Pro's Pro oder "Markensaite"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loeni9
    Benutzer
    • 08.07.2008
    • 78

Frage Pro's Pro oder "Markensaite"

Hallo zusammen!

Wir diskutieren bei uns im Club (wir spielen Landesliga B in Österreich) öfter darüber ob es eine Markensaite (bei uns spielen viele die Adrenaline) oder eine billige Pros Pro Saite sein soll.

Bei uns gibt es einige, ich gehöre auch dazu, die seit Jahren mit Pros Pro Saiten spielen und mit diesen auch gut zurecht kommen.

Von den "Experten" im Verein (arbeiten im Sportgeschäft) hört man immer dass ihnen auf Produktschulungen usw. immer wieder verdeutlicht wird wie viel besser Wilson-Saiten, Adrenaline, ... im Vergleich zu Pros Pro (die einfach viel zu hart, steif, ...) sind und wir wenn wir auch so eine Saite spielen würden besser spielen könnten.

Also habe ich mich aufgemacht und die Adrenaline in 1.25 getestet. Normalerweise spiele ich die Intense Heat von Pros Pro in 1.25. Beide Saiten wurden mit meiner Standardbespannung 25/23 bespannt.

Für mich war da kein signifikanter Unterschied zu meiner Intense Heat erkennbar. Weder mehr Kontrolle, noch mehr Spin oder Touch.

Nun frage ich mich warum ich 100 Euro oder mehr für eine Rolle ausgeben sollte wenn ich mit der 12 Euro Rolle auch gut zurecht komme und keine wirkliche Verbesserung ausmachen kann.

Kann mir einer von euch eine Saite für meinen Head Prestige Youtek IG Pro nennen, die mir ein deutliches mehr an Kontrolle und vielleicht auch mehr Spin als die Pros Pro Intense Heat liefern kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

Hallo,

ich habe auch seit ewigkeiten pro's pro Saiten gespielt und war immer zufrieden.
    Gespielt habe ich die Intense Heat 1.25, Red Devil 1.24; Black Force 1.24 und die Blackout 1.24. Die Blackout kann ich für deinen Schläger empfehlen, evtl in 1.28, falls du mehr spin suchst.
    Das einzige Manko der Pro's pro Saiten ist für mich die Haltbarkeit. Haltbarkeit ist mir aber egal, da ich meine Schläger selbst besaite.
    Ich hatte auch noch nie eine Rolle im Preissegment über 70 Euro. Besonders gut dabei war lediglich die Focus Hex, die extrem haltbar ist.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Was funktioniert , das funktioniert. Da brauch man nicht nach etwas anderem zu suchen.

Wenn das Racket die Konstante ist und man da drauf 10 verschiedene relativ beliebige Polyester Saiten testet, dann wird man alle marginalen Ausprägungen erfahren haben. Hier etwas mehr Power , da minimal mehr Kontrolle. Die eine ein bisschen schwammiger oder elastischer, die andere etwas knackiger und steifer. Der eine bevorzugt das eine , der nächste das andere und der dritte eine Mischung.

Manche Saiten werden vielleicht auch so schlecht sein, dass man sagt "oh gott die geht gar nicht".
      In hochpreisigen Polyestersaiten sind eventuell ein paar beigemischte Zutaten die irgendwas "bewirken". Aber am Ende ist es alles nur "Zeug" zu einer Schnur gespritzt.

Also für eine DEUTLICHES mehr an Kontrolle wird es kein Wechsel der Saite tun. Welche Saite auch immer das sein mag von 7,90€ bis 270€ die Rolle. Der Wechsel auf nen Prestige MP hingegen würde das bewirken

Die allerhöchste Präzision ergibt sich für mich immer aus dem "wohlfühlfaktor". Der kann selbst bei zwei Saiten die sich beinahe identisch sind abweichen.

Ich spiele z.B. die Adrenaline. Habe sie getestet und sie funktioniert. Für mich sogar besser als eine Alu Power zu 260€ ( und die beiden sind sich schon sehr sehr ähnlich) . Also gabs einfach keinen Grund weiterzuschauen. 85€ für eine Adrenaline Rolle pro Saison hab ich über ( selbst das ist schon eher eine billige Rolle wenn man mal ehrlich ist)

ich würde niemals eine prospro testen ( die Griffbänder können schon nix) . Genau wie ich keinen Dacia fahren würde. Statussymptom
      Zuletzt geändert von SMA; 22.10.2014, 10:37.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Unvirtual
        Insider
        • 22.05.2013
        • 340

Ich habe eine Rolle Polystar Classic, 400m für 69€ bei mir liegen und habe immer wieder Kunden, gerade junge Harthitter die auf die Saite bestehen. Für Leute die ne Saite in 1-2 Stunden durch haben ist das immer eine gute Alternative zu einer deutlich teureren und nicht wirklich haltbareren Saite.

