Zu harte Besaitung weicher bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stube
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2014
    • 1

Brauche Hilfe Zu harte Besaitung weicher bekommen

Hallo, ich habe gerade meine Schläger besaiten lassen. Er ist mir nun aber etwas zu hart. Gibt es einen Trick, wie ich die Besaitung weicher bekomme? Natürlich ohne neue Besaitung.

stube
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Du könntest versuchen die Saiten mit Weichspüler einzureiben...

(Sorry, der war irgendwie aufgelegt!)

Nein, ernsthaft... ich glaub der einzige Weg ist den Schläger eventuell mal 2 bis 3 Tage liegen lassen und dann Bälle kloppen wie ein Verrückter, dann lässt die Spannung nach. Aber einfach ist da sicherlich gleich eine neue Bespannung mMn.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Im TV habe ich das ein oder andere mal gesehen, dass ein Spieler den Schläger auf den Boden stellt und das Saitenbett mit seinen Füßen bearbeitet.
      Aber mal was anderes: Woran machst Du denn fest, dass zu hart besaitet wurde?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

@Stube:

Ein klein wenig weicher kannst du sie sicher mit "draufrumsteigen" bekommen. Das funktioniert schon im wirklich kleinen Bereich.

Ich hab das auch schon im Match gemacht, wenn ich den Eindruck hatte, es ist vielleicht einen kleinen Tick zu hart.

Was aber interessante Faktoren wären?
        Welche Außentemperatur hattest du beim Spielen, als du den Schläger als zu hart empfunden hast?
        Wie war sonst das Wetter?
        Mit welchen Bällen habt ihr gespielt?

Worauf ich hinaus will:
        Wenn ihr im Extremfall bei 10 Grad Nieselregen mit schon etwas abgespielten Wilson DTB - Bällen gespielt habt ... so wird dir die Besaitungshärte bei 20 Grad Sonne und neuen Dunlop DTB - Bällen nicht mehr zu hart erscheinen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Einfach mal über Nacht, oder auch mehrere Nächte, je nachdem wieviel er Dir zu hart ist, was schweres aufs Saitenbett stellen. Habe ich auch schonmal praktiziert und hat geholfen. Natürlich reden wir hier über einen Minimalbereich - ist er Dir 2-3 kg zu hart weich kloppen durch spielen,spielen und nochmals spielen oder eben runter damit.
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

Lädt...