Neue Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raffi_NÖ
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2014
    • 4

Neue Saite

Hallo!

Ich bin 22 spiele seit 1 Jahr wieder sehr regelmäßig Tennis (jetzt auch Meisterschaft) in der Jugend hab ich ca 4 Jahre aktiv gespielt.

Ich habe einen Head Graphene Speed MP Schläger mit der Head Hawk 1.25 Saite 25/24kg und bin auf der Suche nach einer Alternative.

Ich spiele ne ziemlich starke Vorhand variantenreich, mal sehr viel Spin, mal Tribeschläge, mal ne Mischung, Rückhand eher Topsin, selten gerade und primär auf Sand. Spiele eigentlich offensiv mit Vorhandwinnern von der Grundlinie und Rückhand-Umlaufen.

Ich habe bei der Saite das Problem dass ich nicht wirklich ein Gefühl für den Schlag bekomme und mir oft Bälle "abreissen" bzw. ich einfach nicht die Resonanz bekomme die ich gerne hätte. Mir ist das Gefühl zu dumpf. Ich bin leider recht unerfahren in Sachen Tennissaiten habe nur den Vergleich mit der Werkssaite des Schlägers.
    Diese hat mir im Vergleich zur HAWK auch besser gefallen aufgrund der Resonanz, andere Kriterien kann ich schlecht beurteilen denke aber nicht dass es da was auszusetzen gibt, mein Vater spielt auch die Hawk und ist höchst zufrieden.

Ich weiß mein Beitrag war lang und einer von vielen, aber ich habe mich bemüht soviele relevante Details wie möglich zu geben.
    Ich hoffe auf Antworten und Danke für jedes Kommentar.

LG Raffael
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hallo und willkommen im Forum. Schön, daß du zum tollsten Sport der Welt zurückgefunden hast. Wichtig wäre es herauszufiltern, welche Eigenschaften die neue Saite erfüllen sollte, welche dir bei der Hawk fehlen. Legst du besonderen Wert auf Kontrolle? Wie wichtig ist dir das Spinverhalten der Saite? Sollte die Saite eher schnell sein oder generierst du das Tempo gerne selber? Spielt der Touch und die Rückmeldung eine primäre Rolle bei der Saitenfindung?
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Hallo Raffi,
      willkommen im Klub!
      Deine Angaben zu deinem Können sind sehr dürftig.
      5 Jahre Tennis sind da leider schwammig, um zu wissen wo du wirklich spielst.
      Die Kombination zwischen Head Speed und Hawk erfordert m.E. schon einiges an Technik und Kraft um das Potential auszunutzen.
      Hast du schon andere Schläger ausprobiert?
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Raffi_NÖ
        Neuer Benutzer
        • 14.05.2014
        • 4

Danke für die Antworten!

Also ich spiel kreisliga e in Österreich itn 6, 5 niveau!

Das einzige was mich bei der hawk stört ist das dumpfe Gefühl dass ich habe beim schlag und das mir vorkommt das die bälle oft streuen! Ein anderer Schläger kommt für mich nicht in Frage!
        Also der Wert der mir fehlt bzw nicht zusagt ist glaub ich der Touch bei der hawk. Ansonsten wären mir spin und kontrolle wichtig.

Lg und danke

Lg danke

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von Raffi_NÖ
          Danke für die Antworten!

Also ich spiel kreisliga e in Österreich itn 6, 5 niveau!

Das einzige was mich bei der hawk stört ist das dumpfe Gefühl dass ich habe beim schlag und das mir vorkommt das die bälle oft streuen! Ein anderer Schläger kommt für mich nicht in Frage!
          Also der Wert der mir fehlt bzw nicht zusagt ist glaub ich der Touch bei der hawk. Ansonsten wären mir spin und kontrolle wichtig.

Lg und danke

Lg danke

Dann wuerde icher zu einer weicheren Poly raten, wie z.B. Topspin Cyber Blue oder Signum Pro Firestorm und aehnliche. Evtl. Auch 1-2 kp weicher bespannen$
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Enzian
            Benutzer
            • 11.05.2014
            • 82

Hallo Raffi,

du hast hier meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten die preislich etwas differenzieren.

Ich selbst spiele bei Meisterschaften oder Turnieren immer die
            Pro Hurrican / VS
            Vom Touch her nur durch eine reine VS Touch oder Team zu übertreffen. Aber für den Topspin ist ja die Hurricane zuständig und wirklich top.
            Falls dir der Spin zu schwach erscheint kannst du diese auch mit eine Big Banger Alu kombinieren, für mich aber etwas zu starr...

Wenns was billigeres sein soll würde ich dir die

Pro Hurricane / Xcel empfehlen.

Möchte nur anmerken, dass ich ungefähr 1 Jahr gebraucht habe, bis meine Traumkombi gefunden habe und an die 30 Saiten getestet hatte....

