Besaitungshärte versus Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Frage Besaitungshärte versus Temperatur

??????

Hallo ins Forum,
    während der Übertragung aus Halle hat sich der Fernsehkommentator über den Zusammenhang von Temperatur und Bespannungshärte ausgelassen.
    Bei den warmen Temperaturen würden die Profis bis zu 2 Kg mehr bespannen.
    Ist da was dran? Lohnt sich der Aufwand? Resultiert daraus nicht auch dass im Winter bei den kalten Hallen entsprechend weniger Zug auf die Saiten gegeben werden muss?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • grumic81
    Benutzer
    • 20.10.2012
    • 54

Hallo,

ich habe oft das Gefühl das ich bei ganz heißen Temperaturen zu wenig Besaitungshärte spiele. (Im Moment 23/23, Gamma Moto). Gerade so ab 27 Grad und mehr, werden meine Bälle oft extrem Lang. Bis dato habe ich aber an der Härte nix gemacht.

Interessantes Thema!

Gruß Mike

Kommentar

• lexi4berlin

Mit höherem Bespanngewicht kann man höhere Temperatur ausgleichen.
      Bei einem Profi, der sich den Schläger konkret für den jeweiligen Tag bespannen lässt ist das naturgemäß einfacher, als wenn beim Normalspieler die Seite länger halten muss und daher auch an mehreren Tagen gespielt wird, bei denen die Temparatur unterschiedlich sein kann.
      Viele Spieler gehen im Winter zumindest in Teppichhallen nicht mit dem Bespanngewicht runter: In Teppichhallen neigen die meisten Spieler dazu, härter zuzuschlagen und auch der Ball vom Gegner kommt oft schneller an. Das spricht für eine härtere Bespannung. Außerdem ist es in einer festen Halle meist nicht so kalt wie in manchen (Asche-)Traglufthallen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kluntje64
        ??????

Hallo ins Forum,
        während der Übertragung aus Halle hat sich der Fernsehkommentator über den Zusammenhang von Temperatur und Bespannungshärte ausgelassen.
        Bei den warmen Temperaturen würden die Profis bis zu 2 Kg mehr bespannen.
        Ist da was dran? Lohnt sich der Aufwand? Resultiert daraus nicht auch dass im Winter bei den kalten Hallen entsprechend weniger Zug auf die Saiten gegeben werden muss?
        Genau so ist es.
        Und das ist ja eigentlich auch richtig logisch.
        Saiten, Bälle, … alles wird bei höheren Temperaturen lebendiger und elastischer, und das nicht nur ein bisschen.

Kommentar

• nobody84
          Experte
          • 26.04.2010
          • 567

Dass die Saiten bei Hitze stärker nachgeben merkt man schon. Die Frage ist nur, ob es sich auszahlt da für 1-2 Tage extra zu bespannen..

Gibt auch Profis (zB nadal), die immer gleich bespannen. Gerade wenn man mit Spin spielt kann man weichere besaitungen kompensieren mit mehr drall.
          Wilson 6.1 95S
          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

Also ich finde es macht einiges aus wenn man zum Beispiel ein wochenendturnier spielt und weiß dass der Wetterbericht donnerstags sagt es soll heiß werden und man es auch so erwarten kann sollte man sich für das Turnier vielleicht etwas härter bespannen. umgekehrt natürlich zu beginn der saison wo es meist noch kalt ist.

wie nobody sagt bespannt Nadal immer gleich, das stimmt nicht so ganz. hatte ein match gesehen wo er gegen Abend spielen musste und sich auf einen Schläger eine neue Saite aufziehen ließ wo er 1 kilo weniger bestellt hatte.
            aber ich geb dir recht, dass er im Normalfall bei seinen 25 kilo bleibt.

@Kluntje64
            wenn du selbst besaitest und nicht Darmsaiten spielst (was sehr teuer wäre) würde ich dass mal ausprobieren ob du selbst einen unterschied merkst oder ob es für dich immer gleich ist.
            bei mir ist es so, dass ich auf meinem letzten Schläger (Blade 93) sehr weich besaitet hatte (22/20,5kg) und sobald ich da bei höherer Temperatur gespielt hatte konnte ich die Saite nach einem Satz vergessen, wenn es aber beim nächsten spielen kälter war ging es wieder besser. also ein versuch ist es wert.
            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• lemmie

Ich bin zur Aussensaison bei 15° mit 22kg gestartet und bin momentan bei 24kg angekommen. (runde 25°.) Vielleicht auch, weil man sich daran gewöhnt hat, auf Sand mehr für den Schlag tun zu müssen.
              Aber ja, grundsätzlich besaite ich härter, wenn es wärmer wird.
              Und die Bedingungen ansonsten gleich sind. Halle wäre ja wieder anders, weil da auch der Belag anders ist.

