Saite mit viel Kontrolle und Ballgefühl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h3nn3
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2010
    • 1

Saite mit viel Kontrolle und Ballgefühl

Hallo an Alle!

ich bin auf der Suche nach der passenden Saite für mich. Habe früher etwa 10 Jahre im Verein gespielt (mit 6 angefangen, bis 16 gespielt), hatte dann bis 24 Pause und bin vor etwa 1,5 Jahren wieder angefangen zu spielen. Ich trainiere wöchentlich und dazu kommen noch etwa 2h in meiner Freizeit(Winter) bzw. 8h im Sommer. Grundsätzlich spiele ich mit sehr viel Kraft und Geschwindigkeit. Dabei kommt mir des Öfteren die Kontrolle abhanden, bzw. fehlt in einigen Situationen auch das Ballgefühl. Was den Spin angeht, könnte es durchaus noch etwas mehr sein.

Spielstärke und Spielweise

Freizeitspieler(26 Jahre). Zuschlaggeschwindigkeit: Unbekannt.
    Spin: mittelmäßig, könnte mehr sein. Eher Grundlinie. 3h im Winter, 10h im Sommer.

Schlägermodell
    Wilson Blade 98, 18x20

Bisherige Saiten und Besaitungshärten

Laut Trainer wären 25 bis 26kg für mich gut. (Mehr Kontrolle, Kraft habe ich genug). Bisher: Luxilon Big Banger Original.(zu teuer. :/) Saiten halten bei mir etwa 15h.

Bevorzugte Eigenschaften

Ich möchte so gut es geht meine Ballkontrolle steigern. Dazu ist mir das Ballgefühl ebenfalls sehr wichtig. Außerdem könnte noch ein Tick mehr Spin nicht Schaden. Probleme mit dem Arm habe ich nicht. Haltbarkeit ist bisher ganz gut. Preis Leistung sollte natürlich möglichst gering sein, ist aber grundsätzlich nebensächlich. Beschleunigung ist nicht wirklich wichtig für mich, kriege auch so mehr als genug Power in die Schläge.

So, ich hoffe das sind Informationen genug für ein paar hilfreiche Tipps. Da ich erst vor kurzem wieder dabei bin, hat mich diese riesige Vielfalt doch etwas umgehauen. Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke schonmal für alle Tipps!

Beste Grüße, Hendrik
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Hallo Hendrik,

Es gibt so viele saiten die für dich geeignet wären.
    Ich greife jetzt mal 3 raus die dir denke ich liegen könnten.

- pacific Poly Force; Rolle kostet etwa 160€ dafür hält sie lange und hat ein gutes Spielgeräten
    - die gamma Moto ist auch nicht schlecht. Mein Bruder spielt die und mittlerweile viele die ich kenne. Rollenpreis etwa 90€
    - und in der niedrigen Preisklasse kann ich die prince Tournament poly empfehlen. Habe diese einem Mannschaftskollegen drauf gemacht der sonst nie mehr als 2 Trainingseinheiten an ner saite hatte konnte jetzt schon 4mal damit spielen und ist sehr zufrieden was Spin und Kontrolle angeht. (Ihm bespanne ich den prince Tour 98 mit 26 kg, würde beim blade 18/20 dann vielleicht 1-1,5kilo runter gehen da der Rahmen härter ist und du ein engeres Profil hast)
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• yharzu
      Postmaster
      • 09.07.2013
      • 105

Ich spiele die Gamma Moto 1.24 in lime/grün 26/25 auf meinem 18x20 Blade 98 und bin seehr zufrieden. Solltest du ausprobieren!

Kommentar

• Woscht
        Postmaster
        • 05.12.2013
        • 120

Ich kann dir da die Kirschbaum Max Power empfehlen, die hab ich letzte Woche getestet, sehr sehr schnell, hammer Touch, sehr gute Kontrolle und Spinfreundlich. Ansonsten geht die Yonex Poly Tour Pro in die Richtung was du suchst ist vom Preis her auch absolut ok.
        Yonex VCore SI 98 305g
        Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Hallo Hendrik,

