Suche Empfehlung Armschonung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semcon
    Neuer Benutzer
    • 05.12.2014
    • 13

Suche Suche Empfehlung Armschonung

Hallo zusammen,

Bevor ich den Steckbrief zur Seitenempfehlungssuche runter ratter, hole ich etwas weiter aus, um meine Frage zu erklären

Ich spiele zwar bereits seit 16 Jahren Tennis, aber erst seit diesem Jahr interessiere ich mich für die Themen abseits des Courts z.B. Besaitungstypen, Schlägertypen, sonstiges Equipment.

Das hat zwei Gründe, zum einen die veränderte Konkurrenzsituation im Verein, die einem zu Denken gibt, welche Faktoren sich noch optimieren lassen.

Und zum anderen, der viel wichtigere Grund, im laufe des vergangenen Jahres, bemerkte ich Probleme im Arm, im Ellenbogen um präzise zu sein.

Das war in den 14 Jahren zuvor kein Problem und ich vermute den Ursprung in der höheren Intensität, mit der ich den Tennissport betreibe.

Aufgetreten sind die Probleme unter folgendem Equipment:

Schläger: Head Flexpoint Radical MP (MP, 18x20)
    Bespannung: Technifibre Black Code 25/25kg

Die erste Reaktion war ein "neuer", leichterer Schläger, den ich kostengünstig gebraucht erwerben konnte, sowie die Verringerung der Besaitungshärte um 1kg.

Neues Setup
    Schläger: Prince EXO3 Rebel Team 95 (MP, 18x20)
    Bespannung: Schläger 1 - Prince Beast XP 24/24kg, Schläger 2 - Topspin Cyber Flash 24/24kg.

Die Prince Beast XP lag beim Kauf bei, da die Saite bei einem Schläger gerissen war und war inklusive. Der Verkäufer betonte, dass die Saite im Prinzip eine gute sei, er aber seine Wahl bevorzugt.

Seine Wahl war die Topspin Cyber Flash, die auf dem "Ersatzschläger" aufgezogen war.

Ich habe nun über die Sommersaison beide Saiten getestet.

Die Prince Saite riss leider relativ schnell für meine Verhältnisse (wie gesagt ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema, gehe aber davon aus, dass die Saiten bei mir generell ein relativ langes Leben haben )

Ich hatte allerdings ein sehr gutes Gefühl mit der Saite, gute Power, gute Kontrolle, gutes Gefühl im Arm.

Seit dem spiele ich die Topspin Saite und habe ein ähnlich gutes Gefühl, vielleicht einen Tick besser, leider nagt die Saite aber mehr am Arm.

Ich hoffe die Experten hier im Forum können mir Alternativen aufzeigen und vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen.

Und jetzt der Versprochene Saitenempfehlungssteckbrief

Spielstärke und Spielweise
    - Alter 24, Herren Mannschaftsspieler, untere Ligen.
    - Ausgeprägter Schwung, moderate Schlaggeschwindigkeit
    - Vorhand stärkerer Spin, als mit der einhändigen Rückhand, Allround Grundlinienspiel, eher offensiv, hängt aber vom Gegner ab
    - 3-6 Stunden pro Woche auf Sand, auch in der Halle Sand und nur gelegentlich Teppich, im Winter jedoch lediglich 2-3 Stunden die Woche

Schlägermodell
    Prince EXO3 Rebel Team 95 (MP, 18x20)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    - Etliche Jahre Technifibre Black Code 25/25kg, eine Saite ohne wirkliche Stärken und Schwächen meiner Meinung nach
    - Getestet Prince Beast XP 24/24kg, Power, Kontrolle und Armschonung stimmen, manchmal zu viel eigenleben (länge Bälle, zu viel Eigenpower ?)
    - Noch besseres Gefühl mit der Topspin Cyber Flash 24/24kg, längere Lebensdauer als die Prince Beast XP

Bevorzugte Eigenschaften
    - Die Armschonung hat definitiv Priorität, da ich den Sport in unverminderter Intensität fortführen möchte.
    - Kontrolle ist mir auch sehr wichtig.
    - Spin ist mir nicht unwichtig, besonders bei der Vorhand, Slice und Stoppspiel, aber andere Prioritäten sind mir wichtiger.
    - Die Power sollte nicht vernachlässigt werden, da ich meinen moderaten Schwung und das leichte Racket ausgleichen möchte.
    - Trotz allem bin ich immer noch ein Hobby-Mannschaftsspieler in unteren Ligen, was dazu führt, dass ich nicht jede Woche meine Bespannung erneuern möchte.
    - Der Preis ist heiß, wie oben erwähnt, ist Tennis ein Hobby und ich möchte ungerne 20€ nur für die Saite zahlen. Der Preis sollte also definitiv unter dieser Grenze liegen.

Ich hoffe ich war nicht zu ausführlich und hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit mir zu helfen.

