Hybrid Multi längs/Mono quer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Erfahrungsbericht Hybrid Multi längs/Mono quer

Hallo zusammen,

nachdem ich aus verschiedensten Richtungen von der Kombi Multi längs/Mono quer gelesen und gehört habe, hat mich die Neugier gepackt und ich wollte diese, bis dato für mich eher ungewöhnlich Kombi mal testen.

Ich habe also auf meinen Wilson Blade 104 längs eine Tecnifibre X-One Biphase 1,24 und qer eine MSV Co. Focus 1,18 aufgezogen. Die X-One längs mit 23 kg und die MSV quer mit 24 kg.

Trotz meiner anfänglichen Skepsis bin ich von dieser Kombination zu 100% überzeugt.

Abolut positiv zu bewerten ist die geniale Kontrolle und das Top-Gefühl. Mit der Power habe ich grds. relativ wenig Probleme und bin daher auch hier recht glücklich mit der Kombination. Der große Pluspunkt ist wirklich die absolut perfekte Kontrolle und Präzision mit der es möglich ist, ohne viel Power, die Bälle nahe an die Linie zu spielen und den Gegner somit schön bewegen zu können.

Negativ an der Kombination ist leider die Haltbarkeit und der Preis.

Die MSV hat nach einem ca. 2 stündigem Match die X-One nahezu durchgesäbelt. Sie ist zwar (noch) nicht gerissen, ich habe sie aber runtergeschnitten da sie spätestens 4 Schläge später gerissen wäre.

Zum Preis brauch ich nicht viel sagen...die MSV günstig, die X-One extrem teuer. Leider brauche ich für meinen Wilson längs auch noch 6,3m Saite, so das ich mit einem 12,2m Set im Prinzip nur einen Schläger besaiten kann. Über den Rest freut sich dann einer meiner Mannschaftskollegen der die X-One gerne quer spielt.

Ich bin schon seit längerm auf der Suche nach einer vernünftigen, auch preislich interessanten Alternative für die X-One, leider bisher ohne Erfolg.

Mal schauen ob ich mir diese Kombination auf Dauer leisten kann ;-)
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Zitat von Dallas
    Hallo zusammen,

nachdem ich aus verschiedensten Richtungen von der Kombi Multi längs/Mono quer gelesen und gehört habe, hat mich die Neugier gepackt und ich wollte diese, bis dato für mich eher ungewöhnlich Kombi mal testen.

Ich habe also auf meinen Wilson Blade 104 längs eine Tecnifibre X-One Biphase 1,24 und qer eine MSV Co. Focus 1,18 aufgezogen. Die X-One längs mit 23 kg und die MSV quer mit 24 kg.

Trotz meiner anfänglichen Skepsis bin ich von dieser Kombination zu 100% überzeugt.

Abolut positiv zu bewerten ist die geniale Kontrolle und das Top-Gefühl. Mit der Power habe ich grds. relativ wenig Probleme und bin daher auch hier recht glücklich mit der Kombination. Der große Pluspunkt ist wirklich die absolut perfekte Kontrolle und Präzision mit der es möglich ist, ohne viel Power, die Bälle nahe an die Linie zu spielen und den Gegner somit schön bewegen zu können.

Negativ an der Kombination ist leider die Haltbarkeit und der Preis.

Die MSV hat nach einem ca. 2 stündigem Match die X-One nahezu durchgesäbelt. Sie ist zwar (noch) nicht gerissen, ich habe sie aber runtergeschnitten da sie spätestens 4 Schläge später gerissen wäre.

Zum Preis brauch ich nicht viel sagen...die MSV günstig, die X-One extrem teuer. Leider brauche ich für meinen Wilson längs auch noch 6,3m Saite, so das ich mit einem 12,2m Set im Prinzip nur einen Schläger besaiten kann. Über den Rest freut sich dann einer meiner Mannschaftskollegen der die X-One gerne quer spielt.

Ich bin schon seit längerm auf der Suche nach einer vernünftigen, auch preislich interessanten Alternative für die X-One, leider bisher ohne Erfolg.

Mal schauen ob ich mir diese Kombination auf Dauer leisten kann ;-)
    Nur zur Info, die x-one sieht tatsächlich sehr schnell aus, als würde sie reißen, hält aber dann doch meist noch ein paar Stunden. Sind ja auch ein"paar" Filamente.

