Saitenvordehnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Saitenvordehnung

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von Euch Saiten vordehnt, wiewiel % und warum?

Ich persönlich kann z.B. nur sagen, dass ich bei einigen Multisaiten nicht mehr vordehne, da meist ein Brett raus gekommen ist und dies nicht dem Charakter einer Multi entspricht.
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 458

Bei Badminton 15% (bei allen Saiten).
    Warum? Weil danach der Spannungsabfall wesentlich kleiner ist und sich die Saiten um einiges knackiger anfuehlen.
    Ausser wenns mal ueber 13,5 kg (waere dann mit Pre-Stretch 15,5 kg...) geht, gehe ich mit dem Pre-Stretch runter.

Beim Tennis 5% auf alle Saiten.
    Meines Wissens machen die (aktuellen) Babolat Maschinen (und viele andere elektrische Maschinen) einen "Overpull". Egal ob Prestretch an oder nicht.
    Da meine Maschine kein Overpull macht und wirklich nur sehr kurz pre-stretcht ist das bei den 5% auch schon fast vernachlaessigbar.

Wenn einer sagt er will X% Pre-Stretch bekommt er das aber auch.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Alle Saiten? Ist es wirklich sinnvoll die modernen CO-Poly's mit 5% vorzudehnen?
      Das wären bei meinem Setup ein Vordehnen mit 1,2 kg. Was versteh denn hier jetzt nicht?
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 458

Zitat von Kluntje64
        Alle Saiten? Ist es wirklich sinnvoll die modernen CO-Poly's mit 5% vorzudehnen?
        Bisher hatte sich noch niemand beklagt. Wie gesagt, soviel ich weiss machen die aktuellen Babolat Maschinen das indirekt auch, egal ob prestretch an ist oder nicht!
        Zudem zieht meine Maschine nur sehr sehr kurz drueber.

Wenn jetzt jemand kommt von wegen, dann fuehlen sich die Saiten tot an, wenn man sie ueberdehnt. Erstens wird sie ja nicht zu tode gedehnt und zweitens wird sie bei Schlaegen mit bisschen Power mit mehr als 5% ueberdehnt.

Hier ma ein Beispiel:
        Ohne Vordehnung bei 25 kg:
        Maschine erreicht sehr kurz 25 kg und muss dann in den ersten paar Sekunden "kraeftig" nachregeln. Erst danach muss sie weniger nachregeln.

Mit Vordehnung bei 25 kg:
        Maschine erreicht kurzeitig (unter einer Sekunde) die 26,2 kg, geht dann runter auf 25 kg und regelt immer noch ein wenig nach (wie bei ohne Vordehnung nach den ersten paar Sekunden)!

Ich hab jetzt nicht allzuviel Saiten getestet, aber bei denen die ich getestet hab, hoert es erst ab ueber 15% auf nachzuregeln (zumindest so gut wie). Denke erst ab da sind die Saiten wirklich "ueberdehnt"...

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Ich denke grade, weil die Maschinen den ersten Spannungsverlust nachregeln, ist es kaum mehr nötig, mit Pre Strech zu besaiten. Bei den modernen Co Polys gehe ich bisweilen sogar um 1-1,5 kg runter und gar kein Pre strech.

Kommentar

• afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 458

Zitat von detomaso
            Bei den modernen Co Polys gehe ich bisweilen sogar um 1-1,5 kg runter und gar kein Pre strech.
            Das heisst, wenn einer 25 kg will besaitet du den Schlaeger mit 24 kg, obwohl er 25 kg will?

Kommentar

• Damentrainer

Ich würde ganz gerne die Begriffe mal definieren, damit wir alle vom gleichen reden.
              Vordehnen ist für mich immer manuell vor dem Besaitungsvorgang.
              Damit nicht in eine Tonne werfen darf man das PreStretch der Maschinen, denn hier wird nicht vorgedehnt, sondern überdehnt!!!

Ich mache prinzipiell kein Pre-Stretch.
              Bei Polys gar nix und bei den meißten Multis dehne ich manuell gut vor.

