Wie bekomme ich das Gefühl einer "durchgehangenen" Saite von Anfang an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin
    Postmaster
    • 27.01.2013
    • 102

Wie bekomme ich das Gefühl einer "durchgehangenen" Saite von Anfang an?

Hallo ihr Lieben,

es ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber am meisten liegt mir die Saite, wenn sie gerade so an der Verschleißgrenze liegt. Also schon einige Zeit auf dem Racket ist. Mehr Spin, mehr Power, sogar bessere Kontrolle...

Ich spiele den Head Graphene Speed MP mit der Signum Pro Tornado in 1,29mm und besaitet mit 25/25kg.

Jetzt frage ich mich, wie ich dieses Gefühl von Anfang an bekomme. Nach dem Besaiten ist mir mein Schläger meist total fremd, es fühlt sich alles sehr hart an, auch mit der gleichen Saite und gleichen Besaitungsstärke. Dann wenn sich die Saite gut anfühlt, sind meist auch schon die Verdrehungen der Tornado komplett abgenutzt.

Liegt es vielleicht daran, dass die Saite Druck verliert? Sollte ich deshalb von Anfang an leichter besaiten lassen?
    Wäre euch dankbar für Tipps.

Liebe Grüße
    Katrin
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Dann würd ich aber gleich mal um 3 Kg runter gehen, wobei das mit der besseren Kontrolle schon im Widerspruch steht.

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

die anfrage ist speziell.

versuch es entweder mal so wie detomaso sagt mit einigen Kilos weniger oder du versuchst es mal mit 23,5-24 längs und 1-2 kilo weniger bei der Quersaite.vielleicht sagt dir das zu.
      hier geht nichts über probieren. ist eigentlich eher selten dass man mehr Kontrolle hat wenn die Saite schon so nachgelassen hat.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Ich kann nachempfinden was Sie meint. Mir ging es vor x-Jahren (denke mal so 10-15) ähnlich als ich zum Tennissport kam. Meine Stammsaite war damals die Prince Tournament Nylon, günstig und als damaliger Saitenfresser mit 2-3 die Woche nicht unwichtig zumal wenig Budget als Student. Die Saite war mit 2-3 Spielstd. wesentlich besser zu spielen wie neu bespannt. Nicht mehr so glatte Oberfläche, mehr Ballbiss..ich habe es immer so gemacht, das ich vor wichtigen Matches die Saite vorher "anspielte" und ebenso die Ersatzrackets immer so 2-3 Spielstd. auf der Saite. Somit hatte ich eben das für mich bessere Gefühl von Anfang an. Natürlich ist diese Saite wohl heutzutage nicht mehr zeitgemäß - wobei ich doch mal liebäugel mir ne Rolle davon zu holen da manch Neuerscheinung zumindest für mich die schlechtere Wahl ist.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

Geh mit dem Bespannungsgewicht runter, und probiere mal einen dünneren Durchmesser...
          ------------------------------------
          TC Bayer Dormagen
          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• YBCO

Zitat von detomaso
            Dann würd ich aber gleich mal um 3 Kg runter gehen, wobei das mit der besseren Kontrolle schon im Widerspruch steht.
            So ein großer Wiederspruch ist das gar nicht, denn wenn man besonders viel Körpereinsatz einsetzen muß um die Länge zu erreichen, kommt es eben auch zum Kontrollverlust. Das liegt dann zwar nicht unmittelbar an der Besaitung, aber mittelbar. Es ist halt, wie immer sehr individuell und jeder muss sein Setup finden. Also das Gewicht deutlich nach unten, wäre auch mein erster Ansatz.
            Bist du denn sicher, dass du profilierte Saiten magst? Du schreibst ja, dass im Wohlfühlmoment die Kannten schon abgenutzt wären. Das wäre mein 2. Ansatz.

Kommentar

• lemmie

Hallo,

ich spiele auch den Graphene Speed MP.
              Im Sommer die Solinco Tour Bite mit, je nach Wetter, 22 - 24kg.
              In 1.20mm ist die Saite recht weich, Power ist ok und der Spin klasse.
              Das Schlaggefühl ist von Anfang an angenehm.

Jetzt zum Winter habe ich mir eine Rolle Head Hawk 1.25 gegönnt.
              War ein Schnapper für 89€ über die Head / Mybigpoint Aktion.
              Die hatte ich im Herbst draußen noch mit 23 kg getestet und für sehr sehr angenehm empfunden.

