Saite für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedimagic
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2014
    • 7

Woow schon so viele Antworten
    Habe schon ein bisschen über die vorgeschlagenen Saiten recherchiert.
    Von den Eigenschaften her würde ich am liebsten eine Multi Saite nehmen (Gefühl, Kontrolle, Armschonung), doch die Angaben in den Bewertungen zur Haltbarkeit irritieren mich etwas. Viele schreiben, dass die Seiten ca. 3 bis 10 Stunden halten. Was genau bedeutetet das? Die Saite ist dann kaputt bzw nicht mehr gut spielbar da sie abgenutzt ist? Gilt das vor allem für fortgeschrittene Spieler die viel stärker schlagen? Bei meiner Spielintensität und Spielart halten die Saiten länger? Ich möchte mit der neuen Saite zumindest 2 Monate spielen. Das Geld für eine teurere Saite ist mir Wert wenn ich dann jedoch nicht so oft neu besaiten muss. Falls dies der Fall ist dann wäre es wohl besser Poly Saiten zu nehmen und dann öfters zu bespannen.
    Bitte klärt mich diesbezüglich auf damit ich erstmal eine Entscheidung treffen kann ob poly (günstiger und öfter bespannen) oder Multi (teurer, seltener bespannen). Meinen Arm möchte will ich nicht kaputt machen, deswegen möchte ich das von Beginn an richtig machen

Ich weiß jetzt mit welchen Saiten der Schläger aktuell bespannt ist. Längs: isospeed professional comfort, quer: babolat vs naturdarm, 21/20. Trainer sagte mir, dass der Schläger für mich zu hart bespannt ist. 21/20 ist doch eher weich oder?

Kommentar

• Leukozyt
      Postmaster
      • 01.05.2009
      • 108

ich glaube du hast teilweise eine grundsätzlich falsche vorstellung von saiten.
      ich sehe z.b. keinen grund warum multis kontrollierter sein sollten als polys. polys sind sicher kontrollierter, da sie einfach wesentlich steifer sind.

mal eine kurzbeschreibung.

poly: steife monofilamente saite aus polyester oder co-polyester. sehr kontrolliert, viel spin, saite hält im bezug auf reissfestigkeit, verliert aber schnell spannung und spielqualität. poly saiten sind eigentlich für einen bereich von 3-max. 15h spielzeit gedacht. relativ wenig armschonung. preislich oft relativ günstig bis mittlere/obere preiskategorie. muss öfters besaitet werden für optimale leistung.

multi: sollen oft die eigenschaften von naturdarm kopieren, allerdings nie exakt, da es kein naturdarm ist. armschonung gut, da elastischer. spin und kontrolle nicht so gut wie poly, allerdings auch nicht umbedingt schlecht. höhere ballbeschleunigung als polys. spannung hält sich länger, allerdings sind multi's im gegesatz zu polys nicht sehr gut gegen aufreiben geschützt. hält ihre spieleigenschaften länger als poly, solange sie nicht reisst. muss nicht ganz so oft besaitet werden, solange die multi nicht zu sehr aufgerieben wurde.

syn gut: preislich am günstigsten. geht teilweise ab 20€ für 200m los. spieleigenschaften zwischen poly und multi. elastischer als poly, daher auch etwas mehr power und weniger längenkontrolle als poly, aber steifer als multi. spin zwischen poly und multi. armschonung gut, aber nicht ganz so gut wie multis. hält die spannung gut, aber nicht so gut wie multis. muss ein wenig öfter besaitet werden als multis, solange die saite nicht zu sehr aufgerieben wurde.

naturdarm: elastischte und armschonendste saite die es gibt. spin und kontrolle sind ähnlich der multi, allerdings hält naturdarm seine spannung praktisch für immer solange er nicht reisst. muss, solange er nicht zu sehr aufgerieben wurde, nicht oft besaitet werden. behält seine spieleigenschaften bis zum saitenriss. am teuersten und feuchtigkeitsempfindlich.

zum aufreiben ist eigentlich nur eines zu sagen: wenn du schnelle schläge mit viel spin spielst, werden die saiten schnell aufgerieben. deshalb bringt dir poly noch nicht besonders viel, da du weder schnell genug zuschlägst noch genug spin produzieren kannst, als dass sich die eigenschaften der polys wirklich ausnutzen lassen. du wirst wahrscheinlich weder multis noch syn gut oder naturdarm schnell genug zum reissen bringen, daher bringt dir der widerstand der poly gegen aufreiben nicht wirklich etwas.
      zudem musst du sie relativ oft bespannen wenn du ein konstantes spielerlebnis haben möchtest.

naturdarm bietet sich an, wenn du wirklich sehr selten bespannen willst, da du keine saiten durchreiben wirst. kostet zwar ca 25€ das set, aber wird sich über einen langen zeitraum am konstantesten spielen. top multis sind fast so teuer wie naturdarm und halten sich im preisbereich zwischen 15-22€ auf.

daher, wenn du eine mutli wählen würdest, würde ich entweder etwas günstigeres nehmen im preisbereich von 10-15€ das set oder gleich naturdarm wählen, solange dich die feuchtigkeitsanfälligkeit nicht stört.

syn gut hat den vorteil einfach unglaublich günstig zu sein und die spieleigenenschaften sind nicht mal schlecht. sicher kein feeling wie multis, aber dafür kannst du wesentlich öfter bespannen. günstige frische saiten spielen sich besser als monatealte premium multis/polys.

mir wäre für den anfang ein kostantes saitenbett und armschonung wichtiger als die anderen eigenschaften, da man sich dann nicht an ein wechselhaftes material gewönnen muss und es so einfacher ist korrekte technik zu erlernen.

warum dein trainer sagt, dass 21/20, vor allem bei den genannten saiten, zu hart sein soll, wundert mich allerdings, da dein schläger ja nicht so klein ist und selbst für kleine schläger ist dann schon eine weiche bespannung.

die frage die sich mir allerdings aufdrängt ist: warum möchtest du so selten bespannen lassen? ich kann es vom preislichen standpunkt verstehen, aber wenn du dir z.b. eine poly für 80€ holst und alle 2 wochen bespannen lässt, sind das 20€ im monat für bespannkosten. wenn du alle 2 monate bespannst, dafür aber eine multi für 150-200€ holst, hast du ungefähr die gleichen kosten an der backe aber eine schlechtere performance, weil selbst die multi nach spätestens 4 wochen ausgelutscht ist. dann hast du 1 monat eine tolle saite und 1 monat eine schlechtere. wenn es keine poly sein soll wegen armschonung, würde ich mir eher syn gut in den schläger spannen und öfter besaiten lassen, da sich als anfänger sowieso am meisten durch technikverbesserung statt materialanpassungen verbessern lässt.

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

Volle Zustimmung, allerdings sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Er spielt seit diesem Jahr Tennis. Ich wage zu behaupten, dass es völlig egal ist, welche Saite er spielt, solange sie nicht zu hart ist.

Kommentar

Lädt...