Topspin Cyber Blue auch als Wettkampfsaite geeignet?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

    Topspin Cyber Blue auch als Wettkampfsaite geeignet?

    Ich wollte mal Erfahrungen einholen betr. der Topspin Cyber Blue als Wettkampfsaite. Ist sie dafür geeignet, also auch gute Kontrolle trotz der Power? Ich will wegen Schulter was verträgliches und weicheres spielen, habe Erfahrungen mit rel. vielen Polys gemacht, zB SP Tornado in 1,23 oder Luxilon Adrenalin (jeweils pur). Die beiden gingen doch auf Dauer auf den Arm.
    Die Yonex PTP habe ich überwiegend letzte Saison gespielt, sehr gut, aber etwas "dumpfes" Spielgefühl. Die Topspin könnte man auch in Hybrid verwursten, Vorschläge? Spiele z Zt noch Prince Rebel 98, bespanne tendenziell nicht härter als 24.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

    #2
    Die Blue ist quasi die weichere Version der Cyberflash und bekommt durchweg gute Kritiken, insbesondere für die Armschonung. Warum sollte sie nicht im Wettkampf-Bereich spielbar sein? Nicht jede "Wettkampfsaite" ist rein kontrollorientiert.

    Für dein Vorhaben kann ich dir alternativ wärmstens die Polyfibre Viper empfehlen. Ist eine sehr weiche und sehr elastische Poly, viel Power, mit genügend Kontrolle. Als hervorragende Eigenschaft empfinde ich die Dämpfung. Man hat das Gefühl, einen Dämpfer drin zu haben, obwohl man es nicht hat. Sehr satt, angenehm / "positiv" dumpf, keinerlei Vibrationen spürbar. Ist seit ein paar Monaten meine neue Stammsaite (vorher Kirschbaum Competition), weil ich etwas mit mehr Power und Schonung für Arm und Schulter gesucht habe.

    Kommentar

    • nuckel
      Postmaster
      • 30.05.2006
      • 266

      #3
      Hallo,

      Du könntest auch mal die SP Plasma Pure versuchen.

      Die Yonex PTP habe kürzlich auch getestet, aber ebenso dieses dumpfe Gefühl beim Spiel gehabt. Die Cyber Blue ist bei meinem Spielstil schon nach knapp 3 Std. durch gewesen, ansonsten fand ich die Saite recht gut.

      Aufgrund meines empfindlichen Armes spiele ich die SP Plasma Pure längs und quer die SP Ultra Power SF (von der Art her ähnlich einer Syntetic Gut Duraflex).

      Damit kann ich derzeit dauerhaft ohne Armbandage spielen.

      Kommentar

      • bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

        #4
        Armfreundlich und präzise ist die Polyfibre Black Venom.
        Heute bekam ich von Tennistown die erste Rolle der Signum Outbreak in 1.24.
        Ich hatte diese im Blindtest und kann nur sagen, dass ich sie als armfreundlich, präzise und vom Touch her wunderbar fand. Ich meine, Howy sei auch meiner Ansicht gewesen.
        Die Cyber Blue kenne ich recht gut. Ich habe sie über einige Jahre den Senioren der Verbandsliga aufgezogen. Später bin ich zur Black Venom gegangen, weil ich letztere als noch präziser und angenehmer vom Gefühl her fand. Ich finde nicht, dass sich die Cyber Blue besonders knackig spielt.
        Aber beides sind wettkampftaugliche Saiten!
        Nuckels Vorschlag hat auch etwas für sich. Die Plasma Pure ist nicht so bekannt geworden, ebensowenig wie die Ultra Power, die ich auch als sehr gute Nylonsaite kenne.
        Als Hybrid könntest du die Cyber Blue mit der Yonex Poly Tour Spin kombinieren. Das habe ich schon mal getan und fand es nicht schlecht.
        Inzwischen muss man, glaube ich, die moderneren Materialien im Auge behalten. Die Outbreak fühlt sich beim Besaiten beinahe so geschmeidig an wie eine Multi.
        Aber letztlich kommt man eben um das Ausprobieren nicht herum. Man muss das Gefühl einer Saite einfach mögen. Und man muss sie vom Arm her natürlich ertragen können. Die Tecnifibre Razor Code z. B. empfand ich als besonders angenehm, sehr präzise, sehr geschmeidig beim Besaiten, aber nach zwei Stunden hatte ich Schmerzen im Handgelenk. Das war bei der Signum Outbreak nicht so.

        Kommentar

        • returner
          Postmaster
          • 25.08.2007
          • 284

          #5
          Danke für die guten Tipps von Euch.
          Meint Ihr , es macht Sinn die Cyber blue auch in Kombi als Hybrid mit z.B. der SP Tornado (1,17) zu spielen? Oder sonst andere Kombination mit dieser als armschonendere Quersaite? (Habe im Fundus bei mir noch die Focus Hex, Luxilon Adrenalin, Weiss-Cannon Silverstring, Beast XP rumliegen)
          Hatte jetzt eigentlich für das Vorhaben Hybrid eine Rolle Babolat Addiction günstig bekommen, aber mit der Tornado längs leidet diese doch sehr.
          Mal sehen, wann sie durch ist, hat jetzt knapp 2 Std. und sieht aus, als ob es bald soweit ist. Spielgefühl ist aber ziemlich gut.
          Die Viper würde mich auch interessieren.
          Aber Topspin cyber Blue pur gespielt macht also durchaus mal Sinn? Dann teste ich das auch mal.
          Für weitere Erfahrungen von Euch bin ich ganz Ohr.
          (insbesondere für Kombi für Prince Rebel 98 oder Wilson Six One 95s)

          Kommentar

          • returner
            Postmaster
            • 25.08.2007
            • 284

            #6
            Hat jemand eine Meinung / Erfahrung zu der Hybrid SP Tornado längs und Cyber Blue quer (1,17 / 1,25 u Bespannhärte viell. 23/22 auf Rebel 98 ???, oder quer lieber härter für bessere Kontrolle ???).
            Hab gestern Cyber Blue Pur gespielt (24,5 / 23,5), war gut, aber auch nicht das besondere Erlebnis. Bei etwas aussermittigeren Treffern komisches Gefühl, im idealen Sweetspot ordentlich Wumms und wirklich guter Spin. Bringt mich die Hybrid da weiter ? (also Kontrolle noch besser und trotzdem schulterschonend?)

            Kommentar

            Lädt...