Dunlop Revolution Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McEnergy89
    Postmaster
    • 23.09.2011
    • 130

Dunlop Revolution Hybrid

Hey,
    kann man die neue Hybrid auch irgendwo auf der Rolle kaufen?
  • cskmuenchen
    Insider
    • 02.05.2011
    • 486

würde ich auch gerne wissen? 2x 100 meter?

Kommentar

• cskmuenchen
      Insider
      • 02.05.2011
      • 486

oder ist es eh die black widow längs?

Kommentar

• FlashGarden
        Benutzer
        • 01.02.2013
        • 41

Es ist die Blackwidow längs und ne spezell beschichtete Explosive quer

Kommentar

• DentDoc
          Neuer Benutzer
          • 09.06.2015
          • 24

Hallo,

Ich habe diese Saite im Set gekauft und getestet und sie gefällt mir ziemlich gut.

Nun weiß ich nicht ob ich mir einfach zwei Rollen (Black Widow und Explosive) kaufen kann und dann dasselbe Gefühl habe.

Hat jemand Erfahrung dazu und kann sagen, ob es wirklich einen relevanten Unterschied gibt?

gl

Kommentar

• flengo
            Neuer Benutzer
            • 23.07.2015
            • 5

Mir gefällt die Saite auch super gut, deshalb habe ich mir dieselbe Frage gestellt.

Beim Händler habe ich die Antwort bekommen, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Black Widow und eine Exposive handelt. Aufgrund der besonderen Beschichtung soll es jedoch unterschiede geben. Angeblich reagiert die Saite aus dem Set beim Luftkontakt. Deshalb könne es die Saite auch nicht als Rolle geben.
            Ich zweifel ein wenig daran, da auch die Sets nicht wirklich luftdicht verpackt sind. Bevor ich mir also zwei Rollen kaufe würde ich gerne mal eine Erfahrung einholen.

Hat das jemand mal verglichen?

Kommentar

• FlashGarden
              Benutzer
              • 01.02.2013
              • 41

Längs ist es definitv eine Black Widow und quer wie dein Händler schon gesagt hat eine beschichtete Explosive.
              Die Explosive die du auf Rolle bekommst, spielt sich vielleicht ähnlich aber sicher nicht gleich. Die Beschichtung soll den Snap-back Effekt verbessern.
              Lässt sich auch deutlich leichter Bespannen als die Kombi aus Black Widow und normaler Explosive.
              Ich würds vielleicht erst mal mit nem Set probieren, bevor du dir 2 Rollen kaufst.

EDIT: Das mit dem Luftkontakt würde ich spontan mal als Bullshit bezeichnen

Kommentar

• flengo
                Neuer Benutzer
                • 23.07.2015
                • 5

Was meinst du mit snap-back-Effekt?

Mit den zwei Sets hast du natürlich Recht.

Kommentar

• FlashGarden
                  Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 41

snap back: wenn der Ball auf das Saitenbett trifft, werden die Quersaiten verschoben. Beim Verlassen des Saitenbettes "schnappen" die Saiten wieder in ihre ursprüngliche Position zurück. Dieser snap-back Effekt gibt dem Ball einen zusätzlichen Spin mit.

Durch die glatte Beschichtung der Quersaite soll dieser Effekt noch mehr zum Tragen kommen.
                  So zumindest die Argumentation der Hersteller. Keine Ahung ob das auch so messbar ist.

Kommentar

• flengo
                    Neuer Benutzer
                    • 23.07.2015
                    • 5

Ah ok danke.

Mir ist beim ersten Spielen tatsächlich aufgefallen, dass sich die Quersaiten ziemlich verschoben haben. Das hatte ich bisher noch nie. Fand das störend. Aber ab dem zweiten Spielen war das weg. Seit dem liegen die Saiten ziemlich gut.

Vielleicht war dann die tolle Beschichtung weg ;-)

Kommentar

• Capitano
                      Postmaster
                      • 07.05.2015
                      • 225

Zitat von FlashGarden
                      snap back: wenn der Ball auf das Saitenbett trifft, werden die Quersaiten verschoben. Beim Verlassen des Saitenbettes "schnappen" die Saiten wieder in ihre ursprüngliche Position zurück. Dieser snap-back Effekt gibt dem Ball einen zusätzlichen Spin mit.

Durch die glatte Beschichtung der Quersaite soll dieser Effekt noch mehr zum Tragen kommen.
                      So zumindest die Argumentation der Hersteller. Keine Ahung ob das auch so messbar ist.
                      Da muss ich einmal widersprechen. Beim Snap-Back geht es um die Verschiebung (und um das schnelle Zurückschnappen) der Längssaiten.