Ich finde die Polystar selbst langweilig, ist einfach vom Spielgefühl her in die Jahre gekommen, bin aber der Meinung es muss nicht immer ein Set für 10€ aufwärts sein...

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

Ich kann SMA nur zustimmen.

Ich selbst spiele seit über 10 Jahren die Big Banger Alu Power Rough. Mal komplett mal nur als Quersaite. Wo ich immer mal wieder ein wenig ausprobiere ist bei meiner Längssaite. Da ich immer wieder eine Kunstsaite auf der Rolle suche die an eine Darmsaite rankommt. (Spiele normal längs Darm und Quer die Big Banger.)

Ich sage nicht, dass man nur die Hochpreisigen Saiten spielen soll.
          Wie Unvirtual sagt gibt es die Polystar Classic auf einer 400m Rolle was auch wieder recht günstig ist.
          Aber man sollte offen sein für einen richtigen Test.
          Die Luxilon Savage Black soll auch eine sehr sehr gute Saite sein, da ich sie selbst noch nicht gespielt habe kann ich dass nur vom Hörensagen berichten.
          Aber mein Bruder ist zum Beispiel von der Babolat RPM Blast auf die Gamma Moto gewechselt und ist mehr als zufrieden.

es gibt mittlerweile so viele Saiten bei denen für jeden etwas zu finden sein sollte.

Ich würde nichtmal den Kindern bei mir im Training eine Pros Pro Saite drauf machen.

Meine Empfehlung zum Test:
          - Gamma Moto (Rolle schon ab 88,90€ eventuell auch günstiger)
          - Luxilon Savage Black (Rolle für ca. 120€)
          - Prince Tournament Poly (TWE ca. 35€) wenns etwas günstiger sein soll ;-)
          - Kirschbaum Super Smash Spiky (ab ca. 60€) eine etwas strackere angeraute Saite

jetzt hast du in jeder preiskategorie eine Saite.
          Wenn du eine hochpreisige Saite ausprobieren möchtest kann ich die Alu Power Rough empfehlen ;-)

p.s.
          ich will niemanden damit angreifen, was oft so gewertet wird, noch hebe ich hier die gamma Moto vor was schon in anderen Foren so gesehen wurde ;-)
          ist meine Meinung.
          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Essotiger
            Benutzer
            • 26.07.2014
            • 73

Zitat von SMA
            ich würde niemals eine prospro testen ( die Griffbänder können schon nix) . Genau wie ich keinen Dacia fahren würde. Statussymptom

Ich will niemanden seine Meinung und Verhalten absprechen, aber wenn hier jemand nach für und wider frägt, dann sind solche Antworten wohl eher nutzlos. Um es gesittet auszudrücken.

Das Thema Pro's Pro ist naturgemäß ein polarisierendes, aber solche "Argumente" haben doch keine Aussagekraft bzw. Sinnhaftigkeit.

Weil die Griffbänder (da gibt es aber wohl auch eher viele und hast Du die alle probiert?) nicht gut sind, kommt es einem gar nicht in den Sinn die Saiten zu testen???
            Nur weil z.B. bei Aldi die Schoko nicht schmeckt, heißt das ja auch nicht, dass deren Milch somit automatisch schlecht ist.
            Ob ich nun überhaupt zu Aldi einkaufen gehe oder nicht soll jeder für sich entscheiden, wenn mich aber jemand um Rat dazu bittet, dann kann ich doch nicht sagen, dass wegen der schlechten Schoki dort nicht einzukaufen ist.

Und ob man Dacia fahren möchte oder nicht: Zu wohl mindestens 99% erfüllt er die Aufgaben eines Autos! (Auch wenn ich keinen fahre)

Zitat von MC1986
            Ich würde nichtmal den Kindern bei mir im Training eine Pros Pro Saite drauf machen.
            Dieses "Argument" verstehe ohnehin nicht?

Zum Thema:
            Ich probiere seit einiger Zeit einiges an Pro's Pro Saiten aus und meine die Erfahrung gemacht zu haben, dass es da durchaus brauchbare Saiten gibt, besonders wenn man aufs Geld achten möchte!
            Wobei ich generell die Meinung vertrete, dass man sich an vieles gewöhnen kann, wenn man es verwenden muss. Was ich damit meine: Abgesehen von Saiten die einem überhaupt nicht entsprechen, gewöhnt man sich recht schnell an die jeweiligen Eigenschaften und fühlt sich damit wohl. Weil wichtiger als die Saite ist beim Tennis so manches, besonders das Talent!

