Saite für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedimagic
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2014
    • 7

Saite für Anfänger

Mit eurer Hilfe habe ich mir einen neuen Schläger gekauft jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Saiten und bitte euch um Ratschläge bei der Saitenwahl.

Spielstärke und Spielweise
    Habe dieses Jahr mit Tennis begonnen, spiele ca. 4-6 Stunden in der Woche. Meisterschaft werde ich nächste Saison spielen. Alter: 31. Vorhand Spin und gerade Schläge. Rückhand, einhändig bekomme ich keinen Spin hinein, spiele vor allem Slice da ich bei geraden Schlägen zu viele Fehler mache. Spiele von der Grundlinie. Zuschlaggeschwindigkeit bei Vorhand wesentlich höher als bei Rückhand, da der Bewegungsablauf ähnlich dem der Vorhand vom Tischtennis ist (spielte TT ca. 15 Jahre).

Schlägermodell
    Head YouTek Graphene Speed MP

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Schläger gebraucht gekauft, ist mit Naturdarmsaite bespannt. Bespannungsgewicht weiß ich nicht. Trainer sagte, dass die Bespannung für mich viel zu hart ist.

Bevorzugte Eigenschaften
    Saite soll für einen Anfänger geeignet sein. Denke gute Kontrolle und Ballgefühl wären da wichtig. Da meine Spielweise in Entwicklung ist kann ich nicht sagen ob ich mehr auf Spin oder Beschleunigung wert lege. Sollte eine gute Mischung sein. Haltbar sollten Sie sein, dieses Jahr würde ich noch 2 mal bespannen lassen. Da ich nicht oft bespannen lassen werde ist der Preis zweitrangig. Falls häufiger bespannen sinnvoller ist dann wären die Poly Saiten wohl am geeignetsten. Was meint ihr dazu?

Hoffe meine Angaben beinhalten genügend Informationen damit ihr passende Saiten empfehlen könnt. Habe mir die Datenbank zu den Saiten durchgeschaut, doch da ich mich noch zu wenig auskenne habe ich keine Vorauswahlen getroffen. Vielen Dank schon mal für euren Rat
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Mit der Yonex Poly Tour Pro in 1.25 machst du nichts falsch. Sie ist schnell genug, generiert genug Spin und ist überdies armfreundlich.

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Mein Tipp ist die Gamma Moto. Gibt viel Spin ist nicht zu teuer und hält sehr lange und dabei ist sie auch noch sehr armfreundlich.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Bronx89
        Insider
        • 24.10.2013
        • 372

Ich find das so lustig, jeder der einen Saite sucht egal wie er spielt und was er sucht es wird binnen 2-3 Antworten die Moto fallen.

Ich kann dir nur sagen, dass du als Anfänger mit einer eckigen Saite nicht allzu viel Freude haben wirst. Der Tipp mit der Yonex ist meines Erachtens sehr gut, ich würde noch die Signum Pro Poly Plasma ins rennen werfen, auch eine gute Allroundsaite die keine großen Schwächen hat.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• carstenr71
          Benutzer
          • 08.08.2010
          • 38

Was haltet ihr von der Kirschbaum Competition ?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Bronx89
            Insider
            • 24.10.2013
            • 372

Auch eine gute Saite, nur denke ich für einen Anfänger liefert dieses zuwenig Power

Kommentar

• Dora
              Postmaster
              • 10.01.2013
              • 141

Wenn du nicht oft besaiten lassen möchtest und vorher eine Naturdarmsaite auf dem Schläger hattest, dann wäre eine Multi evtl. eine Alternative.

Da kannst du dann dich entweder für eine teure Saite entscheiden (X one Biphase) oder die günstigere Möglichkeit mit Signum Micronite. Dazwischen gibt es aber noch viele andere, aber ich denke, dass die Micronite ein guter Test wäre.

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

@bronx89

Jetzt musst du aber auch mal deine Aussage begründen. Warum ist bitte eine eckige Saite nichts für Anfänger?
                Gerade wenn man noch nicht soviel Spin auf den Ball bekommt ist das von Vorteil. Und die Moto ist eine super Saite und für eigentlich jeden ein Versuch wert (es sei denn. Man spielt nur Multi oder hybrid)

Die Moto ist halt einen sehr haltbare Saite.
                Ich könnte noch viele andere Saiten aufschreiben die man probieren könnte aber warum wenn diese um einiges teurer sind.

@sedimagic

Kannst auch mal als multifile Saite die Prince Synth. Gut duraflex oder die Gamma live wire XP versuchen.

