Hybridbesaitung von meinem Wilson Pro Staff six.one 95

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sickolai
    Neuer Benutzer
    • 06.11.2014
    • 3

    Brauche Hilfe Hybridbesaitung von meinem Wilson Pro Staff six.one 95

    Hallo liebe Community,

    Ich mache mich momentan auf die Suche nach einer Passenden Spin Seite zu meiner Solinco Outlast 1,30.

    Diese wurde mir im Frühjahr von meinem Trainier (Der mir auch meine Schläger bespannt nach absprache) empfohlen. Vorher habe ich eine Zeit lang RPM Blast gespielt, von der ich absolut begeistert war aber mir zu schnell gerissen ist. Danach die Signum Pro Tornado die ähnlich war aber leider noch schneller gerissen ist und nicht so gut wie die RPM. Da ich Student bin und es mir schlichtweg nicht leisten konnte bin ich umgestiegen und habe mit der Solinco einen guten Kompromiss gefunden, wobei der Spin und Touch etwas auf der Strecke blieben.

    Jetzt will ich aber gerne wieder auf das Spin potential zurück greifen und habe überlegt eine Hybrid-Besaitung mit der Solinco (die mir bis auf Ausnahmen sehr gelegen hat) und einer Spin Saite zu kombinieren.

    Ich Spiele den Wilson Pro Staff six.one 95. Habe mir jetzt mal 3 Saiten bestellt: Kirschbaum black shark 1,25 ; RPM Blast 1,25 ; Luxilon Savage 1,27mm. Teurer sollte keine sein.

    Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
    Bzw. Weitere Saiten Vorschläge?
    Welche Saite dann besser längs und welche Quer?
    Wichtig ist mir in der Kombi eben Haltbarkeit/Kosten und Spin

    Sehr lange Frage wie ihr seht aber ich bedanke mich schon mal für die Antworten
  • erzaehlmirmehrdavon
    Benutzer
    • 06.02.2013
    • 59

    #2
    Du könntest direkt aus dem selben Haus kaufen und die Solinco Tour Bite (soft) nehmen - diese ist in diversen Tests vor allem auf Grund des Touch Testsieger. Im Tennismagazin Test hat die Head Sonic Pro Edge ziemlich gut abgeschnitten und gefällt auch den Leuten von Tenniswarehouse http://www.tennis-warehouse.com/revi...E16Review.html. Außerdem wäre die Prince Tour XS bei dickeren Durchmessern oder die Tour XC 1.22 empfehlenswert. Alle genannten Saiten sind äußerst haltbar, nur bei der Solinco hatte ich zuletzt einige Leute die damit ihre Quersaite abschmirgelten.

    Kommentar

    • Sickolai
      Neuer Benutzer
      • 06.11.2014
      • 3

      #3
      Zitat von erzaehlmirmehrdavon
      Du könntest direkt aus dem selben Haus kaufen und die Solinco Tour Bite (soft) nehmen
      In Welchen Durchmesser würdest du die empfehlen? Und mit was für einer Härte dann bespannen?

      Also grundsätzlich die "spin-Seite" dann Quer?

      Kommentar

      • erzaehlmirmehrdavon
        Benutzer
        • 06.02.2013
        • 59

        #4
        Also grundsätzlich ist die Tour Bite Soft halt Armschonender, die normale Tour Bite im Feedback besser/knackiger. Du hast einen kleinen Schläger mit eventuell kleinen Karos, da würd ich schon unter 1.30 nehmen. Normalerweise kommt die Spineffekt-Saite als Längssaite rein, da sie quer kaum etwas bewirken kann (außer Kontrolle da Poly und minimalem Drall). Ich ging auch davon aus, dass du eine Längssaite suchst, da du nach Spinsaiten gefragt hast. Wenn du die Outlast als Quersaite verwendest, kannst du auch dort über einen dünneren Durchmesser nachdenken. Normalerweise reißen die Längssaiten lange vor den Quersaiten, ein dünnerer Durchmesser auf der Quersaite bietet dann auch mehr Armschonung. Ich persönlich empfinde auch die Tour Bite Soft in 1.30 als zu hart, 1.25 wäre daher meine Grenze. Bei deinem Schläger denke ich solltest du sie nicht über 24 Kilo spielen.

        Kommentar

        • Sickolai
          Neuer Benutzer
          • 06.11.2014
          • 3

          #5
          Wie lange hatte die Tour Bite Soft ca bei dir gehalten?
          Habe noch eine Halbe Rolle von der Outlast in 1.30 und wollte die halt beibehalten da sie mir grundsätzlich lag. Dann werde ich jetzt einfach mal die anderen Saiten die ich da habe mal als längs aufziehen und dann sehe ich ja wie lange alles hält und gut geht. Falls es mir dann doch auf den Arm geht bestelle ich die Solinco Outlast in 1.25 . Wobei ich noch nie irgendeine Form von Armproblemen hatte.

          Kommentar

          • erzaehlmirmehrdavon
            Benutzer
            • 06.02.2013
            • 59

            #6
            Dünnere Saiten sind ja in der Regel in allen Bereichen außer der Haltbarkeit von Vorteil. Ich selbst habe die Saite nur einmal getestet und anschließend eine Rolle in 1.30 für andere gekauft. Bei einem Saitenfresser mit nem Blade 98S bzw. Dunlop 16x19 hielt die Saite min. 6, oft 8 Stunden (eine Luxilon Original hielt beispielsweise nur 4 Stunden bei Ihm). Ein anderer, eher normal schlagender, hat sie drei Monate drauf behalten und ca. zwei Matches die Woche gespielt.

            Eventuell holst du dir einfach mal ein Testset der normalen Tourbite in 1.20 und ziehst daraus deine Schlüsse: gefällt die Saite prinzipiell? Hält sie lang genug - wenn nein dickerer Durchmesser. Ist sie was Armschonung angeht schon grenzwertig - wenn ja dann die Soft in dünnem Durchmesser.

            Ich selbst habe die RPM Blast auch eine Zeit lang in 1.30 gespielt, hielt bei mir auch vergleichsweise kurz, etwa halb so lang wie vergleichbare Polys in dünnerem Durchmesser. Ich empfand bei der RPM Blast auch den Spannungsverlust als sehr stark, so dass ich sie so oder so nach 4-6 Stunden los war.

            Kommentar

            Lädt...