Beide Saiten kann ich Dir auf dem Schläger empfehlen. Sie sind sicher weicher und angenehmer zu spielen als Tornado in 1.29mm.

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Ich halte die Tornado für eine sehr gute Seite. Aber sie ist, vorallem in 1,29, nicht gerade elastisch. Wobei es natürlich noch viel starrere Polys gibt.

Der Tip von dodi war schon gut. Auf jeden Fall mit dem Durchmesser runter. Probier die Tornado ruhig mal in 1,17. Sie wird viel lebhafter werden. Dazu vielleicht noch auf 23kg gehen und Du wirst einen großen Unterschied feststellen. Oder mal die MSV Hex ausprobieren, die ist zwar von ihren Spieleigenschaften her nicht besser als die Tornado (meiner Meinung nach), aber auf jeden Fall elastischer.

Kommentar

• sundown
                  Insider
                  • 30.06.2014
                  • 430

moin,
                  wie schnell hast du die Saite durch? Brauchst du die Dicke wirklich?
                  Härte reduzieren und/oder Durchmesser reduzieren.

Tour Bite in 1,1 ist meinem Empfinden nach schneller aber definitiv nicht weicher als Tornado in 1,17. D.h. Lemmie und ich haben ein ganz unterschiedliches Empfinden für Saiten oder bei unterschiedlichen Dicken verhalten sich die Saiten wieder komplett anders. Welche Alternative passt kannst du dir aussuchen ;-)

Am besten selbst testen und einen Faktor nach dem anderen Ändern (Saitenhärte, Durchmesser, andere Spin-Saite, runde Poly)

Kommentar

• lemmie

Zitat von sundown
                    Lemmie und ich haben ein ganz unterschiedliches Empfinden für Saiten oder bei unterschiedlichen Dicken verhalten sich die Saiten wieder komplett anders.
                    So ist es!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Nur mal so für mich am Rande.
                      Wer macht denn sowas, Tornado in 1,29 mit 25/25 auf nem Speed MP?
                      War das so gewünscht oder wurde das empfohlen?
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Katrin
                        Postmaster
                        • 27.01.2013
                        • 102

Wow, vielen Dank euch allen! Mit so einer Resonanz habe ich überhaupt nicht gerechnet. :-)

@YBCO: Ja, eigentlich mag ich profilierte Saiten, ich gaukle mir da immer vor, dass ich mehr Spin in die Schläge bekomme haha.

@lemmie: Die Head Hawk hatte ich leider kaum drauf und auch schon durch, dabei würde ich mich jetzt nicht als Hardhitter bezeichnen.

@sundown: Dünner als 1.25 habe ich bisher glaube ich noch nicht gespielt.

@Kluntje64: Mein Trainer hat mir die so besaitet. Wenn sie einmal "in Form" ist, spielt sich die Saite auch echt gut auf dem Racket.

Aber da habe ich jetzt ja erstmal viel zu experimentieren... ;-) DANKE

Kommentar

• ronnier
                          Postmaster
                          • 12.03.2012
                          • 118

Hi

HI
                          Liebe Katrin!
                          Also vorweg mal, "runter mit der Besaitungshärte"!!
                          Weiters würd ich Dir empfehlen einige Saiten zu testen.
                          Da Du auf profilierte Saiten stehst, denke ich würd ich vorweg mal die
                          Gamma Moto in Farbe "lime"(spielt sich weicher als die schwarze Version) testen. Weiters wäre die Isospeed Black Fire(Toparmschonung, super Haltbarkeit, sehr gute Spinannahme) sicher eine Alternative bzw. von Polyfibre die Panthera(zwar nicht profiliert, aber toller Ballbiss!!) und die neue "Polyfibre Tour Player(tolle Saite, jedoch -15% runter laut Besaitungsempfehlung; unbedingt einhalten sonst kommt ein Brett raus!)
                          liebe Grüsse
                          R.

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

hi katrin,

1.29mm Durchmesser ist viel zu dick. probier es mal mit einer dünnen saite (1.18-123), die meisten sind eh etwas dicker als angegeben.
                            und wie die anderen schon gesagt haben auch mit der härte runtergehen Richtung 22-23kg.
                            die Gamma moto würde ich dir allerdings nicht empfehlen, da doch einige Probleme mit dem arm bekommen.

lg, Oliver
                            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• lemmie

Gammo Moto haut auf dem Graphene Speed MP wirklich nicht vom Hocker.

Kommentar

Lädt...