Erfahrungen Polyfibre Tour Player 1,25mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Zeigt erneut, wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei Tennissaiten ist. Habe die Tour Player auch als eher weich empfunden, aber in keinster Weise schwammig. Im Gegenteil, ich fand die Saite sehr präzise und das Feedback war super. Man fühlt den Ball regelrecht im Saitenbett.

Aber ich spiele auch grundsätzlich gerne eher die weicheren Saite als die harten "Stahlseile" Und die Polyfibre-Saiten sind ja durchweg ziemlich weich, mit gutem Touch und viel Komfort. So habe ich es zumindest empfunden.

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Zitat von Monzo
      Zeigt erneut, wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei Tennissaiten ist. Habe die Tour Player auch als eher weich empfunden, aber in keinster Weise schwammig. Im Gegenteil, ich fand die Saite sehr präzise und das Feedback war super. Man fühlt den Ball regelrecht im Saitenbett.

Aber ich spiele auch grundsätzlich gerne eher die weicheren Saite als die harten "Stahlseile" Und die Polyfibre-Saiten sind ja durchweg ziemlich weich, mit gutem Touch und viel Komfort. So habe ich es zumindest empfunden.
      Genauso sehe ich das auch. Jeder empfindet anders und hat seine eigenen Präferenzen. Ich finde die Tour Player Rough auch keinesfalls schwammig oder gar "Kaugummiartig". Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist die Saite mit das beste was ich in den letzten Jahren gespielt/getestet habe und das war schon einiges

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

Wer eine knackige Turniersaite mag und gewöhnt ist, der spricht dann halt von "Kaugummiartig"; für mich nachvollziehbar.
        Ich fand den Touch angenehm und hatte keine Probleme mit dem Arm.

Interessant fand ich wie wenig Power von der Saite selber kommt bei 20/20. Weiter runter gehen würde ich aber auch nicht. Ich glaube Sie kann einen normalo Spieler/Tester schon frusten. Der Name ist "Programm" bzw. die Zielgruppe ist eher für Spieler mit einstelliger LK, wenn ich das so pauschal sagen darf.
        Zuletzt geändert von égalité; 06.06.2016, 13:40.
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• garfy
          Postmaster
          • 04.03.2007
          • 250

Deswegen ist es ja auch immer schwierig, jemandem eine Saite zu empfehlen, da jeder subjektiv anders empfindet.
          Die Tour Player ist auch mit Sicherheit eine Saite, die für viele Spieler in Frage kommt, aber mir liegt sie nicht.
          Vielleicht hätte ich sie ein Kilo härter besaiten müssen als meine Stammsaite und wäre u.U. zu einem anderen Urteil gekommen, aber auch dann würde sie bestimmt nicht meine neue Stammsaite.

Von den getesteten Polyfibre-Saiten kam mir am ehesten die Black Venom entgegen.

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Zitat von égalité
            Wer eine knackige Turniersaite mag und gewöhnt ist, der spricht dann halt von "Kaugummiartig"; für mich nachvollziehbar.
            Ich fand den Touch angenehm und hatte keine Probleme mit dem Arm.

Interessant fand ich wie wenig Power von der Saite selber kommt bei 20/20. Weiter runter gehen würde ich aber auch nicht. Ich glaube Sie kann einen normalo Spieler/Tester schon frusten. Der Name ist "Programm" bzw. die Zielgruppe ist eher für Spieler mit einstelliger LK, wenn ich das so pauschal sagen darf.
            Naja, es sollte jeder für sich testen und entscheiden. So pauschal nur für "einstellige LK" Spieler geeignet würde ich es aber auf keinen Fall sagen und wenig Power kann ich auch absolut nicht bestätigen. Aber so unterschiedlich sind halt die Meinungen. Ich kann Sie nur empfehlen. Als nächstes teste ich die normale Tour Player Variante ohne "Rough".

Kommentar

• égalité
              Experte
              • 15.06.2012
              • 604

Der Test mit der Rough ist beendet. Die Spieleigenschaften blieben konstant. Das dezente Profil spielt sich nach einer Zeit ab. Für mich eine relativ "weiche; touchige " Turniersaite mit dezenter Powerentfaltung.
              -über Gilles Simon-

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Habe jetzt die Tour Player Rough getestet. Zeit für eine Einschätzung. Wurde mit 22/21 auf einem APD+ besaitet. Korrigiere mich ein wenig was die Besaitungshärte angeht. Bei der Green Touch reichen minus 1-2 Kg, bei den beiden anderen dürfen es ruhig auch 3 Kg sein. Würde das nächste mal mit 21 oder gar 20 Kg spielen.

Die Rough spielt sich der normalen Tour Player sehr ähnlich. Das Ding ist Kontrolle pur und für mich in dieser Kategorie ab jetzt neue Referenz. Das Powerlevel ist wirklich sehr gering, sie unterstützt in dieser Hinsicht eigentlich gar nicht. Der Spieler sollte also schon ziemlich Bumms im Schlag haben, wenn er sie voll ausnutzen möchte. Die Haltbarkeit ist sehr gut, sehr langsame Kerbenbildung. Spannungsstabilität kann ich nicht messen, aber die Eigenschaften werden nach meinem Empfinden exzellent über die gesamte Haltbarkeitsdauer gehalten. Das Spinlevel der Rough ist nicht deutlich höher als bei ihrer glatten Kollegin, einen Tick vielleicht. Das Profil nutzt sich halt mit der Zeit etwas ab. Das Schlaggefühl ist irgendwie einzigartig, schwierig zu beschreiben.

Für erfahrene Hardhitter, Saitenfresser und Kontrollfreaks gilt die Devise: Sofort testen!

Endgültiges Fazit über die Saiten:

Haltbarkeit: TP > GT
                Power: GT > TP
                Kontrolle: TP > GT
                Gefühl: GT > TP
                "Armschonung": GT > TP
                Spin: GT > TP
                Spannungsstabilität: TP > GT

Die Tour Player / Tour Player Rough ist für mich eine absolute Kontrollsaite, ohne Kompromisse. Haltbar, wenig Power, tolle Kontrolle, spannungsstabil.

Die Tour Player Green Touch ist so ein bisschen die zugänglichere "Light"-Version. Etwas weniger Kontrolle, dafür mehr Power und Armschonung.

Mein persönlicher Favorit der drei Tour-Player-Saiten ist die Green Touch

Jetzt muss ich mit mir selbst nur noch ausmachen, ob ich von der Black Venom (die ich ebenfalls sehr gerne spiele) auf die Green Touch wechsel oder nicht

Kommentar

• égalité
                  Experte
                  • 15.06.2012
                  • 604

Teile deine Einschätzung zu 100% Monzo. Habe meinen schon in der Datenbank eingepflegt.

Freu mich heute schon auf die extra Power meiner alten Stammsaite die übrigens wie die Tour Player auch aus PEEK-Granulat besteht. Da sieht man mal wie Polys aus PEEK doch mit unterschiedlichsten Eigenschaften hergestellt werden können.
                  -über Gilles Simon-

Kommentar

Lädt...