Also viel Glück und Geduld, hoffe du hast ne eigenen Maschine, das erleichtert dann die Auswahl der zu wählenden Bespannunshärte...

Kommentar

• Raffi_NÖ
              Neuer Benutzer
              • 14.05.2014
              • 4

Halo vielen dank für eure Antworten :-)

Hab mir jetzt mal die yonex poly pro und die pro firestorm bestellt und werde diese testen! Die hurricane hat mir kürzlich auch ein freund empfohlen die werd ich auch testen bin schon sehr gespannt!!
              Was meint ihr bezüglich bespannungshärte der einzelnen saiten?

Lg Raffi

Pro firestorm

Kommentar

• ronnier
                Postmaster
                • 12.03.2012
                • 118

Hi
                Also Yonex Polytour pro ist sicher ne gute Option!
                würde mal die Polyfibre Panthera testen bzw. Isospeed Black fire!
                Dyreex Dark Wave wär auch möglich.
                lg

Zitat von Raffi_NÖ
                Halo vielen dank für eure Antworten :-)

Hab mir jetzt mal die yonex poly pro und die pro firestorm bestellt und werde diese testen! Die hurricane hat mir kürzlich auch ein freund empfohlen die werd ich auch testen bin schon sehr gespannt!!
                Was meint ihr bezüglich bespannungshärte der einzelnen saiten?

Lg Raffi

Pro firestorm

Kommentar

• Raffi_NÖ
                  Neuer Benutzer
                  • 14.05.2014
                  • 4

Servus!

Also ich habe die letzten 2 Wochen 2 Saiten getestet.

Die Yonex Poly Tour Pro in 1,20 mit 25/24 und die Luxilon Alu Power 1,25 in 24/24.

Zur Yonex muss ich sagen dass ich Anfangs ein super Gefühl hatte beim schlagen Kontrolle Touch und Spin waren toll, jedoch Power fehlte mir. Nach ca 10 Stunden spielen lässt die Saite für mein Gefühl jedoch stark nach und nach ca 3-4 Stunden fingen die Saiten schon an zu verrutschen. Denke die Bespannungshärte war für diese Saite zu hoch (hab ich hier im Forum gelesen)

Die Alu Power hab ich noch nicht soviel gespielt ca 2-3 Stunden muss jedoch sagen dass die Power mir mehr zusagt die Saite jedoch vom Touch her nicht mein Fall ist. Desweiteren ist für meinen Begriff ein relativ großer Kraftaufwand nötig um mit dieser Saite schnelle (aber auch langsame) Topspin bälle zu spielen...Das hat mich auch gestört. Aber werde heute nochmal spielen und berichten.

Ein Freund von mir hat die RPM Blast auf dem gleichen Racket die werde ich heute auch mal probieren.

ps. habe leider keine eigene Maschine

Kommentar

• Enzian
                    Benutzer
                    • 11.05.2014
                    • 82

Also so wie ich das sehe musst du auf ne Multi umsteigen, hier hast du Touch und Power ohne Ende.
                    X-One ist hier recht gut, aber die Saiten verrutschen hier sehr leicht..

Oder du investiert die 23 Euro und testest die bereits von mir empfohlene, du wirst nie wieder wechseln,...

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

@Enzian:
                      Ist aber auch einfach ne preisfrage. Multi und auch Hybrids reißen meiner Erfahrung nach deutlich schneller und dann geht es gerade bei Mehr- oder Vielspielern schnell ins Geld. Insbesondere bei der Kombi mit Naturdarm.

@Raffi:
                      Wieiviel bist Du denn bereit im Monat für Saiten auszugeben?
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• ronnier
                        Postmaster
                        • 12.03.2012
                        • 118

Naja!
                        Also zuerst mal muss ich fragen, wer hat besaitet??
                        Auf welcher Maschine??
                        Von wo bist Du?? Ich bin auch aus NÖ!
                        Die Alu Power ist meiner Meinung nach sicher härter! Somit auch weniger Touch.
                        RPM Blast ist von der Power her super, jedoch sobald man nicht genau im Sweetsport trifft, ist der Ball irgendwo.
                        Polyfibre Panthera würd ich versuchen(Haltbarkeit ist hier das Manko)
                        oder etwas von den Dyreex Saiten(Black Edge-->angenehm weich vom Touch her, oder Dark Wave.)
                        Die neue Prince wär auch super. Tour XP(Vorgänger der Beast XP) gibt's in rot und black auch mittlerweile. oder eben Isospeed Black Fire hab ich grad selbst am Racket. Sehr angenehm zu spielen.
                        Wenn Du auf Haltbarkeit starken Wert legst, wäre TF Razor Code auch überlegenswert, wobei die Saite um 2 kg weniger besaitet werden sollte. Saiten verrutschen absolut nicht, egal welche Besaitungshärte.
                        Kannst auch mailen: rainer.alfons@gmx.at
                        lg

Zitat von Raffi_NÖ
                        Servus!

