Hybrid Tecnifibre Biphase/Discho Proton: Kleiner Sweetspot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sortof
    Postmaster
    • 10.04.2013
    • 261

Hybrid Tecnifibre Biphase/Discho Proton: Kleiner Sweetspot

Habe bisher fast nur mit Multis gespielt (z.B. Biphase, Wilson K Gut) und jetzt mal eine Hybridbespannung Biphase längs/Proton quer mit 23kp/20kp auf einem Völkl Catapult 4 (1. Gen) ausprobiert, in der Hoffnung mehr "Grip" auf den Ball bzw. mehr Spin zu bekommen. Eigentlich spielt sich die Hybrid ganz nett, da ist jetzt definitiv mehr Drall/Spin in den Schlägen. Aber, und das ist ein großes ABER, der Sweetspot ist massiv verkleinert gegenüber einer reinen Multi-Besaitung. Ich bekomme ausreichend Power in gut getroffene Schläge aber außerhalb vom jetzt sehr kleinen Sweetspot ist der Schläger relativ tot (immer im Vergleich zu Multi (z.B. Biphase) pur). Irgendwelche Ideen dazu bzw. Vorschläge was ich noch probieren könnte?
    Zuletzt geändert von sortof; 22.05.2014, 21:16.
  • Damentrainer

Spieltest du die Biphase mit 23 längs und welche Härte quer???

Ich finde die Biphase mit 23kp und die Poly quer mit 20kp recht außergewöhnlich, um es mal so zu formulieren.
    Mein erster Gedanke wäre die Multi runter auf 21kp und die Poly rauf auf 22kp.

Kommentar

• sortof
      Postmaster
      • 10.04.2013
      • 261

Zitat von Damentrainer
      Spieltest du die Biphase mit 23 längs und welche Härte quer???

Ich finde die Biphase mit 23kp und die Poly quer mit 20kp recht außergewöhnlich, um es mal so zu formulieren.
      Mein erster Gedanke wäre die Multi runter auf 21kp und die Poly rauf auf 22kp.
      Yep, die Biphase mit 23kp längs und die Proton quer mit 20kp. Was würde mich bei deiner Empfehlung in Sachen Power und Größe des Sweetspots erwarten? Bisher habe ich die Biphase z.B. mit 25 längs/24 quer gespielt - nach 10% Vordehnung auf der Maschine (Tip von Tennisman.de)

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Mit der Empfehlung von Tennisman gehe ich vollkommen konform.
        Wenn du den sweetspot nicht verkleinern willst, dann nehme die Poly für längs und die X-One für quer. Fürs Erste kannst du es mit 24,5/24,5 versuchen. Kommt darauf an, wie hart und spannungsstabil sich die Poly verhält. Die Biphase kann ruhig straff bespannt werden.
        Meiner Meinung nach ist eine Micronite o. ä. als Multi ausreichend.

Kommentar

Lädt...