Saite für den 2012'er Aero Pro Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzkante27
    Neuer Benutzer
    • 09.09.2014
    • 19

Brauche Hilfe Saite für den 2012'er Aero Pro Drive

Hi Leute,
    ich bin neu im Forum und hoffe diese Frage wurde noch nicht so in der Form gestellt ^^

Und zwar suche ich eine neue Saite für meinen Aero.
    Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt, 1,75 m groß und männlich.
    Vorher gespielt habe ich die RPM Blast im dicksten Durchmesser (weiß den gerade nicht auswendig) und bespannt mit 27kg. Einigermaßen Spin habe ich rein bekommen, jedoch konnte ich nicht aggressiv genug damit spielen, von der Power her. Ich bin kein Serve & Volley Spieler, ich versuche mir den Gegner von der Grundlinie aus "zurecht zu legen" um dann den Ballwechsel mit einem (besonders) gezielten Schlag zu beenden (habe keine Ahnung wie genau man den Stil nennt oder ob es überhaupt ein Stil oder ein Krampf ist ). Doch leider fehlt mir während des ganzen Ballwechsels die Kraft hinter den Bällen und ich würde mir noch mehr Spin und Länge wünschen (meine Bälle kommen oftmals bis kurz hinter die T-Linie, jedenfalls mit dem Schläger).
    Nun die Frage, welche Saite könnt ihr mir empfehlen oder brauche ich überhaupt "nur" eine neue Bespannungshärte?

Achja, meine RPM Blast hat insgesamt 3 Monate gehalten.

Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Spin hat nichts mit der Bespannhärte zu tun, Power schon. Insofern würde ich erstmal mit der Bespannhärte nach unten fahren um mehr Power generieren zu können. Eine andere Saite bedarf wieder einer gewissen Gewöhnungszeit, eine andere Härte zwar auch, die aber meiner Meinung nach kürzer ist wie u.U. ein kpl. anderes Setup.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Netzkante27
      Neuer Benutzer
      • 09.09.2014
      • 19

Ok, dann habe ich das mit der Härte falsch verstanden. Welche Härte würdest du denn empfehlen?

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

Ich habe mit 16 nen 18x20 bild mit 30/28 gespielt, weil mir es niemand besser erklärt hat. nimm für den Schläger mal eine Härte wie 25/24 (längs/quer) und probier dich aus
        der schläger macht eigentlich alles für dich
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Netzkante27
          Neuer Benutzer
          • 09.09.2014
          • 19

Ok, danke
          Welchen Durchmesser sollte ich nehmen? Sehe gerade bei tennis-point das nur noch der 1,20'er und der 1,30'er da sind. Die 1,20'er Saite reißt bestimmt oder?

Kommentar

• bodo
            Postmaster
            • 04.10.2013
            • 206

ja und nein..saitenschonend ist der Pro Drive nicht gerade, aber wenn du recht glatt spielst sollte die 1,20er gut halten. Wenn die Saite nen Monat hält ist das auch ganz in Ordnung für 2 mal Spielen in der Woche.. Bestell dir einfach ein Set und teste die Saite, dann kannst du sehen ob es funktioniert.
            Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• witty79
              Benutzer
              • 12.05.2010
              • 48

Hallo Netzkante!
              Ich selber spiele den Pure Drive Roddick und diesen zur Zeit mit der RPM Blast und der Babolat Addiction als Hybrid mit einer Härte von 22/23 (wenn man da noch von Härte sprechen kann)
              Als andere Option wäre für den Anfang die RPM Blast mit weniger Gewicht (musst du ausprobieren, ab wann es für die zu ungenau wird) durchaus auch möglich. Aber hier würde ich höchstens die 1.25er nehmen.

Viel Spaß beim ausprobieren...

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 262

Zitat von Netzkante27
                Doch leider fehlt mir während des ganzen Ballwechsels die Kraft hinter den Bällen und ich würde mir noch mehr Spin und Länge wünschen (meine Bälle kommen oftmals bis kurz hinter die T-Linie, jedenfalls mit dem Schläger).
                Es gibt reichlich Saiten mit mehr Power, und wenn du die RPM Blast länger als 5-10 Stunden spielst, ist sie sowieso maustetot, d.h. dann geht es nur noch über die Kraft. Abgesehen von der Besaitung könnte dir eventuell auch ein Schläger mit mehr Power und/oder auch einem niedrigeren Schwunggewicht weiterhelfen. Der Schläger muss zu deinem Spiel passen...

Kommentar

• Netzkante27
                  Neuer Benutzer
                  • 09.09.2014
                  • 19

Zitat von sortof
                  Es gibt reichlich Saiten mit mehr Power, und wenn du die RPM Blast länger als 5-10 Stunden spielst, ist sie sowieso maustetot, d.h. dann geht es nur noch über die Kraft. Abgesehen von der Besaitung könnte dir eventuell auch ein Schläger mit mehr Power und/oder auch einem niedrigeren Schwunggewicht weiterhelfen. Der Schläger muss zu deinem Spiel passen...
                  Die 10 Stunden mache ich im Sommer in 2 Wochen voll.

Mit meinem Radical Pro und der Black Shark komme ich immer an die Grundlinie, gar kein Problem (Black Shark 1,24'er Durchmesser und 24kg). Aber ich hab immer das Gefühl "da geht noch mehr" nur hab ich noch nicht das passende Setup. Ich teste mich schon so lange durch, aber ich habe immer das Gefühl das es noch nicht perfekt ist. Ist das bei euch auch so oder hab ich da 'nen knacks?

@ witty79 und bodo: Ich werde die Varianten mal ausprobieren. Die neue Saite muss ja so oder so her.

Kommentar

• witty79
                    Benutzer
                    • 12.05.2010
                    • 48

Klar, mach das. Erfahrung macht immer reicher...
                    Und noch was: Wenn man mit der Länge des Schlages nicht zufrieden ist, dann kann es durchaus helfen, wenn man den Ball noch einen Ticken früher (noch weiter vor dem Körper) trifft und ihn im Umkehrschluss etwas mehr Länge mitgibt ;-)
                    Liegt nicht immer an der Saite!!!

Kommentar

• Netzkante27
                      Neuer Benutzer
                      • 09.09.2014
                      • 19

Zitat von witty79
                      Wenn man mit der Länge des Schlages nicht zufrieden ist, dann kann es durchaus helfen, wenn man den Ball noch einen Ticken früher (noch weiter vor dem Körper) trifft und ihn im Umkehrschluss etwas mehr Länge mitgibt ;-)
                      Liegt nicht immer an der Saite!!!
                      Klar, mich hat's jedoch stutzig gemacht das es mit meinem Radical Pro klappt. Trotzdem danke für den Tipp

Kommentar

Lädt...