Neu? Yonex Poly Tour Spin "G"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Neu? Yonex Poly Tour Spin "G"?

Hallo zusammen,

gibt es von der Yonex Poly Tour spin einen Ableger Namens:
    Poly Tour Spin G? Bild im Anhang

Weiß jmd was genaues?
    Vor allem die Unterschiede zur normalen Tour Spin?

Was ich so herausfinden konnte, soll die "G" nochmal mehr spin machen als die Tour spin (wobei die ja schon extrem gut darin war).
    Möglich macht dieses wohl eine Art Silicon Coating ähnlich der RPM Blast, Stichwort Snap Back...

Gruß
    JJ
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2014, 15:21.
  • draufhauer
    Benutzer
    • 12.02.2013
    • 53

hab heute meine sets bekommen, werd sie irgendwann die woche mal einspannen und dann hoffentlich bald spielen können.

vom auspacken her kann ich dir mal folgende unterschiede sagen:
    - die ptgspn ist blau, die ptgg ist rot (sorry, der war flach, musste aber sein ). ich find die farbe sehr passend, im anhang ein vergleich zur kb pro line II. nicht von den verpackungsbildern täuschen lassen, das ist rot und nicht pink. meine kamera hat da etwas gezickt.
    - die ptgg ist wesentlich glatter, vom snapback her müsste da einiges gehen
    - die ecken sind nicht so markant wie bei der ptgspn, aber vorhanden. Im vergleich zur RPM blast ist da wesentlich mehr kante vorhanden.
    - im vergleich zur ptgspn kommt sie mir aus der packung heraus elastischer vor, da ist die große frage, wie sie sich unter spannung verhält.

mir persönlich war die ptgspn ja immer zu "unpowervoll", da kam einfach wirklich nur das raus was man reingesteckt hat, manchmal sogar weniger meine referenz ist ja die poly tour hs, die ich wirklich gerne spiele. mal sehen wie da der vergleich ausfällt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• cskmuenchen
      Insider
      • 02.05.2011
      • 486

- kommt auch eine 1,20 mm?

Kommentar

• Quashquai
        Insider
        • 26.06.2011
        • 375

unpowervoll? Sorry, aber da musste ich lachen. Wie wäre es mit "langsam"?

Woher hast du die Saite bekommen?

Kommentar

• draufhauer
          Benutzer
          • 12.02.2013
          • 53

laut japanischer yonex homepage gibts nur die 1,25. aber da ich selbst nicht japanisch spreche und auch nur nachschaun und übersetzen hab lassen kann ich dazu keine gesicherte angabe machen.

Kommentar

• draufhauer
            Benutzer
            • 12.02.2013
            • 53

Zitat von Quashquai
            unpowervoll? Sorry, aber da musste ich lachen. Wie wäre es mit "langsam"?

Woher hast du die Saite bekommen?
            ich finde sie nicht per se langsam, ab einem gewissen wumms im schlag macht sie finde ich mehr tempo als zu vermuten wäre. aber um das auf dauer zu erleben spiele ich definitiv ca. 3-4 klassen zu schlecht.

direktimport aus japan über geschäftspartner von bruder von ex-kollegen... leider keine daueroption aber angeblich kommt sie zum jahreswechsel nach europa.

Kommentar

• Justus_Jonas
              Neuer Benutzer
              • 13.12.2024
              • 3

Hi,

wie fällt ein kleines Fazit aus?
              Ein Vergleich zur Yonex HS würde mich da sehr interessieren.
              Insbesondere
              Power und
              Gefühl.

Danke und Gruß
              JJ

Kommentar

• draufhauer
                Benutzer
                • 12.02.2013
                • 53

Zitat von Justus_Jonas
                Hi,

wie fällt ein kleines Fazit aus?
                Ein Vergleich zur Yonex HS würde mich da sehr interessieren.
                Insbesondere
                Power und
                Gefühl.

Danke und Gruß
                JJ
                Hat jetzt etwas länger gedauert, aber mal ein erstes Fazit meinerseits. Ich hab bewusst auf Noten verzichtet, versuch das mal im Vergleich zu beschreiben.

