Suche Empfehlung Armschonung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semcon
    Neuer Benutzer
    • 05.12.2014
    • 13

Suche Suche Empfehlung Armschonung

Hallo zusammen,

Bevor ich den Steckbrief zur Seitenempfehlungssuche runter ratter, hole ich etwas weiter aus, um meine Frage zu erklären

Ich spiele zwar bereits seit 16 Jahren Tennis, aber erst seit diesem Jahr interessiere ich mich für die Themen abseits des Courts z.B. Besaitungstypen, Schlägertypen, sonstiges Equipment.

Das hat zwei Gründe, zum einen die veränderte Konkurrenzsituation im Verein, die einem zu Denken gibt, welche Faktoren sich noch optimieren lassen.

Und zum anderen, der viel wichtigere Grund, im laufe des vergangenen Jahres, bemerkte ich Probleme im Arm, im Ellenbogen um präzise zu sein.

Das war in den 14 Jahren zuvor kein Problem und ich vermute den Ursprung in der höheren Intensität, mit der ich den Tennissport betreibe.

Aufgetreten sind die Probleme unter folgendem Equipment:

Schläger: Head Flexpoint Radical MP (MP, 18x20)
    Bespannung: Technifibre Black Code 25/25kg

Die erste Reaktion war ein "neuer", leichterer Schläger, den ich kostengünstig gebraucht erwerben konnte, sowie die Verringerung der Besaitungshärte um 1kg.

Neues Setup
    Schläger: Prince EXO3 Rebel Team 95 (MP, 18x20)
    Bespannung: Schläger 1 - Prince Beast XP 24/24kg, Schläger 2 - Topspin Cyber Flash 24/24kg.

Die Prince Beast XP lag beim Kauf bei, da die Saite bei einem Schläger gerissen war und war inklusive. Der Verkäufer betonte, dass die Saite im Prinzip eine gute sei, er aber seine Wahl bevorzugt.

Seine Wahl war die Topspin Cyber Flash, die auf dem "Ersatzschläger" aufgezogen war.

Ich habe nun über die Sommersaison beide Saiten getestet.

Die Prince Saite riss leider relativ schnell für meine Verhältnisse (wie gesagt ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema, gehe aber davon aus, dass die Saiten bei mir generell ein relativ langes Leben haben )