Kirschbaum Competition veraltet?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamoi
    Neuer Benutzer
    • 20.04.2014
    • 8

    Kirschbaum Competition veraltet?

    Hallo zusammen,

    ich Spiele Seit 2-3 Jahren die Saite "Kirschbaum Competition 1.25", bin nicht gerade unzufrieden. Allerdings steht die Saison vor der Tür und ich frage mich was es sonst noch so gibt. Ich möchte beim ersten Punktspiel bereit sein.
    Ich speile mit dem Gedanken etwas neues ausprobieren, habe mir überlegt mal einen Schläger hybrid zu bespannen.
    -längs Kirschbaum Competition 1.25
    -quer irgendeine NonPoly

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Würdet ihr mir von der "Kirschbaum Competition 1.25" als längs Saite abraten?
    Ich lese sehr oft:
    -Signum Pro Poly Plasma
    -Solinco Tour Bite
    -MSV Focus - HEX
    -Yonex Poly Tour Pro
    -Signum Pro Tornado

    Von der Competition kein Wort und in den Umfragen taucht sie auch nicht mehr auf, wird die Saite überhaupt noch gespielt, bzw. gibt es aktuell besseres?
    Head YouTek IG Speed Pro
    Kirschbaum Competition 1.20, 25/25 kg
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Ich hab die Competition jetzt nach Jahren wiederentdeckt. Für mich spielt sich die Saite einfach sensationell. Auch wenn die Saite nun einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich sie jederzeit vielen aktuellen Polys vorziehen. Wenn du mal eine Hybrid ausprobieren möchtest, würde ich die Competition nicht mit einer weiteren Poly kreuzen.
    Wenn du aber grundsätzlich mit der Saite zufrieden bist, würde ich so kurz vor dem Saisonstart keine großen Experimente eingehen und die Saite weiterspielen. Das testen anderer Saiten würde ich dann auf die Zeit nach der Medenrunde verschieben.
    Was vermßt du denn an der Competition? Welchen Effekt versprichst du dir durch die Hybrid? Für mich hat die Competition ein super Gesamtpaket. Sie spielt sich sehr direkt und knackig, liefert ein klasse Feedback und besticht durch ein tolles Power-Spin Verhältnis. Einzig die Haltbarkeit könnte besser sein.
    Zuletzt geändert von moya fan; 20.04.2014, 14:04.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • Kamoi
      Neuer Benutzer
      • 20.04.2014
      • 8

      #3
      Da bin ich ja schon mal sehr erleichtert das ich nicht der einzige bin, er die Competition gerne spielt.
      Ich habe über den Winter auch Punktspiele gespielt, habe lange mit der Spannung vom Sommer gespielt und es ging mir etwas auf den Arm. Nicht sehr schlimm, aber bemerkbar. Ich erhoffe mir von der Hybrid Besaitung, dass sie Arm freundlicher ist und ich noch etwas mehr Touch raus bekomme.
      Head YouTek IG Speed Pro
      Kirschbaum Competition 1.20, 25/25 kg

      Kommentar

      • fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

        #4
        die competition ist nach wie vor eine meiner lieblingssaiten, allerdings bevorzuge ich den 1.20er durchmesser. die saite ist meines erachtens nach wie vor "aktuell", es gibt sehr viele "neuentwicklungen" (egal ob glatt oder strukturiert) die ihr weiterhin nicht das wasser reichen können.

        ich habe allerdings kürzlich auf die helix 1.20 umgestellt - gleiche kontrolle aber ein klein bisschen mehr power und spin. ich habe aber ein sehr spinlastiges spiel, würde ich flacher spielen würde ich wohl bei der competition bleiben.

        Kommentar

        • SD26
          Postmaster
          • 15.01.2012
          • 277

          #5
          Hab grad meinen APD zum Besaiter gebracht, damit er mir mal die Competition in 1.20 aufzieht (23,5 längs / 21,5 quer) - hoffe das passt. Die positiven Kommentare in der letzten Zeit, vor allem vom Moya haben mich dazu bewogen der Marke Kirschbaum nochmal eine Chance zu geben. Hab mal die ProLine II gespielt, fand die aber nicht gut... viel zu drahtig und starr.

