Saite dünn geworden - gerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erzaehlmirmehrdavon
    Benutzer
    • 06.02.2013
    • 59

Saite dünn geworden - gerissen

Hi,

bei einem Vereinskollegen von mir ist gerade die Saite auf dem Schläger gerissen. Das merkwürdige dabei ist, dass der Schläger kaum gespielt wurde und die Saite an dem Riss und drum herum merkwürdig dünn ist. Wir sind überzeugt, dass dies nach dem Besaiten noch nicht der Fall war. Wie kann das kommen, dass eine Saite sich derartig verkleinert? (siehe Fotos)
    Angehängte Dateien
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Lag der Schläger vielleicht mal in der Sonne?
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
      Benutzer
      • 06.02.2013
      • 59

Habe ich auch gefragt. Lag immer in der Tasche wenn der Spieler nicht auf dem Platz gewesen ist. Auch keine Objekte, die hätten Druck ausüben können oder ähnliches. Sollten Saiten nicht auch Sonnenbestrahlung vertragen können? So alt war die Bespannung jetzt nicht.

Es handelt sich übrigens, falls man es nicht erkennt, um eine Solinco Tour Bite Soft 1.30.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
        Benutzer
        • 06.02.2013
        • 59

Weiß denn keiner, warum eine Saite auf einmal total dünn wird?!

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Wurde die Saite eventuell geknickt neim Besaiten?
          Welche Saite ist es?
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Unvirtual
            Insider
            • 22.05.2013
            • 340

Kann es sein das die recht hart besaitet war? Wenn der Spieler immer sehr sauber im Sweetspot trifft, mit viel Spin, dann reibt sich die Saite ja langsam aber sicher immer weiter ab, so dass sie dünner wird. Wenn die dann noch hart besaitet war, dehnt sie sich noch einmal mehr.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
              Benutzer
              • 06.02.2013
              • 59

Die Saite wurde qer mit unter 24,5 Kilo besaitet und längs ein halbes Kilo härter, auf einem 98er Kopf. Es ist noch immer die Solinco Tour Bite Soft 1.30 :-D . Normalerweise Kerben bei ihm wie üblich die Längssaiten ein und reißen, dass die Quersaite dünn wird habe ich noch nie gesehen. Die Schläger wurden auch nicht besonders häufig gespielt, der eine nach eigener aussage nur eine Stunde - halten normalerweise ca. zehn.

Kommentar

• fgschmidt
                Insider
                • 30.01.2007
                • 340

bei einer fullbed-poly ist das ganz normal, vor allem wenn einer mit spin spielt. die saite, quersaite erleidet einen "zweiseitigen" abrieb - einmal von der längssaite die durch den ballkontakt ausgelenkt wird und dann zurückkehrt (sanp back) und andererseits durch den kontakt mit dem ball.

die quersaiten können halt nicht einkerben wie die längssaiten, weil der abrieb nicht (quasi)punktuell ist sondern über einige centimeter sich eben abspielt.
                kommt auch bei synguts vor wenn man sie quer spielt, multis fasern dann halt aus weil sie einen anderen aufbau haben.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
                  Benutzer
                  • 06.02.2013
                  • 59

Zitat von fgschmidt
                  bei einer fullbed-poly ist das ganz normal, vor allem wenn einer mit spin spielt. die saite, quersaite erleidet einen "zweiseitigen" abrieb - einmal von der längssaite die durch den ballkontakt ausgelenkt wird und dann zurückkehrt (sanp back) und andererseits durch den kontakt mit dem ball.

die quersaiten können halt nicht einkerben wie die längssaiten, weil der abrieb nicht (quasi)punktuell ist sondern über einige centimeter sich eben abspielt.
                  kommt auch bei synguts vor wenn man sie quer spielt, multis fasern dann halt aus weil sie einen anderen aufbau haben.
                  Ja, von den Multis kenne ich das auch. Aber der Spieler spielt seit Monaten diese Saite auf dem selben Schläger und es sind immer die Längssaiten eingekerbt und gerissen, bei den Quersaiten war kein Abrieb festzustellen.

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Ich bin sicher, daß die Saite nicht dünner geworden ist, sondern einfach nur extrem "schräg" gerissen ist. Die meisten Saiten reißen nicht glatt ab, als wären sie durchgeschnitten worden, es sei denn sie sind sehr stark eingekerbt.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
                      Benutzer
                      • 06.02.2013
                      • 59

Zitat von Jens
                      Ich bin sicher, daß die Saite nicht dünner geworden ist, sondern einfach nur extrem "schräg" gerissen ist. Die meisten Saiten reißen nicht glatt ab, als wären sie durchgeschnitten worden, es sei denn sie sind sehr stark eingekerbt.
                      Ich habe ja Fotos zugefügt, die verrdeutlichen sollen, dass die Saiten hinter dem Riss ähnlich dünn sind und in Richtung Kopf immer dicker werden.

Kommentar

• fgschmidt
                        Insider
                        • 30.01.2007
                        • 340

der abrieb der quersaiten erfolgt ja auch hauptsächlich dort wo die kugel getroffen wird.
                        das ist bei polys ganz normal, vor allem wenn man mit etwas spin spielt! es ist doch ganz klar, daß wenn zwei saiten aufeinander reiben, beide eben dünner werden. wenn du dir überlegst was da eigentlich passiert, dann kannst du auch verstehen, daß die längssaiten einkerben - weil sie eben punktuell über die quersaiten gleiten, während die quersaiten eben im bereich der reibung ausdünnen.
                        da bislang "immer" die Längsseiten gerissen sind, ist wohl niemandem aufgefallen, daß auch die anderen ausgedünnt waren.

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Da wird sicher nichts durch Reibung ausgedünnt. Es handelt sich schließlich um das gleiche Material und da kann es nicht sein, dass die Längssaiten von den Quersaiten "abgeschliffen" werden. Die Tour Bite Soft ist ja nun wirklich eine extrem elastische Poly (ich mag die Saite deshalb überhaupt nicht). Wenn ich überlege, wie extrem sie sich schon beim Besaitungsvorgang dehnt, dann erscheint es mir nur logisch, dass durch kontinuierliches Belasten im Sweetsport eine weitere Dehnung erfolgt, die dann logischerweise Auswirkungen auf den Durchmesser hat. Mehr und weniger wird da nicht passiert sein. Irgendwann ist die Dehnung eben so groß, dass die Saite dann reißt.
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• fgschmidt
                            Insider
                            • 30.01.2007
                            • 340

gib mir bitte einen vernünftigen grund warum die quersaite die längssaite einkerbt (ebenfalls durch reibung) aber die längssaite keinerlei einfluß auf die quersaite haben soll. wie soll das, vor allem bei absolut baugleichen materialien, passieren, daß nur das eine reibt, das andere aber nicht.

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Zitat von fgschmidt
                              gib mir bitte einen vernünftigen grund warum die quersaite die längssaite einkerbt (ebenfalls durch reibung) aber die längssaite keinerlei einfluß auf die quersaite haben soll. wie soll das, vor allem bei absolut baugleichen materialien, passieren, daß nur das eine reibt, das andere aber nicht.
                              Ganz genau. Das ist Physik, das geht nicht.
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...