Gamma Moto und Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Zitat von elucius
    Das habe ich weiter oben in dem thread auch schon mal empfohlen. Wenn du quer noch die iO soft nimmst, dann bekommst du noch mehr von dem Gefühl, das dir gerade so gut gefällt.
    Einspruch .... ich persönlich finde genau das Gegenteil.

Ich will dir deine Eindruck absolut nicht absprechen, finde nur mal wieder interessant, wie individuell das ganze doch immer ist.

Der Eine empfindet es so, der andere genau andersrum.

Kommentar

• King Roger
      Postmaster
      • 30.06.2016
      • 123

Zitat von Damentrainer

Ich will dir deine Eindruck absolut nicht absprechen, finde nur mal wieder interessant, wie individuell das ganze doch immer ist.

Sehe ich genauso! Ich habe Gamma Moto / Gamma iO soft vorher drauf gehabt, ebenfalls 23/23 und ich hatte bei weitem nicht so ein gutes Gefühl und so ein "sattes" und "direktes" Feedback wie mit der normalen iO. Kann natürlich am Schläger liegen, an der evtl etwas besseren oder schlechteren Verfassung... Gibt so viele Einflussfaktoren...
      Auf jeden Fall musste ich bei der iO soft mehr arbeiten. Den Bällen fehlte es an Länge und sie waren nicht so druckvoll. Gegenteil bei der iO. Gute Länge, gute Power und einfach ein gutes Spielgefühl. Ich fühle mich wohl damit!
      Bin mal gespannt, ich liebäugel sowieso momentan mit dem PS 97 RF aufgrund des höheren Gewichts und der besseren Power. Die Saiten auf dem Schläger, ich bin mal gespannt
      Zuletzt geändert von King Roger; 15.08.2016, 19:50.
      3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
      It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
      True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Zitat von King Roger
        Sehe ich genauso! Ich habe Gamma Moto / Gamma iO soft vorher drauf gehabt, ebenfalls 23/23 und ich hatte bei weitem nicht so ein gutes Gefühl und so ein "sattes" und "direktes" Feedback wie mit der normalen iO. Kann natürlich am Schläger liegen, ..
        Auf jeden Fall musste ich bei der iO soft mehr arbeiten. Den Bällen fehlte es an Länge und sie waren nicht so druckvoll. Gegenteil bei der iO. Gute Länge, gute Power und einfach ein gutes Spielgefühl. Ich fühle mich wohl damit!
        Ich weiß, was du meinst und kann dass auch nachvollziehen. Mir persönlich war der Unterschied zwischen Moto pur und Moto/iO etwas zu gering und das hatte mir noch zu viel "unkontrollierte" Power. Mit der Moto/iO Soft kann ich mit mehr Selbstvertrauen voll durchziehen. Sicher auch eine Schläger-Sache, wie du schon schreibst.
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• King Roger
          Postmaster
          • 30.06.2016
          • 123

Zitat von elucius
          Mir persönlich war der Unterschied zwischen Moto pur und Moto/iO etwas zu gering und das hatte mir noch zu viel "unkontrollierte" Power.
          Die iO wird von Gamma ja auch als die Moto ohne Profil bezeichnet
          Ich weiß was du meinst aber ich hatte das Gefühl da kam mehr Druck raus und das bei gleichzeitig etwas besserer Kontrolle. Aber so ist jeder Spezi etwas anders
          3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm

Kommentar

• King Roger
            Postmaster
            • 30.06.2016
            • 123

Ich habe nochmal eine Frage an euch. Ich habe bis jetzt die Gamma Moto längs und die Gamma i.O. quer gespielt. Besaitet mit 23/23. Ich würde jetzt gerne noch die i.O. 1,18 ausprobieren. Soll ich die auch mit 23 KG bespannen lassen?

Und was ist mit der Gamma Live Wire? Wie spielt sich eine Multi quer im vergleich zu einer Poly? Macht es Sinn für mich und mein Spiel? Ich spiele mit viel Druck und Spin von der Grundlinie, erwarte auch von meiner Saite, dass sie einigermaßen Power erzeugt und ich nicht alles durch den Schwung erledigen muss. Und wenn die Live Wire was taugt in 1,27 oder 1,32 wie hart soll die bespannt werden? Spielt die sich ähnlich wie eine Darmsaite?

Ich muss dazusagen, ich habe noch nie eine Multi gespielt

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Power und Gefühl - Die besten Hybridsaiten (z.B. Babolat RPM Blast + NXT Power) - Individuell - Die optimale Bespannungshärte - Günstig kaufen
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Shiro
                Neuer Benutzer
                • 19.08.2016
                • 3

Hallo zusammen,

das ist zwar mein erster Beitrag, ich verfolge aber schon seit längerem das Forum und finde es richtig toll.
                Kurz zu meiner Person, bin 29 Jahre alt und spiele seit 12 Jahren Tennis (offensives Grundlinienspiel, einhändige Rückhand, harte Vorhandschläge, komme aber auch gerne ans Netz, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet). Seit 2 Jahren spiele ich den Wilson ProStaff Autograph RF97 und habe bisher die folgende Kombination gespielt Pro´s Pro Hexaspin twist längs und Pro´s Pro Blackout quer (mit 24,5/25,5 bespannt – habe bisher immer die Quersaite härter besaitet).

