Polystar Classic 1,25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mibu
    Postmaster
    • 26.06.2012
    • 121

Polystar Classic 1,25

Habe durch Zufall von einem Freund eine Polystar Classic in ein 1,25 als Set geschenkt bekommen und diese Saite auf meinem Head Graphene Speed MP gespielt.
    Wow, das ist wirklich eine Top Saite! Da passte wirklich mal alles, Power Top, Kontrolle da und selbst der Touch war richtig gut.
    Witzig finde ich nur, dass es die Saite wohl schon ewig geben soll...klar kannte ich den Namen, aber habe dies Saite in all den Jahren nie gespielt. Unglaublich, dass diese Saite sich so gut spielt.
    Und was habe ich alles gespielt;-)

Ist das wirklich noch die Saite die ewig auf dem Markt ist oder hat Polystar diese Saite irgendwann mal erneuert?
    Ist das wie die Prince Beast, die jetzt Tour heißt und sich in anderen Farben als Grün auch ganz anders spielt und anfühlt??
    Frage mich nur wirklich, was es ständig für einen Hype um was weiß ich für Saiten wie Luxilion, MSV und etc. gibt, wenn ich für so wenig Geld, so eine tolle Saite gibt;-)
    Werde mir jetzt erst mal eine Rolle bestellen und dann in die Saison starten...
  • jasi71
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 265

Dein Arm und deine Schulter werden es dir danken
    Aber du hast recht, die Saite spielt sich gut.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Der Preis für 400m ist wirklich lustig ja.

Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden. Die Saite war das "ekelhafteste" was ich bisher an Polyester gespielt habe

Ein Bekannter spielt sie auch, aber da er von Polystar die Rollen kostenlos bekommt ist das natürlich so eine andere Sache. Die spielt er schon ungefähr seit es die gibt. Wenn sich da groß was geändert hätte, hätte er bestimmt was dazu gesagt.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• YBCO

Die Saite hat mein Sohn Jahrelang gespielt und war auch sehr zufrieden. Allerdings ist sie nicht sehr Spannungsstabil und damit nur was für Leute die binnen kurzer Zeit die Saite killen. Was bei ihm kein Problem darstellte . Dennoch wechselte er vor einigen Jahren auf die SPPP, die länger die gleichen Spieleigenschaften garantiert.

Kommentar

• returner
          Postmaster
          • 25.08.2007
          • 284

Ab wieviel Std. sollte man die Polystar Classic denn rausschneiden ?
          Ich wollte sie jetzt auch noch mal probieren auf einem Prince Tour 100 in 1,20 , 24 / 23, da hab ich noch ne Rolle.
          Die fand ich mal richtig gut, spielte sich schön präzise und angenehm.
          Oder ist das jetzt einfach zu "veraltetes " Material ?

Kommentar

• esingen

Hab diese Woche auch mal die Polystar Classic in 1,25 gespielt. Hab noch ne Rolle liegen und sie nie gespielt.

Mit 26/26 auf meinem Wilson Steam 105S hat sie allerdings nur 30 Minuten gehalten und hat sich dann mittig getroffen verabschiedet.

Spielte sich die 30 Minuten aber gut. Für 30 Minuten ist mir der Besaitungsaufwand aber zu groß :-)

Beim 105S aber auch kein Wunder.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Die Polystar gigt es jetzt schon seit den achzigern und die Classik hat sich auch nicht verändert. Bei mir kommen immer wieder Senioren die nach der Polystar fragen und sich freuen wie ein Schneekönig wenn man diese für sie besorgt und besaitet.
              Mir persönlich ist sie zu ölig und die Saiten verschieben sich arg.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

In Herford gibt es seit langem eine spielstarke Seniorenmannschaft 70+ in der Regionalliga.
                Dort bedient einer seine Kameraden seit Jahren mit dieser Saite. Bei den Oldies hält sie wohl lange genug. Sie bezeichnen sie übrigens als "Kirmessaite", was wohl bedeuten soll: "Mädchen für alle". Einer meiner Mannschaftskollegen, der bei mir besaiten ließ, vor sechs Jahren in der Verbandsliga 60, erlag den Werbungen eines der Herforder und ließ sich die Saite aufziehen. Nach zwei Wochen kam er zu mir: Die Saite verziehe sich sofort, und er spüre einen herben Spannungsverlust. Daraufhin habe ich darauf verzichtet, die Saite für unseren Verein anzuschaffen. Aber ich muss zugeben, sie auch noch nie gespielt zu haben. Ich glaube schon , dass die modernen Gefühlssaite, wie zum Beispiel die Head Hawk, die Spannung wesentlich besser halten. Aber der Preis ist natürlich auch erheblich höher.
                In diesem Zusammenhang kann ich von meinem vorgestrigen Besuch bei den Gerry Weber Open im Prince-Zelt berichten. Als der dortige Prince-Vertreter bemerkte, dass ich aus dem Saitenforum komme, erklärte er mir die neuen Prince-Saiten der "Tour-Serie", die spannungsstabiler sein sollen als z. B. die Beast vorher. Dann drückte er mir noch vier Saiten in die Hand, davon zwei Hybrids, über die ich natürlich auch Testberichte anfertigen werde. Die dreieckige xs in rot habe ich gestern aufgezogen, aber noch nicht gespielt.
                Sie soll 1.25 dick sein, fühlte sich jedoch wie 1.30 an, zeigte sich beim Besaiten sehr steif, ohne zu knicken; aber ich musste sie mit der Zange durchziehen. Bin schon gespannt, wie sie sich spielt. Die Ecken der Saiten sich gerundet, damit eine mögliche Multifile, die man für eine Hybrid verwendet, nicht sofort durchscheuert. Zumindest hat man sich bei Prince wohl in erheblichem Maße Gedanken gemacht.