Kommentar

• Enzian
      Benutzer
      • 11.05.2014
      • 82

Also dann teste mal die pro Hurricane Tour \ VS, preislich um die 20 euronen pro Bespannung aber dafür nochmal um mindestens ein Drittel besser als die besagte Kombi die ich erst vor 2 Wochen getestet hatte.
      Die X One hat sich von Anfang an extrem verschoben, was bei der Hurricane bei mir erst nach 8 Stunden, also kurz vorm rausschneiden passiert.
      Die DT Werte sind auch nicht gerade berauschend gewesen...

Kommentar

• Dallas
        Postmaster
        • 18.06.2009
        • 107

@Enzian
        Hast du die VS auch längs und die Hurricane quer aufgezogen?

Werde ich mir mal zu Gemüte führen...

Kommentar

• TennisPeter
          Postmaster
          • 22.08.2011
          • 271

Die X-One gibt es auch als Rolle. Da musst Du zwar erstmal kräftig in die Tache greifen, aber damit würdest Du eine Menge Geld sparen!

Kommentar

• Damentrainer

Ich hab´s schon öfter gemacht und mache es hier wieder.

Eine super Alternative und auch etwas günstiger als die XOne ist die Gamma Live Wire XP.
            Für mich die einzige Alternative, die irgendwie an die XOne rankommt.

Kommentar

• Enzian
              Benutzer
              • 11.05.2014
              • 82

Habe beide Varianten getestet und ich muss für mich persönlich sagen ich spiele die HU längs und VS quer lieber, 2kg Unterschied, sprich längs um 2kg weniger als quer...

Ehrlich gesagt musst du beides testen, denn in meinem Club schwört ein anderer wieder auf die VS längs, ich komm hier aber mit dem Spin nach ca. 2,5 Stunden nicht mehr klar, der ist dann irgendwie komplett weg, obwohl mein DT fast ident war zu den beiden unterschiedlichen Bespannungsarten...

Kommentar

• Dallas
                Postmaster
                • 18.06.2009
                • 107

@Damentrainer

Ich werde die Gamma Live Wire XP mal testen

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Ich habe bereits auf unseren Damentrainer gehört, habe die Saite einmal für eine Woche im Winter gespielt und war überzeugt. Wirklich eine gute und knackige Multi zu erträglichem Preis auf Rolle. Da ich eigentlich Polys spiele, bin ich zwar wieder auf diese zurückgegangen, habe die XP aber einigen armempfindlichen Clubmitgliedern aufgezogen, die auch sofort zurfrieden waren. Als Hybrid habe ich sie noch nicht ausprobiert.
                  Unserem Damentrainer in "Bayern ganz oben" noch einmal herzlichen Dank für den Tipp!

Kommentar

• Damentrainer

Danke für die Blumen.... etz reicht´s aber.

Kommentar

• Dallas
                      Postmaster
                      • 18.06.2009
                      • 107

@Enzian
                      O.k. als ich die Multi quer aufgezogen hatte, habe ich auch festgestellt das sie sich stark verschoben hat. Mit der Multi längs kann ich das nicht bemängeln.

@TennisPeter
                      Ja, ich weiß das es die X-One auch auf der Rolle gibt. Will jetzt aber erst noch ein paar eventuelle Alternativen teste bevor ich hunderte von Euro für die Rolle zahle

Kommentar

• Dallas
                        Postmaster
                        • 18.06.2009
                        • 107

Da ich heute ein LK Turnier gespielt habe, wollte ich nun auch mal die Gamma Live Wire XP testen.

Also habe ich einen meiner Schläger mit der X-One 1,24 längs und der MSV Co. Focus 1,23 quer besaitet.

Den anderen Schläger habe ich längs mit der Gamma Live Wire XP 17 und der MSV Co. Focus 1,23 besaitet.

Beide mit 23/24

Ich muss Damentrainer recht geben, die Gamma Live Wire XP ist eine echte Alternative zur X-One. Ich konnte nahezu keinen Unterschied feststellen.