Spin: Die Saite nimmt durchaus Spin an, aber im Vergleich zur originalen, blauen Poly Tour Spin und auch zur Poly Tour HS ist es definitiv weniger. Bei den beiden Saiten seh ich von meiner Platzhälfte aus so richtig, wie der Ball nach dem Aufkommen auf der anderen Saite nochmal anzieht, das ist bei der roten nicht der Fall. Auch meine Gegner haben bestätigt, dass meine Schläge nicht spinlos sind, aber auch, dass wesentlich weniger Spin mitkommt als bei den Vergleichssaiten.

Power: Hat die Saite weit mehr als die blaue, ich würd jetzt mal sagen da ist sie mit der HS gleichauf, vielleicht sogar etwas mehr. Eine anständige Vorhand kriegt jedenfalls ordentlich Tempo zusammen. Auch der Aufschlag war im Vergleich mit anderen Saiten durchaus flott.

Kontrolle: Zwiespältig. Ich war mir nicht immer sicher, ob das was ich jetzt erreichen will auch wieder aus der Saite rauskommt. Insbesondere bei schnellen Vorhänden war ich mir oft nicht sicher, was mit der Kugel passiert. Sowohl bei der blauen Spin, als auch bei der HS war da wesentlich mehr Selbstbewusstsein vorhanden. Interessanterweise war die rote bei der Rückhand Top, wobei ich auch schon bei anderen Saiten erlebt hab, dass gerade ein bestimmter Schlag mit einer bestimmten Saite auf einmal besser funktioniert.

Gefühl: Auch zwiespältig, auch hier teilweise gleich nach de Schlag keine Ahnung, ob zB der Stopp jetzt perfekt knapp hinterm Netz landet oder ob er nicht mal bis zum Netz kommt. Ich denk aber mal, dass man sich drauf einstellen könnte.

Armschonung: Bin nicht unbedingt der richtige Kandidat das zu beurteilen weil kaum Probleme, aber ich fand sie durchschnittlich. Nix was bei schlecht getroffenen Bällen übertrieben wehtat, aber auch nix extra komfortables.

Gesamt: Ich denk die Saite hat Potential, ist aber für mich persönlich eher nicht geeignet. Im Vergleich mit anderen Yonex Saiten kommt sie für mich an die HS klar nicht ran und an die blaue Spin knapp nicht ran. Ich hab jetzt die Poly Tour Pro lange nicht mehr gespielt, aber ich würd die Spin G am ehesten als spinfreundlichere Variante der Poly Tour Pro einordnen. Auch Leute, die mit der Gamma Moto (die funktioniert für mich im Gesamtbild auch nicht so recht) zurechtkommen, könnten dieser Saite mal eine Chance geben.

Auch ich selber werd mein letztes Testset mit etwas Zeitabstand nochmal verwenden, einfach weil die Saite durchaus Spass gemacht hat und witzigerweise meine Spielergebnisse damit auch nicht schlecht waren. Mein Hauptproblem war, dass ich kein 100%iges Vertrauen zur Saite aufbauen konnte. Aber als Bewertungskriterium ist das halt teilweise schlecht zu beschreiben.

Was mir die letzten 2 Monate beim Testen aufgefallen ist ist auch, dass für mich glatte Saiten nicht so gut funktionieren. Da die Spin G sehr sehr glatt ist fällt sie eindeutig in dieses Schema rein. Zuletzt hatte ich zB auch den Vergleichstest zwischen Tier One Firewire (eher rauh) und Tier One Durafluxx (eher glatt) -> Auch hier hatte die glatte eindeutig das Nachsehen.

Kommentar

• Justus_Jonas
                  Neuer Benutzer
                  • 13.12.2024
                  • 3

Danke für das Feedback.

Wie ist denn Urteil zur Tierone Firewire?

Die ist bei mir auch auf dem Testplan....

Gruss
                  Thomas

Kommentar

• tennis-cz
                    Postmaster
                    • 28.01.2012
                    • 134

Wenn ich es richtig übersetzt habe soll A.K. damit spielen. Gelesen auf FB Seite von Yonex unter dem Foto der Saite.

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 732

hi
                      ich hab 2 sets erhalten...... da ich aber nur hyprid spiele hab ich sie mit der Kirschbaum touch multifibre besaitet Multi längs ....und yonex quer...... für mich... und meiner Spielart ist sie gut.... vor allem rutscht sie nicht hin und her... das ist gut..... läßt sich gut besaiten, ist meiner Meinung nach vom gefühl estwas .....wenn man die saite anfaßt weicher als die spin, und die hs..... mir und meinem spiel paßt es....

Kommentar

Lädt...