Viele Grüße

Semcon
    Zuletzt geändert von semcon; 05.12.2014, 16:20. Grund: Verbesserung/Fehlerverbesserung
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Hi,
    ich kann dir die TierOne FireWire empfehlen. Kannst du bei dem Besaitungsbild in 1,20 oder 1,25 probieren. Sollte die 1,20 dir zu früh reißen, nimmst du die 1,25 er.
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Top-Spinner
      Experte
      • 10.01.2010
      • 693

Isospeed Professional.

lg, Oliver
      Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Nkster
        Postmaster
        • 03.09.2014
        • 225

kirschbaum Pro line 2, nen weiches poly Allroundtalent, die kann eigentlich alles was du möchtest und 200m kosten nur 80€
        VG Nikolas
        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• strost
          Postmaster
          • 13.02.2014
          • 109

Moin, meine Empfehlung wäre die Kirschbaum Max-Power oder die MSV Co-Focus, bis auf den Preis kaum Unterschiede.

Gruß
          Strost

Kommentar

• schotte
            Experte
            • 18.12.2008
            • 732

außer an der , den saiten zu zu probieren....... sag ich mal nimm einen größeren kopf.... und teste.... .... ich spiele nur hybrid.... längs poly (co poly ) quer Multi .... und zu 80% nur Kirschbaum...... Touch Multifibre (1.15 ; 1.20 1.25 1.30 ) da wird auch für dich was dabei sein da bei mir fast nie eine saite reißt bin ich auf diese Mischung gekommen wenn du angst hast das die saite reißt kannste auch längs Multi quer poly spielen ist haltbarer... bei mir sind nur poly 1.25....... u. ..... Multi 1.20 drauf ... aber ich bin auch keiner der viel topspinn spielt....

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Ich würde an Deiner Stelle mal die Yonex Poly Tour Pro (1,25 gelbe Version) oder die Gamma Moto probieren.
              Wenn Du mit der Kilo_Zahl ein wenig runter gehst wirst Du Armschonung und Kontrolle haben.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Nkster
                Postmaster
                • 03.09.2014
                • 225

ja die Gamma Moto ist echt ne Tolle Saite, hab davon auch 200m, gebe auch gerne Testsets ab, einfach melden.
                VG Nikolas
                3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• ian
                  Postmaster
                  • 08.06.2007
                  • 238

hallo,
                  um armproblemen entgegen zu wirken ist es ratsam einen schläger zu spielen, der ein gewisses gewicht mitbringt und ausreichend grifflastig ist, siehe www.racquetresearch.com/

was die saitenwahl betrifft kann ich die yonex poly tour pro empfehlen.
                  eine bessere alternative wäre es wohl aber eine hybridbesaitung zu spielen, d.h. eine multi quer und eine poly längs. multiempfehlungen wären die weis cannon explosive und die isospeed control (200m kosten bei werksverkauf auch nur 100 €)

Kommentar

• semcon
                    Neuer Benutzer
                    • 05.12.2014
                    • 13

Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten zu meiner Frage.

Ich habe inzwischen alle Vorschläge mal weiter nachgelesen und werde mich in der ersten Testrunde an der Yonex Poly Tour und der Gamma Moto versuchen.

An Hybridmodelle traue ich mich wegen mangelnder Erfahrung noch nicht ran, aber das kann ja noch kommen wenn ich nicht zufrieden oder zufrieden genug bin.

Danke auch für die verweise auf die Schlägerwahl, ich habe auch Schläger mit größerem Kopf und offenerem Besaitungsbild gestestet, kam damit aber nicht so zurecht.

Vielen Dank noch einmal

Bis bald

Semcon

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

TierOne Fire Wire 1.20, Head Hawk 1.25, Head Lynx 1.20, Yonex Poly Tour Pro 1.25.

Kommentar

• Unvirtual
                        Insider
                        • 22.05.2013
                        • 340

Eine gute Hybrid mit super Armschonung und tollem Spielgefühl ist die Prince Warrior Hybrid Control. Gibt es als fertiges Set, ist daher weniger expiremtell als sich selbst eine Kombi zu suchen.

Kommentar

• peter321
                          Neuer Benutzer
                          • 08.12.2014
                          • 3

Hallo Semcon,
                          habe auch immer Armprobleme gehabt, in meiner amateurliga. Wie hier im Forum oft diskutiert, Training der oberen Extremitäten und Dehnen. Vielleicht
                          mit der Zeit, wie ich, bin immer weiter mit der Bespannungshärte nach unten
                          gegangen. Jetzt bin ich auch noch mit Rahmenstärke nach oben. Ohne
                          Schmerzen zu spielen ist einfach dann NUR schön.Bin auch mit der Signum Pro Micronite zufrieden gewesen.
                          Mfg Peter

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

Gamma Moto

tach!

sorry, aber jemandem, der eine armschonende saite sucht die Gamma moto zu empfehlen ist doch wohl ein joke.

lg, Oliver
                            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Zitat von Top-Spinner
                              tach!

sorry, aber jemandem, der eine armschonende saite sucht die Gamma moto zu empfehlen ist doch wohl ein joke.

lg, Oliver

Kommentar

Lädt...