Was mir heute allerdings passiert ist hat den Vogel abgeschossen. Ich wollte im ersten Match die Live Wire/Focus Kombi zuerst testen. Pünktlich zum Gewinn des ersten Satzes, nach einer knappen halben Stunde, ist die Live Wire gerissen. Somit musste ich auf die X-One/Focus Kombi umsteigen. Weitere 50 min später, kurz vor Matchball ist auch die X-One gerissen

Somit musste ich also auf meinen dritten, letzten Schläger zurückgreifen.

Zusammenfassend kann ich also sagen das ich von der Hybrid zwar überzeugt bin und mit der Live Wire auch eine Alternative zur X-One gefunden habe, die Haltbarkeit jedoch sehr zu Wünschen übrig lässt.

Entweder kaufe ich mir nochmal drei weitere Schläger, damit ich einen Tag mit 2 vollwertigen Matches überstehen kann oder ich steige wieder um auf eine reine Poly.
                        Zuletzt geändert von Dallas; 07.06.2014, 21:15.

Kommentar

• Leukozyt
                          Postmaster
                          • 01.05.2009
                          • 108

habe die gleiche kombi auf meine prostaff 6.1 90 gespielt, allerdings mit 20,5kg/19kg.
                          kontrolle war nie ein problem. echt eine feine kombi, aber wurde mir aufgrund der haltbarkeit auch zu teuer. habe dann durch den tipp von damentrainer den weg zur gamma live wire gefunden. momentan teste ich allerdings polystar energy 1.20 mit 15kg/13.5kg....ziemlich komische und interessante sache, aber ich denke dafür mache ich mal einen neuen thread auf.

gamma live wire xp habe ich auch getestet, habe den unterschied aber nicht so extrem gesehen.

was die haltbarkeit angeht....sagen wir es mal so. ich habe für medenspiele regelmässig 4 schläger benötigt. in jedem einzel ist mir mindestens 1 schläger gerissen. spätestens im doppel der zweite und dann war ich schon beim 3ten racket und wollte mich noch gegen misshits versichern. ich habe eine eigene maschine, aber das wurde auch irgendwann ein wenig nervig jeden samstag 4 schläger zu bespannen. wenn jemand eine haltbarkeit über 3h verlangt ist multi längs/poly quer einfach für die katz, ausser man spielt null spin oder ist totaler anfänger.

ich empfehle dir die gamma live wire oder gamma live wire xp in 1,32mm zu nehmen.
                          habe ich mit der co-focus in 1.18 gespielt und spin hat nicht spürbar abgenommen.

habe gehört das naturdarm/co-focus sogar mehr spin bieten und achtung: länger haltbar sein soll. der initialpreis ist allerdings höher, aber es sind auch nur 3€ zwischen einem 22€ set biphase und einem 25€ babolat team naturdarm, vielleicht einen versuch wert?

vergiss den tipp mit der rolle für die xone biphase. stand vor der gleichen frage und abgesehen davon das eine rolle in europa recht schwer zu bekommen ist kostet die rolle 200m ca. 420€. der meterpreis bei rollen und sets ist bei tecnifibre nahezu identisch.
                          für das gleiche geld bekommst du 4x 110m der gamma live wire oder eine gute bespannungsmaschine die ich dir wirklich ans herz legen würde wenn du multi/poly spielen möchtest. die 10€ die man für jede bespannung zahlt hauen auf dauer mehr rein als die saitenpreise, selbst bei tecnifibrepreisen.

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Nichts Neues, aber erwähnenswert, vielleicht mal diese alte Kombi zu testen:
                            -runde CoFocus 1,18/Q10 1,30-. Die Q10 gut vordehnen und härter bespannen als die CoFocus z.B. 23/25.

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

jetzt hast du mich auf den Trichter gebracht, dass sich die auf der glatten Quersaite stark verschiebt. Das wird meinem Kunden auch nicht gefallen, obwohl er mit der Kombi immens Geld spart. Seine Darm ist er vor jedem Aufschlag am Richten, obwohl die sich mehr gegenseitig verhakt u. es durch die prestretch Funktion der Maschine bedeutend geringer geworden ist.
                              Das hält ich mich jetzt ab den Darm zu halbieren. Ich werd ihn deshalb fragen müssen, was er haben will, der Haudegen ist Unternehmer, da kommt es nicht auf nen Fünfer an.

Kommentar

Lädt...