Umstieg auf Hybrid, wieviel Kilo sollen es sein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsiking
    Neuer Benutzer
    • 23.06.2014
    • 1

Brauche Hilfe Umstieg auf Hybrid, wieviel Kilo sollen es sein

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon eine längere Zeit lang mit und habe mich nun endlich auch mal angemeldet.

Und schon kommt meine erste Frage:

Ich spiele aktuell den Wilson Blade 98 (16x19) mit der Luxilon Adrenaline Rough. Bespannt wird entweder mit 25/24 oder 24/23, je nach Saison (Sommer/Winter)

Mein Spielstil:

Spielklasse: Naja, sagen wir mal guter Hobbyspieler , aktiv in der Medenrunde und hin und wieder auch mal auf einem Turnier zu finden.

Vorhand guter Topspin, Rückhand meist Slice als Angriffsball um den Weg ans Netz zu finden.

Ich habe jetzt ein Set Hybrid-Saite mit der Babolat Pro Hurricane Tour (1.25) und der Babolat VS Natur (1.30) bei mir liegen das ich gerne mal testen würde.

Meine Fragen:

1. Welche Saite längs, welche quer. Standard wäre ja die Naturdarm quer zu nehmen. Welche Auswirkungen hat das? Was wäre wenn man das ganze umdreht?

2. Welche Spannung würdet Ihr mir in diesem Fall für diese Kombi empfehlen? Habe mit Naturdarm leider noch gar keine Erfahrungen gemacht, sodass ich mir hier doch etwas unsicher bin.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Carsten
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

ich besaite genau diese Kombination allerdings auf einem Aero Pro Drive und diesen mit 25 / 24 kg. Der Schläger hat 100sqin. Darm quer und Poly längs aber einige spielen auch die Darm längs !

Ich würde diese Kombi max. mit 24/23 auf diesem Schläger besaiten.
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Ich persönlich spiele Darm längs. Gibt mir ein besseres feeling aber die Haltbarkeit ist geringer.

Du musst selbst rausfinden wie rum du es bevorzugst.
      Vielleicht mit ner guten Multi (technifibre x-one bi Phase oder Gamma live wire XP) mal versuchen bevor du Darm drauf machst und du nicht klar kommst.

Besaitungshärte ist relativ. Du musst dich wohlfühlen und das geht nur über versuchen.
      Aber wenn du die weiche Saite läng machst würde ich zuerst mal mit 26/24 versuchen. Wenn du umgekehrt besaitest Versuch deine standart Härte um einen Vergleich zu haben also 25/24.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Enzian
        Benutzer
        • 11.05.2014
        • 82

Hallo.

Du spielst meine Stammsaite, welche ich dir mit max. 25/24 empfehlen würde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du längs den Darm spielst dieser zumindest bei mir um die dreifache Zeit länger hält.

Leider fehlt mir bei Darm längs der Spin und das optimale Winkelspiel mit meiner Vorhand, deshalb spiele ich Darm quer.

Im Grunde genommen ist es ja so, die Längssaite überwiegt...

Willst du es knackig und ein ordentliches Feedback bei deinen Schlägen dann spiele den Darm quer, willst du eher die Vorteile vom Darm dann nimm ihn längs, aber hierzu ist zu sagen, dass du den Spin gerade bei sehr flachen Angriffsbälle vom Gegner nur sehr schwer in die Höhe bekommst...

Viel Spass beim Testen

Kommentar

• hans_dampf
          Benutzer
          • 12.02.2014
          • 74

Hallo,

ich bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.

Ich habe auch mal die Kombi Signum Pro micronite 1,30 quer und gamma moto 1,24 längs mit 25 / 24 kg im Winter probiert. Für mich war die Kombi irgend wie gar nichts. Touch und Gefühl war ganz ok, mir war das Ganze aber viel zu soft und ich hatte massive Probleme bei der Längenkontrolle und das ganze Set-up war mir zu gedämpft und indirekt.

Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich nur Polys spiel und glücklicher weise keinerlei Probleme mit dem Arm bekomme. Aktuell spiele ich die gama moto 1,24 auf einem Yonex Ezone ai 100 mit 25 / 24 kg und finde dieses Set-up absolut genial.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Enzian
            Hallo.

Du spielst meine Stammsaite, welche ich dir mit max. 25/24 empfehlen würde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du längs den Darm spielst dieser zumindest bei mir um die dreifache Zeit länger hält.

Leider fehlt mir bei Darm längs der Spin und das optimale Winkelspiel mit meiner Vorhand, deshalb spiele ich Darm quer.

Im Grunde genommen ist es ja so, die Längssaite überwiegt...

Willst du es knackig und ein ordentliches Feedback bei deinen Schlägen dann spiele den Darm quer, willst du eher die Vorteile vom Darm dann nimm ihn längs, aber hierzu ist zu sagen, dass du den Spin gerade bei sehr flachen Angriffsbälle vom Gegner nur sehr schwer in die Höhe bekommst...

Viel Spass beim Testen
            Ich mag dir deine subjektiven Erfahrungen gar nicht wegnehmen oder in Frage stellen.

Allerdings bin ich persönlich in fast allen von dir angesprochenen Punkten komplett anderer Meinung.
            - Haltbarkeit bei Darm quer deutlich höher … heißt in Zahlen bei mir: Darm quer vielleicht so 4-5 Stunden max, Darm längs < 1 Std.
            - deutlich bessere Spinannahme bei Darm längs und der Poly quer
            - deutlich knackigeres Spielgefühl mit Darm längs

Aber so unterschiedlich können subjektive Erfahrungen sein… deshalb geht nix über selbst testen.

Kommentar

• Enzian
              Benutzer
              • 11.05.2014
              • 82

Sehr interessant was du da schreibst.

Kannst du mir mal nähere Auskunft darüber geben
              1. welchen Schläger spielst du
              2. bespanngewicht
              3. Darm vorgedehnt ja nein
              4. 1,25-1,30 oder welchen Durchmesser

Es ist wirklich total lustig möchte ich schon sagen, wie auch bei uns im Verein die Meinungen gerade bei Darm | Poly auseinandergehen.
              Den Anschein zufolge hat dies zwar mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, ich denke es hat aber auch etwas mit den oben angeführten Punkten zu tun.

Kommentar

Lädt...