Bitte um Saitenempfehlung für Forum-Newbie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochen
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2014
    • 3

Brauche Hilfe Bitte um Saitenempfehlung für Forum-Newbie

Hallo allerseits,

Zunächst die Angaben zu mir nach Jens' Richtlinien zu diesem Thema.

Spielstärke und Spielweise:
    Ich spiele seit 25 Jahren 6-12 Stunden/Woche - draußen im Sommer.
    Da es in meiner Region im Freien leider nur Sandplätze gibt, die wegen einsetzendem Regen oder übermäßiger Wässerung oft in zu nassem Zustand bespielt werden, gleichen die bei Trockenheit harten Schichten des Belages einem Waschbrett, das von einer dünnen, losen Sandschicht bedeckt wird.
    Die Bälle fallen auf diese optische Täuschung leider nicht herein und verspringen ständig. Daher kann ich meine Spielstärke kaum einschätzen.
    Jedenfalls versuche ich jeden Grundschlag so hart wie noch möglich und mit ausreichend Topspin zu schlagen.

Schlägermodell:
    Trotz vieler Tests bin ich bis heute bei meinen Wilson Hammer 5.9 Modellen (Midsize 16x18) aus den 80ern geblieben (den spielt keiner von Euch).
    Wegen seiner Power befördert der Schläger so ziemlich alle Bälle zurück übers Netz, auch wenn ich sie wegen eines Platzfehlers ohne mir die Schulter zu verrenken nur noch anticken konnte - was mir sehr lieb ist.
    Leider stimmt die Kontrolle nur bei neuer Bespannung und starkem Schnitt.
    Gerade Schläge streuen auch bei neuer Bespannung,was mich nicht stört, da ich immer stark anschneide. Der Schläger verträgt maximal 27 kg.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten:
    Spiele immer Hybrid (längs monofil - quer multifil) kein Darm.
    Früher habe ich bespannen lassen (irgendein Kirschbaum/Technifibre-Hybrid), nun habe ich eine Bespannungsmaschine. Der lag eine ganze Kiste verschiedener Saitenrollen bei, die ich der Reihe nach aufgezogen habe. Leider weiß ich nicht mehr, was das alles war.

Bevorzugte Eigenschaften:
    Meine Wilson bespanne ich immer mit 26/27 kg, mehr vertragen sie nicht.
    Bei allen bisher verwendeten Saiten erlebe ich gleichen Phasen:
    - die nagelneue Bespannung fühlt sich bretthart und unelastisch an, hat kaum power, aber gute Kontrolle
    - nach wenigen Minuten verschwindet das unangenehme Gefühl, die power kommt, die Kontrolle bleibt. Dann ist für 30-60 Minuten alles bestens.
    - danach geht die Kontrolle immer weiter zurück - nach 3-4 Stunden fühlt sich die Bespannung butterweich an, will aber nicht reißen..

Nun bin ich zum ersten Mal gezwungen, mir neue Saiten zu bestellen.
    Das studieren Eurer Saitendatenbank und der ganzen Bewertungen verwirrt mich wegen der Menge des Angebotes eher. Die ideale Saite sprang mir bisher nicht ins Auge - vielleicht bin ich es irgendwie falsch angegangen.

Daher meine Frage: kann mir jemand eine konkrete Empfehlung geben?
    Hauptsächlich suche ich eine elastische Saite, die nicht am Anfang so dermaßen schnell die Spannung verliert.

LG und Danke, Jochen
Lädt...