          Hatte grad die Solico Tour Bite drauf. Die hat mir aber überhaupt nicht getaugt, dass ist auch so ein drahtiges, stärriges Ding. Furchtbar. Gott sei Dank hat sie sich wegen einem Rahmentreffer verabschiedet.

          Ich hoffe dass die Competition lebendiger ist und ich endlich mal eine Saite finde, mit der ich länger spielen möchte. Ich drück mir mal selbst die Daumen.

          Kommentar

          • moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

            #6
            Na, da kann ich doch direkt nochmal paar Zeilen anfügen. Ich hab sowohl mal die Pro Line II gespielt, wie auch erst im letzten Jahr die Tour Bite. Von der Pro Line hab ich sofort wieder Abstand genommen, da ich die Saite einfach nur leblos und vom Feedback her für mich völlig unpassend empfand.
            In meinen Augen stellt die Competition einen ziemlichen Gegensatz zur Pro Line II dar. Sie ist viel lebendiger, knackiger, vom Touch her für mich Welten angenehmer. Der Spin ist völlig ausreichend, das Power-Kontrollevel ausgezeichnet. Die Competition ist eine der ganz wenigen Saiten, bei der sich bei mir vom ersten Schlag weg ein wow Gefühl entwickelte.
            Die Tour Bite fand ich nicht schlecht, aber gewisse Einschränkungen fielen mir negativ auf. Die Tour Bite benötigte für mich ( trotz geringer Ausgangsbesaitung ) eine zu lange Anlaufzeit bis mir das Spielgefühl paßte und sie ist mir im Endeffekt zu starr. Der Spin ist allerdings überdurchschnittlich und die Kontrolle klasse. An die Competition kommt sie aber meiner Meinung nach und für mich persönlich keineswegs heran.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

            Kommentar

            • fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

              #7
              die plII ist die erste stunde spielbar, dann wird sie zur schleuder.
              die competition bleibt praktisch bis zum letzten schlag auf gleichem niveau. die tour bite ist etwas starrer und erfordert etwas mehr input vom spieler - also einen etwas "dickeren" und ausdauernden ärmel. touch-mäßig ist sie jedoch nicht auf gleichem niveau wie die competition.

              Kommentar

              • osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

                #8
                Habe die Competition erst zu Beginn des Jahres entdeckt - moya fan hatte mich neugierig gemacht. Die Saite liefert einfach ein überragendes und für mich bis dato unerreichtes Gesamtpaket. Vor allem jedoch habe ich seit der Competition erstmalig kein Bedürfnis mehr, etwas anderes testen zu müssen.
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

                Kommentar

                • Bronx89
                  Insider
                  • 24.10.2013
                  • 372

                  #9
                  Hab mir auch ein Set bestellt da hier ja viele von der Saite schwärmen was mich interessiert ich habe mir vor kurzem einen Wilson Blade BLX 2 in 18x20 geholt, mit meinen alten schläger Habe ich ewig nach einer passenden Saite gesucht beim Blade bin ich auf anhieb fündig geworden mit der Signum Poly Plasma meine frage wie schlägt sich die Competition im vergleich zur SPPP bzw wo sind grundlegende unterschiede und wie kommt die Competition aus der Maschine muss ich da etwas runter bzw rauf gehen mit dem Gewicht die SPPP spiele ich mit 25/24kg

                  Lg Bronx


                  Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar

                  • Kamoi
                    Neuer Benutzer
                    • 20.04.2014
                    • 8

                    #10
                    Ich bespanne mir die Kirschbaum Competition 1.25 bei normalen Bedingungen auf meinem Head YouTek IG Speed Pro mit 25/23 kg. Ich werde den nächsten aber ein Kilo leichter bespannen, weil es noch ziemlich kalt draußen ist.
                    Es freut mich wirklich sehr, dass die Competition doch noch gespielt wird. Ich finde die Saite ist ganz was besonderes. Ich habe die vergangenen 2 Jahre, mich jeweils vor der Saison umgeschaut und Saiten getestet, letztes Jahr war es die Alu Power Rough. Diese war zwar ganz gut, aber bei der Competition habe ich das Gefühl, dass der Ball ein bisschen länger im Schläger bleibt und die Griffigkeit war besser, Power war in etwa gleich.
                    Ich denke ich werde mir die Tage eine Rolle in 1.20 bestellen, obwohl ich noch eine halbe in 1.25 rum liegen habe.
                    Ich glaube der Saite kann man nichts falsch machen.
                    Trotzdem frage ich mich warum taucht sie bei den Top 10 Poly des Jahres nicht mal auf, klar ist es "nur" eine Umfrage, aber zu denken gab es mir schon. So kam es wohl auch dazu, dass ich diesen Thread hier erstellt habe...