Kommentar

• Bronx89
                  Insider
                  • 24.10.2013
                  • 372

@MC1986 weil eine eckige Saite mehr streut als eine runde und auch der Anfänger der gerader schlägt, wird nicht mehr spin herausholen aus einer Saite, den der Spin kommt rein von der Technik

Kommentar

• kadauz
                    Insider
                    • 12.07.2013
                    • 327

Ich denke wenn eine Poly, dann eine eher günstige, da man dann auch öfters mal neu besaiten kann. Klassiker wäre z.B. Signum Pro Poly Plasma oder die MSV Co-Focus. Beide sind eher Kontrollsaiten und schon eher touchige Vertreter unter den Polys.

Günstigere Multis wären Babolat Addiction und Signum Pro Micronite.

P.S. Das allgemeine Gamma Moto Gerufe bei nahezu allen SaitenSuchFragen find ich mittlerweile auch lächerlich.

Kommentar

• Bronx89
                      Insider
                      • 24.10.2013
                      • 372

Ich will nur noch dazu sagen, dass ich nichts gegen die Moto habe, sie ist einen gute Saite aber sie trifft einfach nicht auf jeden fall zu

Kommentar

• MC1986
                        Experte
                        • 16.10.2013
                        • 675

Es ist so, dass es eine Saite ist die jeder spielen kann. Aber es ist ja jedem seine eigene Entscheidung. Jeder dem ich die Saite bisher drauf gemacht habe egal welche spielstärke war begeistert.
                        Klar gibt es günstigere. Man kann sich natürlich auch für 10€ 200m Pros. Pro Saiten drauf machen aber dann kann man auch seinem arm gleich vergessen.

Und die micronite ist auch nicht so günstig wie hier gesagt wird. Da gibt es vergleichbare die günstiger sind, nicht falsch verstehen spiele die im Training selbst.

Es macht Sinn gerade als Anfänger viele Saiten zu testen. Auch eckige Saiten. Wobei ich der Meinung bin dass ein passender Schläger mehr Sinn macht wie diese saitenfrage.

Kommentar

• Bronx89
                          Insider
                          • 24.10.2013
                          • 372

Ich würde Pros Pro nicht schlecht machen wenn du sie noch nie gespielt hast wie ich annehme, den die Red Devil bzw die Blackout sind zwei Topsaiten und auch der Preis mit 10€ ist an den Haaren herbei gezogen.

Natürlich gibt es viel Mist bei Pros Pro, aber auch die haben gute Saiten will ich damit sagen.

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Die Saiten die ich von Pros Pro in der Hand hatte waren mist. Aber andere finden die vielleicht gut.
                            Aber das mit 10€ ist nich an den Haaren herbeigezogen.wenn 5 rollen à 200m 50€ kosten dann sind es 10€ pro Rolle.
                            Das ist zumindest der letzte Stand den ich gesehen habe.

Kommentar

• Leukozyt
                              Postmaster
                              • 01.05.2009
                              • 108

ich würde dir nicht zu einer poly raten. die poly wirst du wahrscheinlich in nächster zeit nicht durchkloppen, aber sie verliert ihre eigenschaften doch recht schnell und da du gesagt hast du möchtest dieses jahr noch maximal 2mal besaiten würde ich dir entweder dazu raten dir eine günstige poly oder einen guten syn gut zu holen und öfter besaiten zu lassen oder gleich naturdarm zu spielen, da naturdarm seine eigenschaften wohl am längsten beibehält solange du nicht im regen spielst.

die saitenwahl ist für anfänger eigentlich relativ schnuppe, da es für einen anfänger sowieso noch nicht zwischen sieg oder niederlage entscheidet ob da jetzt poly, multi oder syn gut im schläger ist.

ich halte syn gut in deinem fall für recht brauchbar, da sich 4monate alte poly einfach kacke spielt und deine technik wahrscheinlich noch nicht gut genug ist um von poly wirklich zu profitieren. abgesehen davon ist syn gut ein wenig besser für den arm (vor allem bei noch nicht ausgereifte technik) und deine technikentwicklung wird dadurch auch nicht behindert. syn gut ist im allgemeinen relativ neutral, finde ich. spielt sich weicher als poly, aber nicht so weich wie multi. spin und beschleunigung liegt auch meist zwischen multi und poly. wenn du dich weiterentwickelt hast, weisst du sowieso besser was du brauchst und kannst dir dann bessere saiten holen.

kauf dir lieber ein syn gut rolle für um die 40€ und stecke die 40€-60€ die du im vergleich zu einer rolle poly/multi sparst in 5-6 mal besaiten. dann hast du jeden monat frische saiten und frischer syn gut spielt sich besser als 4monate alte poly, du musst nur einen durchmesser wählen der bei dir 1 monat hält, wobei ich da wenig probleme sehe. die meisten anfänger die ich kenne, bekommen eigentlich keine saite schneller als 3monate kaputt.

Kommentar

Lädt...