Alternative Saite für Armprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reshino
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2014
    • 7

Brauche Hilfe Alternative Saite für Armprobleme

Hallo liebe Leute. Ich spiele aktuell einen prince exo3 rebel 98 und habe nach einigen Jahren wieder angefangen zu spielen. Auf dem Schläger ist 24,5/24,5 die Saite prince premier power 16 1,3mm mit Vordehnung bespannt. Mit dieser Kombination habe ich keinerlei Probleme mit dem arm, was ich vorher hatte. Jedoch reißt diese Saite sehr schnell und ist nicht grade schonend für das Portemonnaie. Gibt es zu dieser Saite kostengünstige Alternativen, die vielleicht nicht so teuer sind und die ich mal testen könnte?

Tut mir Leid, wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte, aber ich bin hier im Forum ein absoluter Neuling.

Vielen Dank im Voraus
  • Damentrainer

Hi reshino,

eine Alternative zur Premier Power kann ich dir so konkret leider nicht nennen ... dafür kenne ich die Saite aus der Praxis leider nicht.
    Auch habe ich damit keinerlei Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Multis mit ähnlicher Dicke.

Nur eine kurze Frage zur Klärung:
    Wie lange hält die Saite denn in der Regel, bzw. reißen auch die Längssaiten in der Mitte oder irgendwo anders?

Kommentar

• reshino
      Neuer Benutzer
      • 08.06.2014
      • 7

Zitat von Damentrainer
      Hi reshino,

eine Alternative zur Premier Power kann ich dir so konkret leider nicht nennen ... dafür kenne ich die Saite aus der Praxis leider nicht.
      Auch habe ich damit keinerlei Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Multis mit ähnlicher Dicke.

Nur eine kurze Frage zur Klärung:
      Wie lange hält die Saite denn in der Regel, bzw. reißen auch die Längssaiten in der Mitte oder irgendwo anders?
      Die Saite hält ungefähr 2-3 matches. Bei mir reißt sie also eigentlich 1x pro Woche. Die reißt immer in der Mitte am Sweetspot an den Längssaiten

Kommentar

• Top-Spinner
        Experte
        • 10.01.2010
        • 693

nun, eine vernünftige Multi kostet halt ihr Geld. Zudem reißen sie auch schneller. Es gibt aber mittlererweile auch polys die ziemlich gut zum arm sind so z. Bspl. die Yonex Pro Poly Tour.
        vielleicht probierst du die mal. die ist nicht zu teuer, hält gut (1,25 oder 1.3) und ist kein armkiller.

lg, Oliver
        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Damentrainer

Also auf eine Poly würde ich in diesem Fall aber mal ganz sicher nicht umsteigen ... das halte ich für Unsinn.

Was du mal versuchen könntest:
          Erstens wäre in diesem Fall wirklich die Signum Pro Micronite einen Versuch wert. Zum einen ist sie deutlich günstiger als die Prince und zum anderen gibt es sie auch in 1,32mm Dicke.
          Vielleicht hält sie ja auch etwas besser als die Prince ... damit wäre vielleicht schon geholfen.

Die andere Möglichkeit wäre, längs ev. eine relativ weiche, nicht zu dicke und arschonende Poly aufzuziehen und quer die Multi zu behalten.
          Auch das sollte die Haltbarkeit in der Regel erhöhen.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Bespannst du selbst? Bei deinem Verschleiß lohnt isch ja eh eine Maschine.
            Hast du z.B,. mal die Premier Attack probiert?
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• reshino
              Neuer Benutzer
              • 08.06.2014
              • 7

Zitat von howy
              Bespannst du selbst? Bei deinem Verschleiß lohnt isch ja eh eine Maschine.
              Hast du z.B,. mal die Premier Attack probiert?

Nein, ich habe weder die Saite getestet noch bespanne ich selber. Bin aber am überlegen das zu machen... Nur weiß ich nichts darüber und meine Frau erlaubt bestimmt nicht mir eine Maschine zu kaufen :P oder gibt es irgendwo halbwegs günstige?

Kommentar

• strost
                Postmaster
                • 13.02.2014
                • 109

Moin Zusammen, ich würde mal diese versuchen Gamma Live Wire XP oder auch diese Tecnifibre X-One Biphase. Ich denke die halten beide länger. Auf dem Schläger sollte auch diese Poly gehen MSV Co-Focus 1.18.
                Ich mag auch keine Multis, musste aber wegen meinem Arm Multis spielen. Bis ich durch Zufall mal die Co-Focus auf meinem Prince bekam, siehe da es geht bis heute. Die Saite ist eine sehr solide Allrounder Saite mit sehr guter Armschonung zum fairen Preis.