ich kann Dir ebenso zur Pacific Poly Force raten, dann zur Gamma Moto. Zur Yonnex kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nie gespielt habe. Aber mit den ersten zwei Saiten glaub ich, dass Du bereits einen Treffer landest. Wenngleich die Pacific in meinen Augen noch schonender ist. Die Kirschbaum ist bestimmt auch sehr gut, aber eben auch seeehr schnell. (ähnlich Pacific xcite) Damit musst erst mal zurecht kommen. Bei dem Gewicht würde ich jedoch um ca. 2-3 kg runter gehen (ohne jemand nahe treten zu wollen, Dein Trainer ist wohl noch einer aus der alten Schule?)Lg.
          Zuletzt geändert von detomaso; 18.11.2014, 21:00.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Die Poly Force würd ich auf keinen Fall zu hart besaiten, schon mal gar nicht auf einem Blade 98. Die Saite ist eh vom Kern her schon eher etwas steif und knackig. Die dann noch auf einem absoluten Kontrollracket zu hart besaitet, da fällt dir der Arm ab und Power kommt auch keine mehr raus. Wobei es immer wieder erstaunlich, mit was für Kombinationen manche Spieler zurechtkommen und sich wohlfühlen.
            Würde ich den Blade 98 spielen und die Poly Force spielen, würd ich nicht über 23 Kilo gehen, eher darunter bleiben.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
              Benutzer
              • 06.02.2013
              • 59

Eventuell wäre da die Weiss Cannon Silverstring 1.25 etwas, die ist auch gerade bei Amazon günstig zu haben. Ansonsten ist die Solinco Tour Bite auch einen Versuch wert.

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Wenn Du einen Blade mit einem engen 18x20 Saitenbild mit einer dicken 1.30er Saite (noch dazu die BBO) bei (viel zu) harten 26 kp spielst, ist es kein Wunder, dass Du zu wenig Spin und kein Gefühl aus dem Setup ziehst. Mit dieser Besaitung machst Du den Schläger so hart und brettig, dass Du Dich auch gleich mit einem Holzpaddel auf den Platz stellen kannst. Erstaunlich, dass es in der heutigen Zeit noch Trainer gibt, die Wiedereinsteigern (!) derartige Kombinationen empfehlen - auch unter Anbetracht des gesundheitlichen Aspektes, da Dein Setup zumindest das Potenzial hat, ernsthafte Armprobleme zu verursachen. Außerdem: Wenn Dir bei der Schläger-Saiten-Kombination, die auf dem Papier auf nichts anderes als Kontrolle ausgelegt ist, die Kontrolle fehlt, vermute ich den Fehler eher im Rahmen Deiner schlagtechnischen Fähigkeiten...

Zur eigentlichen Frage: Wenn Du für den Blade eine haltbare Saite mit sehr guten Eigenschaften Kontrolle und Touch betreffend suchst, teste mal die Kirschbaum Competition. Vor Deinem beschriebenen Hintergrund vielleicht die 1.25er Version bei 24/24 kp - könnte klappen!
                Zuletzt geändert von osmaniac; 19.11.2014, 11:59.
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• jac
                  Insider
                  • 06.06.2007
                  • 409

auf meinem blade 18x20 gefallen mir die topspin cyber flash, die oehms sonic speed und die yonex poly tour pro sehr gut. gibt es alle in 1.20 und 1.25 bzw. 1.19 u. 1.24. besaitungshärte nehm ich meist 24/24kg.
                  "I told you, homeboy!"

Kommentar

• sortof
                    Postmaster
                    • 10.04.2013
                    • 261

Discho Proton. Günstig und gut.

Kommentar

• SMA
                      Experte
                      • 22.12.2012
                      • 709

Ich stimme erstmal, wie so häufig, Osmaniac zu.
                      Enge Saitenbilder und dicke Kontrollsaiten sind natürlich für ihren enormen Touch nicht bekannt.

Weitere Alternativen und Kandidaten meiner Meinung nach sind :

Luxilon Adrenaline 1.20 für ca. 90Euro die Rolle ( bei 22kg geht der Touch auch bei 18x20 in Ordnung)
                      WeissCannon Mosquito Bite 1.16 für ich glaube ungefähr 70 Euro die Rolle ( zumindest heisst es so auf dem Papier - definitiv eine tolle Saite mit gutem Kontrolllevel und aber mehr Touch als der Adrenaline). Aber vorsicht, die Saite ist meiner Meinung nach sehr "explosiv" und katapultiert deutlich mehr als eine Adrenline.
                      und
                      natürlich Hybridkombinationen mit Multi längs. Das Kontrolllevel leidet meiner Meinung nach hier nicht so sehr, wie weiches Spielgefühl und Touch zunehmen.
                      Bei einer Haltbarkeitsspanne von 15h , wirst du auch mit Multi längs keine Unmengen ausgeben. Die Haltbarkeit kann definitiv gut sein. Da muss man mal ausprobieren, und zwar nicht 47 Kombinationen, sondern vllt 1-2. Und dann schauen wieviel das einen im Vergleich so kosten würde und ob man überhaupt damit klarkommt.