Kommentar

• yharzu
              Postmaster
              • 09.07.2013
              • 105

was mich bei pros pro stört ist eher deren "strategie".
              wieso muss ich 6124312i47 verschiedene griffbänder und saiten auf den markt schmeissen? und dann sind da vllt ein paar von gut und die anderen eher schlecht. Wie soll man da als Kunde durchblicken? Ist mir viel zu chaotisch...

Aber trotzdem gibt es mittlerweile echt gute günstige saiten. z.b. die schon erwähnte gamma moto. Ist wirklich ne top saite und vor allem vom preis/leistungsverhältnis schwer zu schlagen.

Kommentar

• Unvirtual
                Insider
                • 22.05.2013
                • 340

Ich finde gerade auch bei der Gamma Moto scheiden sich die Geister. Ich z.B. finde die einfach nur langweilig ohne irgendwelche Stärken. Aber da sind wir wieder bei den subjektiven Eigenschaften und insofern soll doch jeder Spielen was er mag, ob da nun ein großer Name hinter steht oder nicht.

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Möchte hierzu mal etwas anmerken:
                  Was für einen gut, ist für anderen schlecht. Fakt ist jedoch, dass die führenden Saitenhersteller schon viel in die Entwicklung stecken und hierbei nicht nur der Touch, Spin und Power im Vordergrund stehen. Eine der wichtigsten Faktoren einer Saite ist wohl die Armschonung! Wie viele Spieler jammern mit Arm- bzw. Schulterschmerzen? Selbst im Profibereich sieht man diese Problematik sehr häufig, wohl daher, weil sie in der Jugend mit den falschen Saiten gespielt haben. Im neuen Tennismagazin empfiehlt Günther Strehle einem 14 Jährigen die Babolat Hurricane. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, zumal er ein Besaitungsprofi ist. Diese Saite würde ich keinem Jugendlichen, der noch nicht voll ausgewachsten ist, empfehlen- ohne die Saite an sich schlecht machen zu wollen! Als Quintessenz stelle ich meine Erfahrung dar: Die vermeintlich momentan BILLIGE Saite wird oft zur teuersten Saite überhaupt- wenn der Arm schmerzt und das Tennisspielen keinen Spass mehr macht (die Aufwendungen für die Ärzte hier noch gar nicht ins Kalkül geworfen). Es soll sich jeder mal überlegen, was Ihm persönlich wichtiger ist. Dabei weise ich auch mal darauf hin, was ein Tag beim Skifahren kostet?! Aber bei der Besaitung wird um 5 Euronen diskutiert- für mich nicht nachvollziehbar. Lg

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von detomaso
                    Möchte hierzu mal etwas anmerken:
                    Was für einen gut, ist für anderen schlecht.
                    Insbesondere bei Poly's ist das der Fall. Hier sind wohl die Unterschiede wohl eher marginal.

Zitat von detomaso
                    Fakt ist jedoch, dass die führenden Saitenhersteller schon viel in die Entwicklung stecken
                    Ist es wirklich so? Insbesondere im Poly-Bereich frage ich mich ob die Hersteller wirklich noch selber forschen. Es laufen hier ja immer wieder Diskussionen, dass es eigentlich nur wenige Produzenten in diesem Bereich gibt, welche selbst für namhafte Hersteller produzieren.

Im Bereich Multi scheinen die Unterschiede grösser zu sein.

Zum Thema Pros Pro muss ich sagen, dass z.B. die Black Force und Blackout sind durchaus brauchbar. Die Vendetta scheint auch gut zu sein - habe ich aber selbst noch nicht gespielt.

Jeder muss das finden, was ihm passt. Was mich aber nervt ist, dass man bei PP o.ä. Marken nach Kopien von namhaften Hersteller sucht.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

Meines Wissens ist es auch so bei Pros Pro dass nicht jede produktionsreihe der anderen gleichen soll.

Kommentar

• Saphir
                        Benutzer
                        • 14.06.2013
                        • 56

Wer kann das schon garantieren..., kein Hersteller!

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

Naja bei Premiumhersteller sollte das schon eher der Fall sein und würde ich auch eher behaupten dass es so ist.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                            Experte
                            • 05.02.2014
                            • 898

Wenn ich mir die Gewichtstoleranzen der Rackets bei den "Premiums" ansehe, kann man sehr leicht darauf schliessen, das Toleranzen auch bei deren Saiten da sind.
                            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                            Strings: MSV Focus Hex 1.23
                            Over: YONEX Super Grab -white-
                            -----------------------------------

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Ich gehe davon aus, dass bei Polys diese Schwankungen wohl eher marginal bis nicht existent sein dürften.
                              Der herstellungsprozess differenziert sich doch stark von dem von Rackets.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...