Versuch macht klug

Gruß
                Strost

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Zitat von reshino
                  Nein, ich habe weder die Saite getestet noch bespanne ich selber. Bin aber am überlegen das zu machen... Nur weiß ich nichts darüber und meine Frau erlaubt bestimmt nicht mir eine Maschine zu kaufen :P oder gibt es irgendwo halbwegs günstige?
                  Du solltest Deiner Frau mal vorrechnen was das für dich finanziell für Vorteile hat.
                  Eine vernünftige Hebelmaschiene gibt es schon um die 300 €.
                  Die von Pros Pro sind eher noch günstiger aber nicht jedermanns Sache.
                  Solch eine Maschine fängt nach gewisser Zeit an für Dich Geld zu verdienen wenn auch über den Eigenbedarf hinaus bespannt wird. Da bleibt für Deine Frau öfter mal das Geld für die eine oder andere Bluse/Jeans übrig.
                  Bei meiner Frau würde das funktionieren. Ausserdem öffnen sich als Selbstbesaiter auch die Türen mehr zu experimentieren um fürDein Spiel das Optimum zu finden.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Freerase
                    Experte
                    • 25.08.2008
                    • 595

Also ich muss Kluntje recht geben.
                    Das ist eigentlich eine einfache Rechnung.
                    Angenommen beim Besaiter musst du mit Saite 20€ bezahlen, das ganze 35 mal im Jahr (Ungefähr) sind das mal schnell 700€ die du im Jahr liegen lässt.

Jetzt kaufst du dir beispielsweise für 300€ eine Maschine und die Rolle deiner Wahl die ca 100-150€ kostet (du wirst bei 35 Schlägern im Jahr mind. 2 Rollen brauchen weil pro Rolle ca 16 Schläger besaitet werden können.
                    Dann bis du bei ungefähr 300€ für die Saite und 300€ für die Maschine, dann bist du schonmal bei 600€ statt 700€.

Das einzige was du nebenbei noch noch investieren musst ist etwas Zeit in das Bespannen und in die Pflege der Maschine. Und du musst dir überlegen, die Maschine hast du normalerweise relativ lange, und du kannst ja auch immer weiter bespannen.

Viele sehen leider nur den "hohen" Anschaffungspreis, der auf einmal anfällt und werfen den Sportgeschäften für teilweise schlechte Leistung noch das Geld in den Hals...

Kommentar

• reshino
                      Neuer Benutzer
                      • 08.06.2014
                      • 7

Ja, dass die Anschaffung sinnvoll ist, weiß sie auch... Sie spielt selber auch Tennis. Ich werde mit ihr da noch mal drüber sprechen.

Was ist von gebrauchten Maschinen zu halten? Kann der Vorbesitzer da viel falsch/kaputt gemacht haben?

Ich werde wohl mal die signum pro testen, die mir oben empfohlen wurde. Ich mag es auch nicht, dass die Saiten immer extrem verrutschen... Aber das wird sich ja wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Und warum sollte ich keine polys testen? Ich hatte mal eine drauf, mit der ich ganz gut klar gekommen bin, aber die multifile war vom Gefühl her besser

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

[QUOTE=reshino;424271]Ja, dass die Anschaffung sinnvoll ist, weiß sie auch... Sie spielt selber auch Tennis. Ich werde mit ihr da noch mal drüber sprechen.

Was ist von gebrauchten Maschinen zu halten? Kann der Vorbesitzer da viel falsch/kaputt gemacht haben?

Eine robuste mechanische Maschiene ist eigentlich unkaputtbar.
                        In der Bucht gibt es hin und wieder welche aber leider auch oft Müll.

Aber da gibt es, dem Forum sei Dank, auch jede Menge nützliche Tipps in den entsprechenden Kapiteln und Threads.
                        Zuletzt geändert von Kluntje64; 09.06.2014, 11:57.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Eine neue, gute Maschine für 300 Euro wird aber schwer zu bekommen sein. Man sollte sich eher mit dem Preisbereich 400-500 befassen. Trotzdem hat man die Kosten schnell raus, gerade wenn man für die Frau mit bespannt.

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

24,5 kp auf der Quersaite ist recht hoch und hart für den Rebel und die Differenz passt nicht zum Rahmen. Lass ihn z.B. mit 25/23,5 kp beziehen, somit wird es gefühlvoller.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Zitat von Kluntje64
                              Du solltest Deiner Frau mal vorrechnen was das für dich finanziell für Vorteile hat.
                              Eine vernünftige Hebelmaschiene gibt es schon um die 300 €.
                              Die von Pros Pro sind eher noch günstiger aber nicht jedermanns Sache.
                              Solch eine Maschine fängt nach gewisser Zeit an für Dich Geld zu verdienen wenn auch über den Eigenbedarf hinaus bespannt wird. Da bleibt für Deine Frau öfter mal das Geld für die eine oder andere Bluse/Jeans übrig.
                              Bei meiner Frau würde das funktionieren. Ausserdem öffnen sich als Selbstbesaiter auch die Türen mehr zu experimentieren um fürDein Spiel das Optimum zu finden.
                              Da muss ich intervenieren: Mit einer neuen Tasche oder neue Schuhe kriegst Du Deine Frau bestimmt leichter ums Eck

Kommentar

Lädt...