Saitenverschleiß

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deny
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2014
    • 3

Saitenverschleiß

Hallo alle zusammen ... Ich bin leider unzufrieden mit meinen Saiten und finde nicht die richtige für mich. Zunächst möchte ich meine Spieleigenschaften vorstellen:

Spielstärke und Spielweise
    Spiele klasse "BK C" und sind jetzt in B aufgestiegen. Ich spiele mit viel Topspin und technisch eher unbegabt. Soll heißen, ich treffe die Bälle ab und zu auch mal falsch. Ich stehe in der Woche so ca. 3 mal auf dem Platz. Die saite reißt mir im Durschnitt Längs durch. Quer nur sehr selten.

Schlägermodell
    Ist Head Speed MP 315 .. 18/20 das Standard Modell.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    zur Zeit spiele ich die Wilson Sensation mit 25/26. Bin damit total zufrieden, wenn die Saite auch länger halten würde.
    Davor war es die Babolat hurricane, wo ich genau das gleiche Problem hatte.

Bevorzugte Eigenschaften
    Also Speed und eine gute Haltbarkeit ist für mich wichtig. Zudem sollte sie auch nicht zu Armbelastend sein da ich immer anfällig für einen Tennisarm bin.

Problem: Ich besitze 3 Schläger und an schelchten tagen muss ich alle drei Schläger in der Woche neu bespannen lassen. Im Durchschnitte denke ich kann ich so 2 mal mit einer Saite aufm dem Platz stehen ( a 2 Std)

Ich suche : Eine Saite die eine gute Haltbarkeit verspricht und von allen anderen Eigenschaften kein Defizit aufweist.. Also einen kompackten Allrounder der mir nicht die ganze Zeit reißt. Ich bin kein Profi Spieler der seinen Schläger so oft neu bespannen lassen will.

Um jeden Rat wäre ich euch sehr verbunden

Grüße
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Hallo,

ich würde dir jetzt mal die Yonex Poly Tour Spin ans Herz legen, auch wenn sie vom Spielgefühl wohl doch etwas anderes als die Wilson Sensation ist. Aber ich denke das könnte deinen Anforderungen ganz gut entsprechen.

Gruß

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

ich kann dir die Gamma Moto 1,29 ans herz legen. Ist zwar nicht wie die Sensation eine Multi aber trotzdem sehr armschonend und besaitet kommt sie weicher rüber wie man denkt.

aber zum Thema reißen nach zweimal spielen à 2 stunden. darüber wäre ich glücklich. die Kombination die ich spiele reißt mir nach knapp 2 stunden auf sand. in der halle hab ich wenigstens eine Trainingseinheit à 2 stunden damit.
      will aber nicht von der Kombination weggehen weil sie für mich ideal ist was die Eigenschaften angeht.

mein tipp ist auch dass du die Quersaite nicht härter besaitest als die längssaite aus 2 gründen. erstens leidet die Längssaite mehr darunter, da sie mehr in eine Richtung gedrückt wird und zweitens da es auf lange Sicht dem rahmen nicht so gut tut. den Profis ist das egal da sie eh ständig neue Schläger bekommen, aber selbst bei ihnen gibt es sehr wenige die die Quersaiten härter besaiten lassen.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Damentrainer

Hi Deny,

vorab ... "technisch eher unbegabt" - viel Topspin - Speed 315gr mit 18/20 - Saitenhärte 25/26kp ... diese Parameter passen eigentlich nicht wirklich zusammen, wenn ich hier mal klugscheißen darf.

Aber das ist nicht die Frage.
        Wie kannst du die Haltbarkeit signifikant erhöhen?

Du sagst, es reißen in der Regel die Längssaiten, ich gehe davon aus, auch in der Mitte. D.h., du sägst sie durch den Spin durch.

1. Möglichkeit:
        Luxilon Original 1,30 ... nicht wirklich günstig und sonderlich armschonend, deshalb Besaitungshärte runter (max. 23kp) .... aber unschlagbare Haltbarkeit !!!!

2. Möglichkeit:
        Hybrid mit relativ dicker, aber softer, runder Poly längs und der Sensation (oder andere dicke und haltbare Multi wie Micronite 1,32) quer. Bei dieser Kombi wird es die Sensation quer nicht mehr schaffen, die Längssaite durchzusäbeln. Wie lang dann die Sensation quer hält, muss man sehen. Bei deinem Saitenbett könnte ich mir hier einen durchaus sehr positiven Effekt vorstellen.

3. Möglichkeit
        - ähnlich wie Möglichkeit 2, jedoch eher harte Poly längs und eine weichere Poly quer mit dem selben Effekt wie bei 2.

4. Möglichkeit
        Eine wirklich dicke Poly aufziehen ... .würde ich wohl nie tun. Das Limit ist für mich 1,30mm - und da ist die Luxilon Original einfach unschlagbar.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

ich schmeisse noch eine weitere Alternative ins Rennen: eine eigene Bespannmaschine zulegen!
          Vorteile:
          Ersparnisse da "nur" Materialkosten
          zeitliche Flexibilität
          Armortisierung der Maschine wohl locker in einem Jahr bei deinem Verschleiss.
          mehr Testmöglichkeiten

Was reisst zu erst? Die Längsseite? Dann würde ich mal Hybrid probieren.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Deny
            Neuer Benutzer
            • 11.06.2014
            • 3

Vorab: Danke für die vielen Vorschläge

@Damentrainer .. Warum passen diese Eigenschaften eher nicht zusammen?

hab mir jetzt ein paar Saiten bestellt und werde dann meine Erfahrungen hier bekannt geben

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Du bist technisch eher unbegabt, spielst aber einen Schläger mit einer Besaitungshärte die bei deinem Lieblingsschlag einiges an Können voraussetzt. Dazu suchst Du noch eine Powersaite mit guter Haltbarkeit und Armschonung. Zwei Anforderungen die eher diametral zueinander stehen.