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

Zu Damentrainer: Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt- ich meinte schon das maschinelle Dehnen- Pre Strech. Ist aber schön, wenn das gleich am Anfang richtig gestellt wurde.
                Zu afellner: ja, ich besaite durchaus bei manche Saiten sogar ein Kilo weniger- wird auch von manchen Herstellern so empfohlen.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Sorry, wie würde das den vor sich gehen?
                  Manuelles Vordehnen bedeutet das dass die Saite vorher mit Gewichten und Umlenkrollen an einer Wand aufgehängt werden oder einfach nur zwischen den
                  Händen daran gezogen wird?
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von detomaso
                    ....
                    Zu afellner: ja, ich besaite durchaus bei manche Saiten sogar ein Kilo weniger- wird auch von manchen Herstellern so empfohlen.
                    Also auf die Herstellerempfehlungen würde ich mich da nicht immer verlassen. Da scheint es ja groß in Mode gekommen zu sein, anzugeben, die Saite etwas weicher zu besaiten.

Allerdings verändere ich die Besaitungshärte auch etwas, je nach Saite ... aber nicht nach irgendwelchen Herstellerangaben, sondern nach selbst gemachten Erfahrungen.

Jedoch würde ich nie einem anderen Spieler unbesprochen den Schläger mit einer anderen Härte besaiten als gewünscht ... wie du meintest: 25 will er, 24 mach ich.

Wenn, dann empfehle ich das mit vielleicht guten Argumenten im Gespräch vorher. Dann kann er darauf eingehen, oder es auch lassen.
                    Wenn er bei seinem Wunsch 25 bleibt, dann bekommt er 25.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kluntje64
                      Sorry, wie würde das den vor sich gehen?
                      Manuelles Vordehnen bedeutet das dass die Saite vorher mit Gewichten und Umlenkrollen an einer Wand aufgehängt werden oder einfach nur zwischen den
                      Händen daran gezogen wird?
                      ... relativ simpel:

Saite einmal um Treppengeländer, Säule, o.ä. ... dann die beiden Enden je einmal hinter den Rücken rum und mit den Händen festhalten.
                      Dann mit dem Körper einfach etwas reinfallen lassen .... kannst auch nur mit den Händen daran ziehen, ist aber unbequemer.

Dazu haben wir uns hier im Forum aber schon in vielen Threads ausgelassen.

Kommentar

• afeller
                        Insider
                        • 11.03.2010
                        • 458

Interessant waere es auch was ihr noch fuer eine Maschine benutzt.

Kommentar

• Damentrainer

Tecnifibre TF6000

Kommentar

• lemmie

schickes Ding die TF 6000! Hätte ich auch gern...

Sorry for OT

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Zitat von Damentrainer
                              Also auf die Herstellerempfehlungen würde ich mich da nicht immer verlassen. Da scheint es ja groß in Mode gekommen zu sein, anzugeben, die Saite etwas weicher zu besaiten.

Allerdings verändere ich die Besaitungshärte auch etwas, je nach Saite ... aber nicht nach irgendwelchen Herstellerangaben, sondern nach selbst gemachten Erfahrungen.

Jedoch würde ich nie einem anderen Spieler unbesprochen den Schläger mit einer anderen Härte besaiten als gewünscht ... wie du meintest: 25 will er, 24 mach ich.

Wenn, dann empfehle ich das mit vielleicht guten Argumenten im Gespräch vorher. Dann kann er darauf eingehen, oder es auch lassen.
                              Wenn er bei seinem Wunsch 25 bleibt, dann bekommt er 25.
                              Ich habe auch nicht gesagt, dass ich den Spieler nicht darauf aufmerksam mache. Das gehört schließlich zur Hinweispflicht. Eine Beratung sollte schon erfolgen. Dann entscheidet der Kunde selbst, wobei es auch Grenzen gibt, die ich nicht überschreite, wenn ich es nicht für gut heissen kann.

Kommentar

Lädt...