Saite für 16jährigen leistungsorientiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rafa_Nadal
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2013
    • 10

Frage Saite für 16jährigen leistungsorientiert

Guten Tag liebe Saitenforum-Mitglieder,
    ich bin 16 Jahre alt und spiele leistungsorientiert Tennis. LK12 und Alpha Top1500. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Saite für mich. Würdet ihr mir eher eine multifile oder eine monofile Saite empfehlen? Ich spiele mit viel Druck, mittlerem Spin und viel von der Grundlinie. Bisher habe ich die Solinco Outlast gespielt die mir aber auf den Arm ging. Seitdem spiele ich eine Hybrid aus VS Team/Alu Power, die mir aber auf lange Zeit zu teuer wird. Schläger ist der Head YouTek Prestige pro. Habt ihr Erfahrungen welche Saiten Jugendliche in meinem Alter spielen?

Vielen dank und mit freundlichen Grüßen
    Euer Rafa
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Hallo,
    solche Fragen sind immer schwer richtig zu beantworten. Am besten ist das natürlich immer, Dich mal spielen zu sehen und dann über viele Tests das Beste Setup für Dich herauszufinden.

Generell spricht, so wie ich mich Dich jetzt vorstelle, nichts gegen eine Poly. Moderne Co-Polyester-Saiten können durchaus weich und elastisch sein.

Was mich etwas verunsichert ist die Aussage mit der Soloinco Outcast. Wie hart hast Du die denn bespannt?

Eine günstigere Alternative zu Deiner aktuellen Hybrid könnte natürlich auch funktionieren. Das was Du da hast ist so ziemlich das teuerste was es gibt.

Nur mal ein Beispiel: Signum Pro Micronite / Solinco Tour Bite
    LG, Chris

Kommentar

• Rafa_Nadal
      Neuer Benutzer
      • 13.11.2013
      • 10

Vielen Dank für die Antwort.
      Die Outlast war mit 26/25 bespannt. Die Armschmerzen könnten auch andere Ursachen haben, aber nachdem ich die Saite gewechselt habe, traten diese nie wieder auf.

Dein Vorschlag mit Micronite/Tour Bite hört sich sehr gut an, werde ich aufjedenfall mal testen!

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von Rafa_Nadal
        Vielen Dank für die Antwort.
        Die Outlast war mit 26/25 bespannt. Die Armschmerzen könnten auch andere Ursachen haben, aber nachdem ich die Saite gewechselt habe, traten diese nie wieder auf.

Dein Vorschlag mit Micronite/Tour Bite hört sich sehr gut an, werde ich aufjedenfall mal testen!
        Wenn Du die Outlast gewohnt bist, könntest Du diese längs beibehalten und mit der Solinco Vanquish paaren.
        Alternativ gute Saiten: Kirschbaum Competition, Signum Pro Hyperion;
        Etwas Exotisches, aber dafür sehr sehr armschonend: SuperString Rupture V10, Weiss Cannon Dual Reality.
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Rafa_Nadal
          Neuer Benutzer
          • 13.11.2013
          • 10

Wo bekomme ich die SuperString Rupture V10 her?

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

google mal
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Hallo Rafa, den Vorschlag von Alpha Chris finde ich schon nicht schlecht. Ich würde aber mal die Micronite mit der Tour Bite Soft kombinieren. Frage: Was spielst Du den für ne Keule?

Kommentar

• Rafa_Nadal
                Neuer Benutzer
                • 13.11.2013
                • 10

Spiele den Head YouTek Prestige pro.
                6m der Tour Bite Soft habe ich sogar noch werde diese mit der Micronite mal probieren.

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Würde die Micronite nur mit max. 10% vordehnen und allgemein auch nicht zu hart besaiten, wenn Du eh schon Armprobleme hast.

Kommentar

• Frostfalke
                    Benutzer
                    • 22.09.2013
                    • 94

Probier doch einmal die Polyfibre TCS 1,15 und bespanne nicht über 22 kp. Inzwischen ist so ziemlich jeder aus meinem Umfeld auf diese Saite umgestiegen. Durch den dünnen Querschnitt und die Elastizität der Saite wird Dein Arm geschont und Touch + Spinunterstützung gibt’s auch noch. Der große Vorteil gegenüber Solinco & Co, die Saite kostet wesentlich weniger… Wenn es doch Solinco sein soll, dann versuch mal die Revolution, die war auch sehr armschonend und hat mir damals gut gefallen.
                    Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Rafa_Nadal
                      Neuer Benutzer
                      • 13.11.2013
                      • 10

Danke. Habe erstmal die Gamma Moto und Kirschbaum Pro Line III Rough zum Testen. Werde danach schauen.
                      Die Revolution gefiel mir garnicht, die schlimmste Saite die ich bisher gespielt habe.

Kommentar

Lädt...