorragend. Die Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen, da der Test noch läuft. Aber bisher macht sie überhaupt keine Anstalten von Kerbenbildung oder Verlust der Spieleigenschaften. Sie scheint sehr widerstandsfähig und haltbar zu sein. Hat eine ziemlich glatte Oberfläche. Das Schlaggefühl würde ich als ziemlich direkt und satt einstufen, das Spinlevel als überdurchschnittlich. Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein leichtes beige.

Bisher würde ich die Saite als sehr haltbare Kontrollsaite einstufen, sehr gut geeignet für Hardhitter und Saitenfresser. Eher eine anspruchsvolle Saite für fortgeschrittene und erfahrene Spieler. Für mich ein absolut unterschätzter Geheimtipp.

insbesondere ein Vergleich (wenn möglich) zu üblichen Verdächtigen...
              z.b Gamma Moto, Yonex poly tour pro,....
              Mit der Gamma Moto hat sie wenig gemein. Die Moto hat mehr Power, mehr Spin... Ist dafür nicht so haltbar und kontrolliert. Ein anderers Nutzungsprofil halt.

Würde sie schon eher in einen Topf mit der Yonex Poly Tour Pro stecken, die aktuell meine Stammsaite ist. Bei der Power und der Armschonung sehe ich die Yonex vorne. Die Tour Player will schon härter geschlagen werden und das Schlaggefühl ist auch nicht so gedämpft wie bei der Yonex. Armschonend und komfortabel ist die Polyfibre defintiv nicht. Zwar kein Killer, aber halt eine Wettkampfsaite für erfahrene Spieler. Dafür ist das deutsche Produkt für mein Empfinden noch kontrollierter und bisher tendenziell auch einen Tick haltbarer als die japanische Konkurrentin.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Test ist unfreiwillig abgeschlossen. Am Wochenende beim Medenspiel ist sie bei einem Misshit gerissen. Sie war bis dahin nachwievor hervorragend spielbar. Leichte Kerbenbildung nur, sehr gute Spannungsstabilität, tolle Kontrolle.

Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck: Haltbare Kontrollsaite, hält definitiv was sie verspricht. Ein Geheimtipp für hart schlagende Spieler, die viel Kontrolle und Haltbarkeit suchen. Unbedingt testen.

Kommentar

• égalité
                  Experte
                  • 15.06.2012
                  • 604

Spielt jemand die Tour Player oder Tour Player Rough als Stammsaite und könnte noch was berichten? Das Profil der Rough würde mich interessieren.

Danke
                  Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                  -über Gilles Simon-
                  Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                  Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Ich kann Monzos Erfahrungen nur bestätigen. Aber man muss einen stabilen Arm und eine schnelle Zuschlagbewegung haben.
                    Die Tour Player Rough habe ich im Keller und werde sie bald spielen.
                    Mir liegt noch mehr die Tour Player Green Touch.
                    Herr Stahlheber berichtete sogar, dass ein Tour-Spieler, der von ihm betreut wird, die Tour Player mit 18 kg spielt. Spätestens bei diesen Saiten scheint es angesagt, gewohnte Härteklischees zu verlassen.

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Ich bekomme am Wochenende die Tour Player Green Touch. Wird in den nächsten zwei bis drei Wochen auf Herz und Nieren geprüft. Die Messlatte liegt hoch, nachdem ich von der normalen Tour Player ziemlich angetan war. Die Green Touch soll ja mehr Gefühl vermitteln, bin gespannt

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

So, inzwischen hab ich die Green Touch ein paar Einheiten getestet.

Vorab: Die -15 %-Empfehlung von Polyfibre finde ich etwas zu hoch gegriffen. Habe mit 21/20 Kg auf meinem APD+ besaitet (sonst 24/23) und mir kommt es einen Tick zu gering vor. Würde nächstes mal 22/21 machen. Mit -2 Kg ist man auf jeden Fall sicher dabei.

