Saitenvordehnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Damentrainer, wieso sprichst du bei pre stretch von Überdehnen, wo hier nur kurzzeitig (Teil einer Sekunde) mit x% mehr gezogen wird, hingegen beim manuellen Vordehnen, man sich mit Körpergewicht (z. B. 75 kg) kurz hinneinfallen läßt, wie du schreibst?

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lissi27
      Damentrainer, wieso sprichst du bei pre stretch von Überdehnen, wo hier nur kurzzeitig (Teil einer Sekunde) mit x% mehr gezogen wird, hingegen beim manuellen Vordehnen, man sich mit Körpergewicht (z. B. 75 kg) kurz hinneinfallen läßt, wie du schreibst?
      Du schreibst es ja selbst.

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 458

Das mit dem Ueberdehnen versteh ich auch nicht so ganz.
        Bei 5% wird die Saite ja nicht ueberdehnt. Wenn einer 25 kg und der andere 26,5 kg, ist dann die Saite mit 26,5 kg dann auch automatisch ueberdehnt?
        Ueberdehnt waere bei mir, wenn man die Saite weit ueber deren Spezifikation hinaus spannt.

Selbst wenn man vor dem abklemmen 20 seks wartet (ganz normal constant pull) und dann nach zwei Minuten nochmal messen wuerde, hat die Saite bei 25 kg gezogen maximal nur noch 24 kg drauf (wird sich auch nochmal von Saite zu Saite unterscheiden). Somit ist ja jede Saite sozusagen ueberdehnt...

Achso, hab eine Yonex ES5 Protech

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Das kommt vielleicht von dem Gedanken her, dass elektrische Maschinen zu Anfang über den Sollwert hinaus schießen – überdehnen- eh der Motor abschaltet und wird nur so eine Formulierung sein.
          Zur Eingangsfrage, ich verwende pre stretch nur bei X-One Biface, Naturdarm und den älteren Isospeed Multis, wie der Isospeed Control oder der Tennisoutlet, sonst nicht.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von detomaso

...
            Ich persönlich kann z.B. nur sagen, dass ich bei einigen Multisaiten nicht mehr vordehne, da meist ein Brett raus gekommen ist und dies nicht dem Charakter einer Multi entspricht.
            Das kann natürlich durchaus passieren, wie z.B. bei einer XOne oder auch einer LiveWire XP.

Die bessere Variante wäre aber wohl, die Besaitungshärte dementsprechend zu reduzieren um dann die hohe Spannungsstabilität dieser Saiten wirklich ausnutzen zu können.

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Zitat von Damentrainer
              Das kann natürlich durchaus passieren, wie z.B. bei einer XOne oder auch einer LiveWire XP.

Die bessere Variante wäre aber wohl, die Besaitungshärte dementsprechend zu reduzieren um dann die hohe Spannungsstabilität dieser Saiten wirklich ausnutzen zu können.
              Da bin ich bei Dir, was die Xone betrifft. Die Live Wire habe ich bis dato noch nie besaitet (Unglaublich aber war)

Kommentar

Lädt...