Jetzt wollte ich mal was anderes probieren, und zwar habe ich mich für die Kombination Gamma Moto 17 (1,24) schwarz längs und Gamma iO (1,18) orange quer entschieden. Fazit: Rückhand funktioniert super, super Gefühl und Kontrolle (gute Winkel), Aufschlag super, Volleys und Stopps auch sehr gut (generell sehr viel Gefühl). Das Problem entsteht bei der Vorhand, und zwar sind alle Bälle zu tief (zu niedrig – am Anfang landeten sehr viele Vorhandschläge im Netz- auf halber Höhe des Netzes) und haben keine Länge (auch wenn ich Druck machen wollte, habe ich mich schwer getan, lang zu spielen). Ich konnte einfach keine Winner schlagen. Wenn die Vorhand noch funktionieren würde, so wie mit der Stammseite, dann wäre das ein Traum.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit der Besaitungshärte runter gehen soll -> vielleicht nur mit Härte der Quersaite oder mit beiden? Ist für die Power/Länge die Quersaite verantwortlich? Vielleicht habt ihr gute Vorschläge der Besaitungshärte für diese Kombi.
                Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
                Gregor

Kommentar

• elucius
                  Experte
                  • 01.09.2008
                  • 602

Bei einer Poly/poly Hybrid würde ich die quersaite nicht härter machen als die Längssaite. Dein Ansatz ist also imo richtig. Ich selbst spiele Moto17/iOsoft17 22/21 und bin davon seit einem Jahr und nach wie vor begeistert.
                  LK7 BTV
                  Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• King Roger
                    Postmaster
                    • 30.06.2016
                    • 123

Hallo Shiro,
                    herzlich willkommen! Ich spiele aktuell exakt das selbe Setup. Wie hart hast Du denn bespannt? Aus Erfahrung, und nachdem was hier im Forum von den anderen Mitgliedern erzählt wird, wird die Moto echt unschön wenn man die zu hart bespannt. Das härteste was ich bei der schwarzen bespannen lasse sind 23 KG. Bei der Kombi Moto/iO lasse ich übrigens immer gleich hart bespannen.

Kommentar

• Shiro
                      Neuer Benutzer
                      • 19.08.2016
                      • 3

Hallo King Roger,

habe natürlich oben vergessen die Besaitungshärte anzugeben. Das waren in meinem Fall 23,5/24,5. Wie geschrieben, habe ich die Quersaite härter besaitet, weil ich das bei meiner Stammsaite bis jetzt auch immer so gemacht habe (vielleicht war genau das der Fehler). Werde wahrscheinlich jetzt einen Versuch mit 23,5/22,5 wagen. Ist die Gamma iO 1,18 Deiner Meinung nach besser als die Variante in 1,23?
                      Möchte diese Woche nochmal testen, da in 2 Wochen der Wintercup startet und ich die optimale Kombi finden möchte.

Kommentar

• King Roger
                        Postmaster
                        • 30.06.2016
                        • 123

Ich finde die iO in 1,18 besser. Fühle mich einfach wohler damit und habe einen besseren touch. Ich meine auch, dass ich damit noch etwas mehr power erzeugen kann als mit der 1,23. Ist aber meine Wahrnehmung dazu. Probier es mal aus und lass uns wissen wie es Dir gefallen hat

Kommentar

• elucius
                          Experte
                          • 01.09.2008
                          • 602

Zitat von Damentrainer

Hallo Damentrainer,
                          du bist doch hier der Experte für Hybrid mit Multis. Meine Frage - etwas off-topic, aber doch vielleicht auch für alle intressant: Ich habe mal die Moto17/Micronite gespielt mit 22/23 (micronite mit 10% prestretch). Wenn ich jetzt die Micronite durch die Live Wire XP ersetze, was würdest du mir dann als Härte empfehlen? Soll ich da auch mal mit 22/23 starten.
                          LK7 BTV
                          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Damentrainer

Ja, würde ich unverändert lassen.

Kommentar

• elucius
                              Experte
                              • 01.09.2008
                              • 602

Zitat von Damentrainer
                              Ja, würde ich unverändert lassen.
                              Auch den prestretch?
                              Und glaubst du, dass ich hier eine Unterschied merke zur micronite?
                              LK7 BTV
                              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Damentrainer

Am Prestretch würde ich im Vergleich zur Micronite auch nichts verändern.
                                Den Unterschied kannst du ja auch nur dann wirklich einordnen, wenn du sonst nichts veränderst.
                                Ich gehe davon aus, dass in der XP etwas mehr Leben sein sollte; sie auch etwas knackiger sein sollte.

Ich persönlich stehe ja bei den Multis eher auf ausgiebiges manuelles Vordehnen als auf Presswerk.

Kommentar

Lädt...