Kommentar

• Damentrainer

Meiner Meinung nach ist die Temperatur für die Besaitungshärte ein absolut wesentlicher Faktor.

Ich finde es sogar manchmal recht spassig, wenn sich Leute über Besaitungshärten von 0,5 oder 1kp hin oder her unterhalten oder streiten ..... und dabei so Faktoren wie Wetter oder auch Bälle völlig außer acht lassen.

Kommentar

• MC1986
                  Experte
                  • 16.10.2013
                  • 675

@Damentrainer

Da gebe ich dir vollkommen recht.
                  Ich habe letztes Jahr ein Turnier gespielt und da wurden nicht wie ausgeschrieben die Wilson Tour Germany gespielt, sondern die Wilson US Open. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich deutlich härter besaitet, da die wie Flummies sind und man mit weicher Besaitung weniger Kontrolle hat.
                  Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                  Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                  Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Ich glaub ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
                    Ich werde einfach mal einen der drei Rahmen mit mehr Gewicht bespannen.

Wie macht ihr das denn? Nur auf der Quersaite oder komplett?
                    Normalerweise bespanne ich die MSV Focus Hex mit 24/23 kg, das ist laut Hersteller auch schon die Obergrenze.

Kommentar

• Damentrainer

Also ich gehe in der Regel ... wenn es wichtig ist (und das ist es bei mir richtig selten ;-)) ... pro 5Grad mit 1kp rauf, bzw. runter.

D.h. konkret, dass ich so im Bereich von vielleicht 18 - 22 Grad immer 23kp spiele ... dann wären es bei ca. 25Grad aufwärts vielleicht 24kp und dann bei so Hitze wie zur Zeit mit über 30 Grad dann 25kp.

In einer arschkalten Halle mit so 10-15 Grad dann vielleicht 21 oder 22kp.

Allerdings schneide ich nichts mehr raus, nur weil es ein wenig kälter oder wärmer ist. So wichtig ist mir mein Tennis dann doch nicht mehr.

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

Zitat von Damentrainer
                        Also ich gehe in der Regel ... wenn es wichtig ist (und das ist es bei mir richtig selten ;-)) ... pro 5Grad mit 1kp rauf, bzw. runter.

D.h. konkret, dass ich so im Bereich von vielleicht 18 - 22 Grad immer 23kp spiele ... dann wären es bei ca. 25Grad aufwärts vielleicht 24kp und dann bei so Hitze wie zur Zeit mit über 30 Grad dann 25kp.

In einer arschkalten Halle mit so 10-15 Grad dann vielleicht 21 oder 22kp.

Allerdings schneide ich nichts mehr raus, nur weil es ein wenig kälter oder wärmer ist. So wichtig ist mir mein Tennis dann doch nicht mehr.
                        Ich mache das ungefähr genau so, wie der Damentrainer. Im Winter spiele ich etwas weicher, im Sommer etwas härter und sollte ich jetzt mal unmittelbar vor einem Turnier besaiten und der Wetterbericht sich mit der Temperatur sehr sicher sein, vielleicht auch noch ein bisschen härter. In der Regel habe ich aber festgestellt, dass andere Dinge einen größeren Einfluss auf mein Tennis haben, als die 2kp mehr oder weniger bei einer frischen Bespannung.
                        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kurbel

...., dass andere Dinge einen größeren Einfluss auf mein Tennis haben, ...
                          Richtig ... 80% der Probleme beim Tennis halten sich ja bekanntlich am Griff fest.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Ich besaite vor jedem Punktspiel einen Schläger neu.
                            Das macht bei der aktuellen MSV Focus ca. 4€, also nicht relevant.
                            Das APRES Tennis kommt da wesentlich teurer

Kommentar

• SeeSharp
                              Benutzer
                              • 13.07.2011
                              • 44

Zitat von Kluntje64
                              Ich glaub ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
                              Ich werde einfach mal einen der drei Rahmen mit mehr Gewicht bespannen.

Wie macht ihr das denn? Nur auf der Quersaite oder komplett?
                              Normalerweise bespanne ich die MSV Focus Hex mit 24/23 kg, das ist laut Hersteller auch schon die Obergrenze.
                              Hast du vielleicht einen Link zu den Herstellerangaben und max. empfohlener Bespannungshärte?

Kommentar

Lädt...