Also ich habe die letzten 2 Wochen 2 Saiten getestet.

Die Yonex Poly Tour Pro in 1,20 mit 25/24 und die Luxilon Alu Power 1,25 in 24/24.

Zur Yonex muss ich sagen dass ich Anfangs ein super Gefühl hatte beim schlagen Kontrolle Touch und Spin waren toll, jedoch Power fehlte mir. Nach ca 10 Stunden spielen lässt die Saite für mein Gefühl jedoch stark nach und nach ca 3-4 Stunden fingen die Saiten schon an zu verrutschen. Denke die Bespannungshärte war für diese Saite zu hoch (hab ich hier im Forum gelesen)

Die Alu Power hab ich noch nicht soviel gespielt ca 2-3 Stunden muss jedoch sagen dass die Power mir mehr zusagt die Saite jedoch vom Touch her nicht mein Fall ist. Desweiteren ist für meinen Begriff ein relativ großer Kraftaufwand nötig um mit dieser Saite schnelle (aber auch langsame) Topspin bälle zu spielen...Das hat mich auch gestört. Aber werde heute nochmal spielen und berichten.

Ein Freund von mir hat die RPM Blast auf dem gleichen Racket die werde ich heute auch mal probieren.

ps. habe leider keine eigene Maschine

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2565

Die Aussage, dass die Head Hawk streut, möchte ich bezweifeln. Ich hatte sie im Test fürs Tennismagazin und habe sie auch später noch mal gespielt, auch in 1.20. Ich bin der Meinung, dass es sich bei der Hawk um eine sehr interessante Neuentwicklung handelt. Nun könnte man zwar einwenden, dass ich auch selbst ein älterer Spieler bin, aber ich hörte gerade noch, wie jemand aus unserem forum darauf hinwies, dass hoch spielende Dreißigjährige mit der Saite sehr zufrieden sind. Die Sache mit dem dumpfen (Gefühl oder Klang?) kann ich wohl nachempfinden, doch finde ich gerade, dass der Touch der Saite positiv heraussticht. Die Spannungsstabilität ist auch gut.
                          Vielleicht sollten sich hier noch andere Spieler zum Thema "Streuung der Hawk" äußern.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von bernado
                            Die Aussage, dass die Head Hawk streut, möchte ich bezweifeln. Ich hatte sie im Test fürs Tennismagazin und habe sie auch später noch mal gespielt, auch in 1.20. Ich bin der Meinung, dass es sich bei der Hawk um eine sehr interessante Neuentwicklung handelt. Nun könnte man zwar einwenden, dass ich auch selbst ein älterer Spieler bin, aber ich hörte gerade noch, wie jemand aus unserem forum darauf hinwies, dass hoch spielende Dreißigjährige mit der Saite sehr zufrieden sind. Die Sache mit dem dumpfen (Gefühl oder Klang?) kann ich wohl nachempfinden, doch finde ich gerade, dass der Touch der Saite positiv heraussticht. Die Spannungsstabilität ist auch gut.
                            Vielleicht sollten sich hier noch andere Spieler zum Thema "Streuung der Hawk" äußern.

Also ich gehöre auch zu den Spielern, die der Meinung sind, dass die Hawk bei höherem Tempo sehrwohl streut.
                            Ich meine, grundsätzlich streue ich ja selbst schon wie eine Panzerhaubitze, aber mit der Hawk halt noch ein bisserl mehr.

Im Ernst … ich hatte ja das Vergnügen, beim Tennismagazin-Test alles 12 Saiten zu testen … und die Hawk war bei mir nach der ganz komischen roten Polyfibre mit der Pacific ganz, ganz hinten in der Reihenfolge.

Aber, immer dazugesagt, mein rein subjektives Empfinden.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2565

Das subjektive Empfinden ist in diesem Zusammenhang schon insofern belegbar, als zumindest ein Tester von denen, die ebenfalls alle Saiten getestet haben, der Hawk in Kontrolle eine 10 gegeben hat.
                              Aber du hast ja auch angemerkt. "bei höherem Tempo". Vielleicht erreiche ich das ja nicht, aber der hoch spielende Dreißiger, von dem ich sprach, hätte sich in diesem Fall schon längst von der Saite getrennt.
                              Ich werde auf jeden Fall noch einmal nachtesten und die Saite auch noch jemandem aufziehen, der zu unseren jüngeren Hartschlägern gehört.
                              Immerhin waren wir ja hinsichtlich der Moto und der Yonex PTP einer Meinung.
                              Auch sowas ist dann irgendwie beruhigend....

Kommentar

Lädt...