Vielleicht weichst Du auf einen Schläger aus, der Deine bevorzugte Spielweise etwas besser unterstützt. 100-104 sq.in., 290-300g, 320-330mm Balance, offenes Saitenbild. Dazu dann eine armschonende Poly (Yonex Poly Tour Pro, Gamma Moto) mit 22-25kg (je nach Kopfgröße) und fertig ist die Laube.

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

2 Stunden Haltbarkeit, 18x20 Saitenbild, technisch eher unbegabt, darf ich fragen wer für Dich bespannt?
                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Deny
                  Neuer Benutzer
                  • 11.06.2014
                  • 3

Zitat von Kurbel
                  Vielleicht weichst Du auf einen Schläger aus, der Deine bevorzugte Spielweise etwas besser unterstützt. 100-104 sq.in., 290-300g, 320-330mm Balance, offenes Saitenbild. Dazu dann eine armschonende Poly (Yonex Poly Tour Pro, Gamma Moto) mit 22-25kg (je nach Kopfgröße) und fertig ist die Laube.

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
                  Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Tennis Ausrüstung und habe mir den Schläger zugelegt, da ich ihn bei einem Test gut spielen konnte.
                  Empfiehlst du mir also mit der Bespannungshärte etwas runter zu gehen? Oder direkt einen neuen Schläger, hättest du da auch Empfehlungen?

Kommentar

• nuckel
                    Postmaster
                    • 30.05.2006
                    • 266

Halten wir mal fest:

- Du bist zufrieden mit Deinem Schläger
                    - Du bist total zufrieden mit der Wilson Sensation
                    - Armschonung ist wichtig.

Die Lösung liegt für mich daher klar auf der Hand:
                    - Such nach einer haltbareren, weichen Poly für die Längssaiten und laß die Wilson Sensation als Quersaite bestehen.

Interessant als Längssaiten (würde 1.28 - 1.30 nehmen) könnten sein:
                    - Signum Pro Plasma Pure
                    - Yonex Poly Tour Pro
                    - Topspin Cyber Blue

Sicherlich gibt es noch viele andere Poly's die Du nehmen könntest aber irgendwo muß man ja anfangen. Da alles Andere passt würde ich die Konstanten (Schläger und Quersaite) erst mal nicht verändern.

Kommentar

• Leukozyt
                      Postmaster
                      • 01.05.2009
                      • 108

ich werfe mal polystar energy in den raum.
                      kam von einem multi/poly hybrid und konnte diese saite sehr günstig testen und muss sagen: habe noch keine weichere und kraftvollere poly gespielt.
                      für mich die einzige poly die sich am ehesten an das gefühl und armschonung von multis herankommt. würde ich auf jeden fall mal testen.
                      preis ist auch fast unschlagbar: 80€ für die 400m rolle:
                      ist zwar pros pro preisniveau, ist aber nicht weiter schlimm, wenn es nicht mal davydenko interessiert.

wenn du allgemein auf poly wechseln solltest, würde ich dir auf jeden fall eine eher weiche empfehlen und vllt auch mit der bespannungshärte ca 2kg runter gehen. polys gehen auch oft einfach wegen der besaitungshärte auf den arm. habe so einen spezi bei mir im verein der seine rpm blast mit 32kg auf einem prestige bespannt...das klingt doch schon schmerzhaft

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                        Experte
                        • 05.02.2014
                        • 898

Also wie man es schafft, bei einem 18x20 Saitenbild die Sensation nach 2h(!!!) zum reissen zu bringen ist mir persönlich ein absolutes Rätsel. Denke mal, das schaffen nichtmal die Profis. Hier ist es schon angeklungen, ich schlage in die gleiche Kerbe, den Besaitungsvorgang würde ich mir ganz gerne mal anschauen.
                        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                        Strings: MSV Focus Hex 1.23
                        Over: YONEX Super Grab -white-
                        -----------------------------------

Kommentar

• Leukozyt
                          Postmaster
                          • 01.05.2009
                          • 108

warum? sensation ist doch eine multi, er sagte selbst, dass er sehr viel topspin spielt.
                          auch sagte er nicht welchen durchmesser. was wenn er nur 1.25mm spielt? 1.25mm ist für eine multi jetzt nicht gerade dick.
                          wenn er jetzt 2h nur grundschläge spielt (relativ hohe schlagfrequenz in vergleich zum match) und das auch noch auf sand, dann wundert mich das nicht so wirklich. ich habe in meinen prostaff 6.1 90 auch schon multis in 1h zerstört (rekord war 30mins, babolat excel). zugegeben es ist ein 16x19 bild, aber ich spiele nicht besonders viel topspin. multis + sand + viel topspin ist nicht gerade die haltbarste kombination...

wo wir gerade von saitenstärke sprechen, nenn uns doch mal deine saitenstärke!
                          wenn du nicht schon die 1,30mm oder 1,35mm version spielst, wäre das vielleicht eine option?
                          Zuletzt geändert von Leukozyt; 17.06.2014, 17:11.

Kommentar

Lädt...