Babolat VS Team oder Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bronx89
    Insider
    • 24.10.2013
    • 372

Hey Leute,

möchte gerade Naturdarmsaiten testen und möchte mich für eine der 2 genannten entscheiden.

Hab mir jetzt die Beschreibungen der Saite durchgelesen und werd aus den Beschreibungen nicht schlau, für mich sind die 2 Saiten ident, bis auf den Durchmesser.

Sehe ich das richtig oder entgeht mir da was?

Lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Versuche die Touch. Kann aber auch die pacific pro Prime gut empfehlen.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Bronx89
      Insider
      • 24.10.2013
      • 372

Wo ist der Unterschied zwischen Touch und Team bin eher Hardhitter auf einen Blade mit 18x20 Muster und werd sie als Hybrid syncron mit einmal Längs und einmal Quer mit der Alupower spielen.

Da tendiere ich eher zu der mit dünneren Durchmesser.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Die Team ist dünner und regelmäßiger geschnitten, also nur 1.25 dick.
        Die Team gerneriert also auch mehr Spin.
        Ich würde immer die Team vorziehen, habe beide gespielt, stehe aber nicht so auf Darm, weil ich mehr das knackige Gefühl der Polys mag.

Kommentar

• Bronx89
          Insider
          • 24.10.2013
          • 372

Ich seh schon hier gilt wahrscheinlich auch probieren geht über studieren. Aber von der Theorie her musste also die Team eher zu mir passen.

Mit der Haltbarkeit hab ich nämlich allgemein keine Probleme.

Aber nochmal zur Grundfrage die Saiten sind ident nur dicker und dünner?

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

Die Touch ist ähnlich der oben genannten pacific und gibt noch bisschen mehr her wie die andere.
            Hatte den Unterschied zwischen der pacific pro tough gut und pro Prime gut extrem gemerkt.

Wenn du aber ein harthitter bist ist die Frage ob es sinnvoll ist Darm zu spielen.

Kommentar

• Bronx89
              Insider
              • 24.10.2013
              • 372

Naja Sinnvoll ich will einfach mal das Spielgefühl bekommen was ein Pro so hat.

Ich muss auch noch sagen ich streue auch sehr gerne mal einen Tiefen slice ein und ein Stopp pro Game sind fast Pflicht. Also denke ich spiele ich recht Varianten reich der begriff harthitter hab ich jetzt eher fallen lassen da meine Vorhand sehr wenig spin inne hat.

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

Das ist ein anderes Gespräch. Weil Profis die eher nur draufhauen (können natürlich auch anders) wie berdych oder monfils spielen rein big banger alu Power (irgendeine Variante davon) auch wawrinka spielt nur die blast.

Versuch die Touch wenn du sagst du spielst eh nicht soviel drall.
                Du musst wissen dass Darmsaiten aber deutlich weniger drall geben wie synthetische Saiten.
                Willst du sie als hybrid spielen oder pur?

Kommentar

• Bronx89
                  Insider
                  • 24.10.2013
                  • 372

Ich will die Hybrid spielen synchron auf 2 Schläger einmal Darm längs einmal Darm quer. Als Poly habe ich an die Alu Power gedacht um richtig viel Kontrolle reinzubringen.

Denkst du nicht das auf meinen engen Saitenbild mit 18x20 die Team besser ankommt?

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Ich hab auch die dünnere pacific gespielt hab noch 3 in 1,20 da aber glaub die hält noch keine halbe Stunde.
                    Auf einem engen Profil geht es schon hatte ich letztes Jahr bei meinem Blade 93 auch da ging es. An sich musst du es probieren. Die 1.25 wird auf jedenfalls länger halten wenn du sie quer spielst. Ich spiele immer längs die Darmsaite.

Bestell dir doch beide zum testen und dann kannst du deine eigenen Erfahrungen machen. Es ist ja jeder Spieler unterschiedlich. Alu Power is top. Spiele selbst die alu Power Rough als quersaite.

Kommentar

• Bronx89
                      Insider
                      • 24.10.2013
                      • 372

Ich hab mich für ein Set der Team entschieden. Mit etwas Glück sollte ich die Saite morgen bekommen und bin natürlich schon sehr gespannt wie sich Darm spielt.

Sollte ich beim besaiten etwas beachten? Pre Stretch? Mehr Gewicht weniger Gewicht?

@MC1986 dh du spielst die Federer Variante der Hybrid Besaitung, habe ich mir auch schon überlegt statt der normalen Alu Power. Hast du vergleich Werte zwischen Hybrid Rough und Normal?

Kommentar

• MC1986
                        Experte
                        • 16.10.2013
                        • 675

Du musst sehr vorsichtig sein dass sie keinen Knick oder ähnliches bekommt. Dann reißt sie sofort.
                        Schau auch bevor du besaitest ob die Ösen alle in Ordnung sind, mir ist beim bespannen für jemanden die Saite gerissen ohne dass was dran war und da habe ich festgestellt, dass die Öse in Rahmen (war so ein seniorenschläger mit breitem Rahmen) defekt war und die Saite dadurch verletzt wurde.

Ich gehe zum bespiel hin und lege sie um eine alte Rolle (so eine schwarze Rolle ;-) ) und hänge sie ins Treppenhaus mit einem
                        Leichten Gewicht unten um eine leichte Dehnung zu haben. Das mache ich jedoch nur wenn ich zeit habe. Da ne Viertel bis halben Stunde hängen lassen dann ist sie auch nicht mehr so verdrillert. Was bei Sets oft ist.

Also ich kann dir keinen Vergleich sagen. Spiele die Rough schon seit knapp 15 Jahren. Aber immer mal ok Test mit anderen Längssaiten.
                        Hatte die Rough auf dem Prince von Monfils sogar ganz gespielt.
                        Aber Darm hat schon was. Spiele es aber nur in Turnieren und medenspielen und halt das Training davor da ich mich wieder bisschen dran gewöhnen muss.
                        Du brauchst deutlich weniger kraft für gleiche Länge und Geschwindigkeit reinzubekommen.
                        Und der Touch ist besser.

Kommentar

• Bronx89
                          Insider
                          • 24.10.2013
                          • 372

Danke MC für den deutlichen Bericht.

Ösenbänder müssen eigentlich ok sein da das Racket erst 3 Monate alt ist. Werde aber trotzdem nochmal drüber sehen.

Hoffe du hast keine Nachbarn die mit der Saite aus dem Stiegenhaus was anfangen können wenn sie da so hängt

Bin schon sehr gespannt, eigentlich möchte ich den Touch bekommen, den ich mit einer Poly habe wenn es 35 grad hat, da empfinde ich die Poly so genial und ich denke diesen Touch kann ich eventuell mit Darm auch herbei rufen.

Ist der Darm noch so heikel puncto feuchten Wetter bzw regen? Oder kann ich da Bedenken los spielen wenn mal vorher geregnet hat.

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Nee nee das mit dem Treppenhaus ist kein Problem ;-)

Ist nicht mehr ganz so anfällig wie früher wegen der Beschichtung aber im regen würde ich sie nicht spielen.

Kommentar

• Bronx89
                              Insider
                              • 24.10.2013
                              • 372

Perfekt das hab ich eh nicht vor nur falls es anfangt zu regenen will ich nicht gleich zur Tasche stürmen und den Ballwechsel abbrechen

Kommentar

Lädt...