Kommentar

• Nachtschatten
                  Benutzer
                  • 29.08.2011
                  • 40

Hi@all,
                  wir sind morgen in Halle zu den Halbfinalen[emoji2] Da werde ich doch glatt Prince auch mal einen Besuch abstatten. Ich habe zwar noch nie eine Prince Saite gespielt, bin aber immer offen für innovative Neuheiten.
                  Gruss Tom

Gesendet von meinem LIFETAB_S9714 mit Tapatalk
                  -= carpe noctem =-

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Ich habe die rosafarbene tour xs (dreieckig) heute gespielt. Sie generiert wirklich viel spin, spielt sich daher auch sehr kontrolliert, hält die Spannung, aber sie ist für einen Senior wie mich sehr langsam.
                    Gruß Bernado

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Die Tour XS hatte ich gestern im Prince Zelt ebenfalls in der Hand. Spielt sich kontrolliert und generiert viel Spin klingt erstmal spitze. Ist jetzt nicht so meine Farbe, aber vielleicht sollte ich die Saite dennoch mal testen? Spielt sich die Tour XS anders als die Beast? Mit der bin ich nämlich überhaupt nicht zurechtgekommen. Wir hatten nicht soviel Zeit gestern, sonst hätte ich mich auch mal ein wenig mit den Prince Mitarbeitern unterhalten.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von bernado
                        In Herford gibt es seit langem eine spielstarke Seniorenmannschaft 70+ in der Regionalliga.
                        Dort bedient einer seine Kameraden seit Jahren mit dieser Saite. Bei den Oldies hält sie wohl lange genug. Sie bezeichnen sie übrigens als "Kirmessaite", was wohl bedeuten soll: "Mädchen für alle". Einer meiner Mannschaftskollegen, der bei mir besaiten ließ, vor sechs Jahren in der Verbandsliga 60, erlag den Werbungen eines der Herforder und ließ sich die Saite aufziehen. Nach zwei Wochen kam er zu mir: Die Saite verziehe sich sofort, und er spüre einen herben Spannungsverlust. Daraufhin habe ich darauf verzichtet, die Saite für unseren Verein anzuschaffen. Aber ich muss zugeben, sie auch noch nie gespielt zu haben. Ich glaube schon , dass die modernen Gefühlssaite, wie zum Beispiel die Head Hawk, die Spannung wesentlich besser halten. Aber der Preis ist natürlich auch erheblich höher.
                        In diesem Zusammenhang kann ich von meinem vorgestrigen Besuch bei den Gerry Weber Open im Prince-Zelt berichten. Als der dortige Prince-Vertreter bemerkte, dass ich aus dem Saitenforum komme, erklärte er mir die neuen Prince-Saiten der "Tour-Serie", die spannungsstabiler sein sollen als z. B. die Beast vorher. Dann drückte er mir noch vier Saiten in die Hand, davon zwei Hybrids, über die ich natürlich auch Testberichte anfertigen werde. Die dreieckige xs in rot habe ich gestern aufgezogen, aber noch nicht gespielt.
                        Sie soll 1.25 dick sein, fühlte sich jedoch wie 1.30 an, zeigte sich beim Besaiten sehr steif, ohne zu knicken; aber ich musste sie mit der Zange durchziehen. Bin schon gespannt, wie sie sich spielt. Die Ecken der Saiten sich gerundet, damit eine mögliche Multifile, die man für eine Hybrid verwendet, nicht sofort durchscheuert. Zumindest hat man sich bei Prince wohl in erheblichem Maße Gedanken gemacht.
                        Hieß der Prince-Mitarbeiter zufällig Martin?
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Ob er Martin heißt, weiß ich nicht, nur war er wirklich vom Fach und nannte mir unseren Densun und LittleMac als gute Bekannte. Außerdem war er von überragender Freundlichkeit.

Nun zu Moyas Frage: Die rote XS wirkte wesentlich steifer als die Beast, ist ja auch strukturiert, war langsamer als die Beast, wirkte nicht so schwammig, gerierte viel mehr Spin. Ich empfand sie als armfreundlich. Aber mir war sie ein wenig zu langsam. Da muss man jedoch immer auch mein Alter berücksichtigen. Also, ich glaube schon, dass es sich um eine recht gute Saite handelt.
                          Ich wohne recht nah an der Piste zu Gerry Weber. Schade, dass Ihr Euch nicht gemeldet habt.
                          Euer Bernado

Kommentar

Lädt...