Bitte um nen Tipp ... suche ne Saite die armschonend ist und nicht reisst ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerIppig

Brauche Hilfe Bitte um nen Tipp ... suche ne Saite die armschonend ist und nicht reisst ;-)

Moin Moin!

Ich habe nen Teamkollegen, für den ich besaite, der regelmäßig Arm- und Schulterprobleme bekommt, wenn er mit Polyestersaiten spielt. Sein Schläger ist der Wilson BLX six.one 95 Team, 16 x 18.

Besaite ich ihm den Schläger mit der Isospeed Control oder der Prince Synthetic Gut (1,30) hat er NULL Arm- und Schulterprobleme, aber die Schnüre reissen innerhalb der ersten 2 Stunden.

Und nu? Soft Polys wie die Focus Hex, Pro Line II o.ä. haben wir auch schon probiert, ist keine Lösung. Genauso wie andere Multis z.B. Head Intellitour in dicken Durchmessern.

Für nen weiteren Tipp bin ich dankbar.

Danke und nen schönen Sonntag!

PS - Ach so, meine Maschine und die Klammern habe ich geprüft, da ist alles im grünen Bereich ... das Problem tritt nur bei dem angesprochenen Spieler auf
  • coffeeray
    Neuer Benutzer
    • 28.11.2009
    • 23

Wie wäre es mit ner Weichen Poly längs und dicke Multi quer? z.B. Yonex, Solinco und quer ne Tecnifibre XR1, oder Gamma. Bei dem Saitenbild ist die Haltbarkeit immer schwierig ohne Poly glaub ich. Mit ner Hybrid kämst vielleicht auf 4Std

Kommentar

• rallimann
      Insider
      • 29.09.2011
      • 317

Pacific PolyForce, hab auch ähnliches Problem bei einem Kollegen gehabt, auch etliche Multi/Poly Kombis ausprobiert
      Head Gravity Tour
      Luxilon Alu Power
      Wilson Baiardo & Head Tuning Center
      Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Die Poly Force hält zwar ewig, aber ich finde die Saite aus meiner Sicht alles andere als armschonend.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Woscht
          Postmaster
          • 05.12.2013
          • 120

Yonex Poly Tour Pro 125 oder 130
          Yonex VCore SI 98 305g
          Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• VolkerIppig

die Poly Force habe ich auch als ziemlich "drahtige" Saite in Erinnerung ... und das hat funktioniert, rallimann? Erzähl mal mehr wenn´s geht, bitte?

Yonex Poly Tour? Hmmm ... habe ich mehrmals probiert, fand ich aber nie Armfreundlich ... habe ich ich da was übersehen?

Sorry, hatte ich in der ursprünglichen Frage vergessen: Ich suche eher nach einer haltbaren Multi.

Aber schon mal danke für die Anregungen

Kommentar

• Damentrainer

Hattet ihr die Control+ oder die alte Control getestet??

Wenn es die Control+ war, so gibt es meiner Meinung nach relativ wenig noch haltbare Multis …. da seid ihr aus meiner Sicht fast am Limit.
              Wilson KGut, oder auch Micronite 1,32 fallen mir da so spontan noch ein.

Ansonsten … wirklich ne softe Poly längs und die Multi dann quer. Das sollte die Haltbarkeit signifikant erhöhen, weil die Multi quer die Poly dann nicht mehr durchscheuert.

Kommentar

• Comeback
                Postmaster
                • 17.10.2009
                • 180

Topspin Cyber Blue dann in haltbaren 1,30 ist die Wunderwaffe bei Armproblemen.
                "Spiel mutig!"

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von VolkerIppig
                  Yonex Poly Tour? Hmmm ... habe ich mehrmals probiert, fand ich aber nie Armfreundlich ... habe ich ich da was übersehen?
                  Möglicherweise schon. Ich habe bis vor wenigen Jahren immer überzeugt Multis gespielt. Davor hatte ich mal Armprobleme mit der Kirschbaum SuperSmasch.
                  Die Yonex Poly Pro Tour hat sich für mich als die armfreundlichste Poly erwiesen, die ich testen konnte. Sie ist kaum weniger komfortabel als eine Multi.
                  Die Sache hat aber einen Haken: Die Yonex funktioniert nur, wenn man sie vergleichsweise sehr weich besaitet. Wenn sie auch nur mittelhart besaitet wird, dann funktioniert sie nicht etwa etwas schlechter, sondern plötzlich gar nicht mehr.
                  Beim Wilson BLX six.one 95 Team, 16 x 18 würde ich es mit der Yonex erstmal mit etwa 21-22 kg probieren. Ich würde raten, dass sie auf diesem Schläger schon mit 24 kg kaum mehr sinnvoll spielbar bist.
                  Wenn Dir das niedrig erscheinen sollte, dann bedenke bitte, dass die weiche Bespannung neben mehr Gefühl und besserer Armschonung auch mehr Power bei weniger Kontrolle erzeugt. Macht doch aber nichts! Denn der Spieler kommt ja von der Multi, die normalerweise mehr Power und weniger Kontrolle als die Poly hat - also heben sich die Wechselunterschiede von Multi auf weiche Poly in Bezug auf Power und Kontrolle tendenziell auf.
                  Und bei der Yonex sowieso, die sich meiner Meinung nach - weich bespannt - wie eine gut kontrollierbare, etwas powerreduzierte Multi spielt. Aber VIEL haltbarer.

Kommentar

• Top-Spinner
                    Experte
                    • 10.01.2010
                    • 693

Yonex Pro Poly Tour 1.3.

lg, Oliver
                    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Also ich habe die Yonex Poly Pro 1,25 jetzt auf meinen Ai 100 mit 23/22 aufgezogen. Armschonung ist vorhanden das ist richtig aber in dieser Kombination für mich nicht kontrollierbar. Das ist viel zu viel Power.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Kluntje64
                        Also ich habe die Yonex Poly Pro 1,25 jetzt auf meinen Ai 100 mit 23/22 aufgezogen. Armschonung ist vorhanden das ist richtig aber in dieser Kombination für mich nicht kontrollierbar. Das ist viel zu viel Power.
                        Das glaube ich Dir. Aber ich nehme an, dass Du - bevor Du die Yonex erstmals gespielt hast - NICHT, wie der Protagonist, um den es hier geht, ausschließlich Multis gespielt hast, oder? Die Yonex hat, weich bespannt, viel Power, aber mehr Power als eine normal bespannte Multi ist es nun auch wieder nicht...

Kommentar

• kadauz
                          Insider
                          • 12.07.2013
                          • 327

Mein Tip:

Längs: MSV Co-Focus in 1,18 oder 1,23
                          Quer: Signum Pro Micronite in 1,32

Härte: 23/24

Kommentar

• kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

Tecnifibre Duramix HD 1,30 ist mein Tipp.
                            Zuletzt geändert von kimmi; 04.08.2014, 09:10.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von kadauz
                              Mein Tip:

Längs: MSV Co-Focus in 1,18 oder 1,23
                              Quer: Signum Pro Micronite in 1,32

Härte: 23/24

... so, oder so ähnlich sehe ich das auch.
                              Wobei ich nicht unbedingt die Notwendigkeit bei einer Hybrid sehe, die bekannt Multi gg eine andere auszutauschen.

Ansonsten nehmt´s mir bitte nicht übel, aber ich finde es mittlerweile richtig spannend, dass viele , egal wie die Ausgangsfrage gestellt ist, immer wieder ihre Lieblingssaiten (oder die Saiten, die sie kennen) als Empfehlung ins Spiel bringen.

Kommentar

Lädt...