In Summe spielt sich die Green Touch hervorragend. Es ist eine Kontrollsaite, die durch ihr Schlaggefühl und einem soften Touch hervorsticht. Power ist absolut ausreichend. Spannungsstabilität sehr gut. Die Haltbarkeit geht in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es sich nur um 1,23 mm handelt. Die Armschonung ist erstaunlich gut, der Spin ebenfalls.

Im Vergleich zur regulären Tour Player spielt sich die grüne Variante spürbar anders:

Die Haltbarkeit ist geringer, da sie dünner ist, keine Überraschung.
                        Die Power der GT ist etwas höher als bei der normalen TP.
                        Die Kontrolle würde ich als ähnlich einstufen, leichte Vorteile vielleicht für die normale Variante.
                        Das Gefühl finde ich bei der Green Touch besser. Es ist softer, elastischer und irgendwie lebhafter, schwer zu beschreiben.
                        Bei der Armschonung sehe ich die grüne Saite ebenfalls vorne.
                        Gleiches beim Spin, die Längs- und Quersaite gleiten noch besser.
                        Spannungsstabilität... Habe keine Möglichkeit zur Messung, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Green Touch hier etwas schwächer ist.

Fazit:

Die reguläre Tour Player ist für mich eine absolute Kontrollsaite, ohne Kompromisse. Haltbar, wenig Power, tolle Kontrolle, spannungsstabil.

Die Tour Player Green Touch ist so ein bisschen die "Light"-Version. Etwas weniger Kontrolle, dafür mehr Power und Armschonung.

Bin von dem "Grünling" echt sehr angetan. Gut möglich, dass ich von der Black Venom auf die Green Touch umsteigen werden.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Polyfibre müsste mit der Tour-Player-Serie viel mehr in die Werbung gehen und sie bekannter machen

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Habe die Tour Player Green gestern im Doppel wieder einmal gespielt, diesmal mit 20/20 kg. Auf meinem Babolat Drive Tour kam sie mit DT-34 heraus, was bei 20 kg erstaunlich ist. Und sie spielte sich wesentlich besser als vormals mit 22 kg.
                          Monzo beschreibt diesen eigenartigen, aber attraktive Touch der Saite bereits, und sie generiert erstaunlich guten Spin. Ich werde die Saite ebenfalls im Auge behalten und weiter berichten.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Heute, also den zweiten Tag nach dem Doppel den DT-Wert gemessen: 30! Ein Abfall um vier Grad ist natürlich schon etwas. Jetzt wird von Interesse sein, wie lange sich dieser DT-Wert hält.

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Ich wollte hier mal über die neue Tour Player Rough 1,25 berichten. Ich habe die Saite einmal im Training getestet und war davon so angetan das ich Sie gleich im nächsten Medenspiel eingesetzt habe mit Erfolg. Besaitet auf meinem Pro Kennex Q Tour 18x20 mit 21/20 kg. Der DT Wert betrug nach dem besaiten 34.
                              Diese Saite ist eine echte Innovation in meinen Augen. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so ein positives Gefühl von einer Saite hatte. Ich habe schon unendlich viele Saiten getestet aber so angetan war ich noch von keiner. Man hat unglaublich viel Selbstvertrauen mit der Saite. Die Kontrolleigenschaften sind sensationell. Das soll aber nicht heißen das die Power darunter leidet. Trifft man den Ball sauber kommt mächtig Dampf auf den Ball. Die Saite ist sicher nichts für Anfänger da man schon den Ball sauber treffen sollte um die Eigenschaften der Saite zu nutzen. Auch wird der Spin durch die leicht strukturierte Oberfläche super unterstützt. Ich hatte erst Bedenken bei der Saite was den Komfort und Armschonung angeht da ich da doch sehr empfindlich bin. Die Bedenken haben sich aber schnell aufgelöst. Die Saite spielt sich für solche Kontrolleigenschaften wirklich sehr komfortabel. Ich kann die Saite nur jedem empfehlen der wirklich mal eine echte Innovation testen will. Ich bin jedenfalls restlos begeistert und werde auf die Saite umsteigen. Danke an Hr. Stahlheber für die Testmöglichkeit und das ich nun endlich eine Saite gefunden habe mit der ich restlos zufrieden bin.

Kommentar

Lädt...