Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Wie bekomme ich das Gefühl einer "durchgehangenen" Saite von Anfang an?
[QUOTE=Katrin;431867]Wow, vielen Dank euch allen! Mit so einer Resonanz habe ich überhaupt nicht gerechnet. :-)
@YBCO: Ja, eigentlich mag ich profilierte Saiten, ich gaukle mir da immer vor, dass ich mehr Spin in die Schläge bekomme haha.
@lemmie: Die Head Hawk hatte ich leider kaum drauf und auch schon durch, dabei würde ich mich jetzt nicht als Hardhitter bezeichnen.
@sundown: Dünner als 1.25 habe ich bisher glaube ich noch nicht gespielt.
@Kluntje64: Mein Trainer hat mir die so besaitet. Wenn sie einmal "in Form" ist, spielt sich die Saite auch echt gut auf dem Racket.
Aber da habe ich jetzt ja erstmal viel zu experimentieren... ;-) DANKE[/QUOTE
Wie lange dauert es denn bis die Saite in Form ist?
Die Tornado in 1,29 mit dem Zug ist für mich unspielbar.
Der Trainer zeichnet sich dadurch für mich in seiner Qualität aus.
Weitere Vorschläge braucht es hier nicht ausser vielleicht einen anderen Besaiter.
Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
Bevor hier groß experimentiert und das ganze dadurch kompliziert wird: bleib bei der Tornado und verändere die Parameter wie Durchmesser und Härte. Alles andere überfordert doch nur.
Bevor hier groß experimentiert und das ganze dadurch kompliziert wird: bleib bei der Tornado und verändere die Parameter wie Durchmesser und Härte. Alles andere überfordert doch nur.
Sehe ich persönlich genauso.
Geh einfach mal 1kg runter um zu sehen wie sich das ganze verhält.
---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
-> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg
Das Spielgefühl mit der Signum Pro Kombi wird nicht "durchgehangener", aber angenehmer.
Den Effekt einer abgespielten Saite erreicht man mit einer starren Saite, weich bespannt,
z. B. mit CoFocus 1,18 23/22 kp, die ist schön star. Dann geht es wie auf Schienen. Nur ob es gefällt...zum Schläger passt ist eine andere Frage. Pacific Poly Force fällt mir noch ein.
Kurzes Update:
Spiele jetzt die Tornado in 1,23 auf meinem Racket. Das Spielgefühl ist mit der dünneren Saite viiieeel besser für mich. Allerdings sehr hart besaitet (27kg). Werde da wohl mit dem Gewicht noch runtergehen müssen, obwohl die Saite sehr elastisch ist.
Kurzes Update:
Spiele jetzt die Tornado in 1,23 auf meinem Racket. Das Spielgefühl ist mit der dünneren Saite viiieeel besser für mich. Allerdings sehr hart besaitet (27kg). Werde da wohl mit dem Gewicht noch runtergehen müssen, obwohl die Saite sehr elastisch ist.
Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen - aber Du wolltest doch das Gefühl einer durchgehangenen Saite, und jeder hat geraten, weicher besaiten zu lassen. Wie kommt es jetzt, dass der Schläger noch härter als dereigentliche Ausgangswert bespannt wurde?
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
Mein Besaiter meinte die müsse härter besaitet werden, weil die Saite dünner und so elastisch sei... :-S
Ich habe noch nie selbst besaitet und daher leider keine Erfahrung damit..
Die Tornado ist zwar nicht starr, aber sie gehört auch nicht unbedingt zu den elastischen Co-Polys. Also auf jeden Fall runter mit dem Gewicht. Auf keinen Fall über 25kg besaiten.
Mein Besaiter meinte die müsse härter besaitet werden, weil die Saite dünner und so elastisch sei... :-S
Hast Du Deinen Besaiter vorher über Dein Anliegen informiert?
Wenn ja, Besaiter wechseln!
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
Was mein Besaiter meint, ist mir im Prinzip schei*egal... ich muss mit dem Setup spielen und zurecht kommen. Aber GsD macht mein Besaiter genau das, was ich ihm sage. Deiner sollte das auch tun!
Kommentar