Lohnen dickere Saiten wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erzaehlmirmehrdavon
    Benutzer
    • 06.02.2013
    • 59

Lohnen dickere Saiten wirklich?

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage: Lohnt es sich für Leute mit hohem Saitenverschleiß wirklich, einen dickeren Durchmesser zu wählen? Die Saiten reißen doch normalerweise in Längsrichtung durch das tiefe einkerben. Wenn die Saite nun ca. 10% dicker ist dann dürfte doch logischerweise der Riss auch nur 10% später kommen, da das Material auch im dickeren Durchmesser nicht mehr hergibt. Das wäre bei entsprechenden Spielern nur ca. eine halbe Stunde Spielzeit auf Kosten von den diversen Vorteilen der dünneren Durchmesser.
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Die realität verhält sich anders. Zum einen ist die querschnittsfläche um mehr als 10%größer bei einem 10%dickeren durchmesser, zum anderen sinkt auch die Flächenpressung.
    Es gibt mit sicherheit noch viele weitere physikalische Gründe, ganz so einfach ist es leider nicht wie du es darstellst. Probiers einfach aus. :-)

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Dicke Saiten bringen oft nicht die Spielqualität, die man sich so wünscht. Sehr stabile Saiten mit dünnem Durchmesser sind z. B.: Isospeed V18, Gamma Moto, WeissCannon Silverstring.

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 262

Ich dachte in letzter Zeit wären noch andere Argumente für dickere Saiten aufgekommen, ganz abgesehen von der Haltbarkeit. Angeblich hat Nadal bei den French Open eine Saite gespielt, die sei so "dick wie in Gartenzaun" (O-Ton Eurosport). Auf Haltbarkeit wird es Nadal ja wohl nicht ankommen....

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
          Benutzer
          • 06.02.2013
          • 59

An der Sache mit der Querschnittsfläche könnte etwas dran sein. Dies bringt mich zu einer weiteren Frage: Scheuert sich eine dicke Längssaite an einer dünneren Quersaite schneller durch als an einer dickeren oder profitiert hier auch die Haltbarkeit von der dünneren Querschnittsfläche der Quersaite?

Das Herumprobieren wollte ich ja gerade umgehen, da die Bedingungen auch immer eine Rolle spielen und jedes Match andere Ballwechsel mit sich bringt.

Natürlich gibt es besonders haltbare Saiten, aber auch diese in unterschiedlichen Durchmessern mit den selben Fragen.

Dass es, neben der Haltbarkeit, noch weitere Kriterien gibt nach denen man die Saitendicke wählt, ist, denke ich, auch jedem bekannt. Jedoch war hier ausschließlich nach der Dicke gefragt.
          Zuletzt geändert von erzaehlmirmehrdavon; 20.08.2014, 17:20.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Nunja, so pauschal kann man das nicht so sagen.
            Verschiedene Saiten spielen sich in einer dickeren Variante besser.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

Lädt...