Insgesamt würde ich beim Blade nicht über 24kg gehen. Und da rede ich vom Hochsommer. Aktuell spiele ich 22.

@yharzu .. pohhhh muss mit den neuen Blades von 2015 die Saite von dir steilgehen
                      Zuletzt geändert von SMA; 19.11.2014, 18:32.
                      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Hallo H3nn3,
                        die AluPower mit 26kg auf einem 18/20 Blade ist doch schon voll auf Kontrolle getrimmt. Ich denke das ist einfach schon zu viel des guten. Wenn man sehr viel arbeiten muss um die Länge oder die Geschwindigkeit zu erzeugen wirst man unruhig im Oberkörper wenn nicht die technischen Fähigkeiten da sind um dieses Setup zu stemmen. Meine Empfehlung wäre hier wirklich weniger und da wird sich egal mit welcher modernen Poly auch immer ein besserer Touch und auch mehr Kontrolle ergeben.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• ceritus80
                          Postmaster
                          • 30.12.2012
                          • 145

Bis auf das ich als Kind kein Tennis gespielt habe erkenne ich gewisse Gemeinsamkeiten. Ich erzähl dir einfach mal wie es bei mir war:

Vor circa 2,5 Jahren habe ich einen Rebell 95 mit Gamma Moto gespielt. Meistens so mit 25 bis 26 Kilo Härte. Ich habe hart zugeschlagen und wollte ebenfalls maximale Kontrolle. Das Ergebnis war aber, das ich eher weniger Kontrolle hatte und schnell ermüdet bin. Dieses Problem hatte ich fast 2 Jahre!

Dann hatte ich so dermaßen die Schn... voll, das ich mir einen wirklich guten Trainer genommen habe. Nach den ersten 20 Minuten hat er mir meinen Schläger weggenommen und gesagt, das ich ihn bis zur nächsten Stunde mit maximal 21 Kilo bespannen soll (97er Kopf).
                          habe ich natürlich dann auch so gemacht. Am Anfang landeten alle Bälle im Zaun, da ich es ja gewohnt war, sehr hat und mit viel Kraft auf den Ball zu prügeln. Ich musste erst lernen, locker zu spielen. Irgendwann hat es dann relativ schnell klick gemacht, und seitdem spiele ich ein total lockeres kraftsparendes Tennis. Und das witzige an der Sache ist, das ich eine wesentlich bessere Kontrolle bei all meinen Schlägen habe (mehr Spin, mehr Gefühl).

Also, mein Tip: Runter mit dem Gewicht und mach dich locker

Kommentar

• Justus_Jonas
                            Neuer Benutzer
                            • 13.12.2024
                            • 3

Hallo zusammen,

da kann ich ceritus80 nur zustimmen.
                            ich habe auch immer gedacht, hart Bespannen = mehr Kontrolle.
                            So habe ich des Öfteren den Rückschluss gezogen, dass ich eine absolute low Power Saite benötige, damit ich entsprechend mit dem Gewicht runtergehen kann.
                            Aber es stimmt, wenn man sein Spiel ein wenig umstellt und lernt locker zu schwingen, dann kann man eben viel kraft sparen, die einem gerade zum Ende eine langen Matches sehr hilft.

Bei mir ging es sogar soweit, dass ich momentan einen aero pro drive mit einer Multi spiele. Das mögen viele für absurd erklären, aber es spielt sich total klasse.
                            Da das Racket sehr viel Spin generieren kann, gleicht es die leichte Spin-Schwäche der Multi wieder aus.

An deiner Stelle würde ich bei Kontrolle und Touch eine Multi nicht ganz ausschließen (klar es sei denn Haltbarkeit spielt eine große Rolle).
                            Oder gar Hybrid.

als Tip:
                            Eine Hybrid aus Kirschbaum Gut Feeling längs und Kirschbaum max power quer (Maximum mit 24/23) spielt sich einfach genial.

Gruß
                            JJ

Kommentar

• kadauz
                              Insider
                              • 12.07.2013
                              • 327

Ich spiele auf einem 18/20er Saitenbild die MSV Co-Focus 1,18 pur oder auch mit der Signum Pro Micronite in Hybrid (Micronite quer).

Und eins fällt extrem auf (auch mit anderen Multis in Hybrid):
                              Gegen die MSV pur fällt die Kontrolle mit Hybrid wahnsinnig ab. Ich überlege auch wieder komplett auf Poly umzustellen.

Egal ob das hier welche wieder als kompletten Blödsinn abtun, aber ich für mich kann sagen, dass die Kontrolle mit einer ordnetlichen Poly unerreicht bleibt.

Kommentar

Lädt...