Natürlich kann eine glatte Beschichtung der Quersaiten diesen Effekt verbessern, der Spin kommt aber aus der Bewegung der Längssaiten.
                      Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                      jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• fgschmidt
                        Insider
                        • 30.01.2007
                        • 340

Diese Beschichtungsgeschichten sind eben leider auch nur Geschichten, denn in der alltäglichen Praxis sieht es so aus, daß die Quersaiten einerseits von dem Verschieben und Zurückschnellen der Längssaiten einmal einem Reibungseffekt unterliegen und dann auch noch zusätzlich durch den Ballkontakt "abgehobelt" werden. Eine Poly oder Syngut quer dünnt im Laufe der Zeit aus, was zu der einzig logischen Schlußfolgerung führen kann, daß irgendwann die "Beschichtung" weg ist und nur mehr der "Kern" übrigbleibt, wenn der nicht auch zur "Beschichtung" gehört.

Mit anderen Worten, das Beschichtungsding mag vielleicht die ersten 30 Minuten Geltung haben, dann ist die Beschichtung im Kontaktpunkt in die Beschichtungsgeschichte eingegangen und man spielt mit dem "Kern" weiter, bis das gute Ding mal reißt. Der Preisunterschied im falle der Revolution Hybrids ist besonders saftig.

Ich habe die 1.31er/1,25er mal probiert und war von der spielerischen Leistung auch recht angetan, aber ich bin eigentlich recht überzeugt, daß sich (wenn überhaupt) die "reguläre" nach 30 Minuten nicht anders spielt als die "beschichtete".

Mein probiertes Set ist nach ca. 3 Spielstunden gerissen (Längssaite), was selbst bei mir, als Saitenfresser, für eine 1,31er längs doch eher kurz ist. Zum Vergleich - eine Kirschbaum Helix 1,20er oder eine Solinco Tour Bite 1,20 hält bei mir knappe 4 Stunden, also gute zwei Sessions, und in Summe gibt es keine eindeutigen Vorteile, vom spielerischen her gesehen, für die Dunlop Kombi, schon gar nicht zum hohen Preis der "beschichteten".

Kommentar

• Capitano
                          Postmaster
                          • 07.05.2015
                          • 225

Zitat von fgschmidt
                          Diese Beschichtungsgeschichten sind eben leider auch nur Geschichten, denn in der alltäglichen Praxis sieht es so aus, daß die Quersaiten einerseits von dem Verschieben und Zurückschnellen der Längssaiten einmal einem Reibungseffekt unterliegen und dann auch noch zusätzlich durch den Ballkontakt "abgehobelt" werden. Eine Poly oder Syngut quer dünnt im Laufe der Zeit aus, was zu der einzig logischen Schlußfolgerung führen kann, daß irgendwann die "Beschichtung" weg ist und nur mehr der "Kern" übrigbleibt, wenn der nicht auch zur "Beschichtung" gehört.

Mit anderen Worten, das Beschichtungsding mag vielleicht die ersten 30 Minuten Geltung haben, dann ist die Beschichtung im Kontaktpunkt in die Beschichtungsgeschichte eingegangen und man spielt mit dem "Kern" weiter, bis das gute Ding mal reißt. Der Preisunterschied im falle der Revolution Hybrids ist besonders saftig.

Ich habe die 1.31er/1,25er mal probiert und war von der spielerischen Leistung auch recht angetan, aber ich bin eigentlich recht überzeugt, daß sich (wenn überhaupt) die "reguläre" nach 30 Minuten nicht anders spielt als die "beschichtete".

Mein probiertes Set ist nach ca. 3 Spielstunden gerissen (Längssaite), was selbst bei mir, als Saitenfresser, für eine 1,31er längs doch eher kurz ist. Zum Vergleich - eine Kirschbaum Helix 1,20er oder eine Solinco Tour Bite 1,20 hält bei mir knappe 4 Stunden, also gute zwei Sessions, und in Summe gibt es keine eindeutigen Vorteile, vom spielerischen her gesehen, für die Dunlop Kombi, schon gar nicht zum hohen Preis der "beschichteten".
                          Auch ohne die Hybrid gespielt zu haben, volle Zustimmung betreffend der im besten Fall kurzen Wirkung einer Beschichtung. Sobald man mit etwa Spin spielt, reibt sich das durch das Gleiten der Längssaite schnell ab. Wer aber komplett ohne Spin spielt, braucht wiederum keine glatte Beschichtung auf seiner Quersaite. Selbst bei meiner Darmsaite längs ist die Poly quer am Ende fast durch gerieben. Weichere oder dünnere Polys sind sogar deutlich eher quer durch als Darm längs. Zum Glück sind die Polys aber vom Material selbst her glatt bzw. erlauben der Längssaite freies Gleiten bis zum Reißen. Jedenfalls die Polys, die ich verwende.
                          Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                          jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• flengo
                            Neuer Benutzer
                            • 23.07.2015
                            • 5

Da jetzt die neue Saison ansteht würde ich mir gerne die beiden Rollen besorgen.
                            Sehe ich das richtig, dass Dunlop die Explosive nur im Set in gelb verkauft?

Kommentar

• Barbony
                              Experte
                              • 01.08.2014
                              • 585

Zitat von flengo
                              Da jetzt die neue Saison ansteht würde ich mir gerne die beiden Rollen besorgen.
                              Sehe ich das richtig, dass Dunlop die Explosive nur im Set in gelb verkauft?
                              Nein, gibt es auch in Schwarz/Silber.
                              Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                              Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

Lädt...