                    Gruß Moritz
                    Head YouTek IG Speed Pro
                    Kirschbaum Competition 1.20, 25/25 kg

                    Kommentar

                    • Justus_Jonas
                      Neuer Benutzer
                      • 13.12.2024
                      • 4

                      #11
                      Hallo zusammen,


                      an dieser Stelle würde mich interssieren, ob schon jmd die "neuen" Farbe der Competition testen konnte.
                      Soweit mir bekannt soll sie ja aktuell in Vanille und Perlmutt als Testsamples zu haben sein..

                      Vor allem wie spielen sich diese im Vergleich zur orginal gelben?


                      Gruß
                      JJ

                      Kommentar

                      • SD26
                        Postmaster
                        • 15.01.2012
                        • 277

                        #12
                        Zitat von osmaniac
                        Habe die Competition erst zu Beginn des Jahres entdeckt - moya fan hatte mich neugierig gemacht. Die Saite liefert einfach ein überragendes und für mich bis dato unerreichtes Gesamtpaket. Vor allem jedoch habe ich seit der Competition erstmalig kein Bedürfnis mehr, etwas anderes testen zu müssen.
                        Wie sehr ich mir das wünsche. Ich gäbte alles dafür, endlich mal ein Setup zu finden mit dem ich rundherum zufrieden bin.

                        Kommentar

                        • Kamoi
                          Neuer Benutzer
                          • 20.04.2014
                          • 8

                          #13
                          Zitat von Justus_Jonas
                          an dieser Stelle würde mich interssieren, ob schon jmd die "neuen" Farbe der Competition testen konnte.
                          Soweit mir bekannt soll sie ja aktuell in Vanille und Perlmutt als Testsamples zu haben sein..

                          Vor allem wie spielen sich diese im Vergleich zur orginal gelben?
                          Da kann ich leider keine Aussage darüber treffen, das es die Competition in neuen Farben gibt war mir nicht bekannt.
                          Wo bekommt man sie in Vanille und Perlmutt? Ich habe nichts gefunden..
                          Head YouTek IG Speed Pro
                          Kirschbaum Competition 1.20, 25/25 kg

                          Kommentar

                          • Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

                            #14
                            Zitat von Kamoi
                            Da kann ich leider keine Aussage darüber treffen, das es die Competition in neuen Farben gibt war mir nicht bekannt.
                            Wo bekommt man sie in Vanille und Perlmutt? Ich habe nichts gefunden..
                            Die kommt wohl erst jetzt demnächst in anderer Farbgebung als gelb auf dem Markt.
                            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

                            Kommentar

                            • SD26
                              Postmaster
                              • 15.01.2012
                              • 277

                              #15
                              Danke, danke, danke! Danke an alle, allen voran Moya, die über die Competition berichtet haben. Endlich habe ich meine Saite gefunden. Sie spielte sich vom ersten Schlag an "richtig". Genau dieses Gefühl, wenn die Saite "plopp" macht beim Kontakt habe ich gesucht. Ich kam super mit ihr zurecht und werde jetzt nur mehr mit dem Gewicht herumprobieren. Die 23,5/21,5 waren vielleicht doch einen Ticken zu wenig, es sind mir ein paar Bälle knappe 10 - 15 cm zu lang gewesen. Aber ansonsten hat sie echt einen tollen Eindruck hinterlassen. Morgen geht's zum Doppel, bin gespannt ob der Eindruck sich bestätigt oder gar noch besser wird.

                              YES!!! Danke nochmal!!!

                              Kommentar

                              Lädt...